neu hier und schon die Erste Bitte um Hilfe... ZÜNDSCHLOSS

  • Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen? Als es die letzten Tage kalt war passierte mir folgendes: Beim drehen des Zündschlüssels in die Erste Position startete der Motor schon. Ohne Vorglühen, ohne weiterdrehen des Zündschlüssels. Nach 2 bis 3 mal aus und an machen lief der Motor und der Anlasser drehte mit, Vorglühkontrolle leuchtete weiter. Alles wie gesagt in Zündschloss Position einmal drehen, Zündung an. Nach wieder ausmachen und nochmals probieren ging alles wie es sein sollte... das ist mir jetzt 2 mal passiert. Frage dazu: Zündschloss defekt? Kann ich evtl. mit WD40 oder Silikon Öl fluten noch etwas retten, oder schadet das mehr? Tips wären toll, danke. (unter Thema "Zündschloss" fand ich keine Hilfe zu meinem Problem)

  • Kann es bei zuviel WD40 zum Kurzschluss im Schloß kommen? Was meinst du? Danke für den Tip auf Silikonspray zu verzichten :thumbup:

  • Der Fehler ist ja nicht im Zündschloss. Das Zündschloss ist eigentlich nur eine Verlängerung des Schlüssels der unten in ein Elektroteil greift. Und da drin sammelt sich Mettallabrieb und führt zu diesen fehlern. Das teil kostet um die 20 Euro und ist leicht getauscht. Kannst du selber bestimmt. Wen. Du damit oder mit wd40 oder so weiterfahren willst und er macht es untetwegs..... ist Anlasser und Womöglich Schwungscheibe hin ohne das du es merkst. Dann 1000 bis 1500.
    Ich würd's neu nehmen.

  • So, für alle die hier mal wg. dem Zündschloß nachlesen... WD40 hat nicht geholfen. Da das Zündschloß Abreissschrauben hat und ich die Arbeit scheute war ich in der Werkstatt. Es wurde der untere Elektronische Schalter des Schlosses getauscht. 40 Euro Material und etwas über eine Stunde Arbeitszeit. Alles wieder ok. WD40 bleibt im Handschuhfach :) . Außerdem war ich auch beim TÜV, Mängelfrei bis auf die Nebelschlussleuchten. Die gingen nicht obwohl Sicherung, Birnchen und auch Kontakte ok waren. Ich vermutete einen Kabelbruch irgendwo. Aber, es war die Dose der AHK. Kontaktfehler in der Steckdose. Jetzt ist unser Hymer wieder Mängelfrei.