Aufbau-Batterie

  • Hallo, in meinem Bürstner i660 war als ich ihn vor 10 Jahren kaufte 1 Batterie (90 Ah) eingebaut. Ich ließ damals eine 2. (gleiche) Batterie einbauen, so dass ich etwa 180 Ah zur Verfügung hatte. Jetzt - nach 10 Jahren - sind die Batterien wohl hin, so dass ich neue einbauen (lassen) will. Meine Frage: Kann ich jetzt wieder nur 1 (!) Batterie einbauen, evtl. mit etwas größerer Kapazität?

    Da die Vergangenheit mir gezeigt hat, dass ich doch meistens irgendwo stehe, wo ich auch Strom bekommen kann, ist die große Kapazität wohl nicht mehr erforderlich.

    Danke für eine klare Antwort!
    Heinz

  • Wenn Original ca. 90 Ah verbaut wurden und das Ladegerät aber auch die Verdopplung "vertrug" kannst du jederzeit auf eine wechseln die mit der Kapazität zwischen 90 und 180 Ah liegt. Nur der Typ sollte der gleiche sein, wenn nicht evtl. die Ladespannung am Ladegerät anpassen.

  • Ja


    Nein ! wenn es eine Gel oder AGM war, passen sie nicht mehr zusammen, auch nicht bei gleicher Kapazität.
    Finde es unverantwortlich was Blaubär da schreibt...
    Ausserdem wird die andere nicht mehr ewig halten. Würde beide gleichzeitig erneuern

  • Wenn Du eine größere Batterie nimmst, darran denken, dass die Abmessungen stimmen müssen und Du die Batterie am Ort auch plazieren könntest. Bei meinem Laika z.B. könnte ich so ohne weiteres keine größere Batterie verbauen, weil zwar der Platz für eine 2. vorgesehen ist, aber unten eine Metallplate mit rundherum aufgewölbten Rändern montiert wurde, damit die Batterie(n) nicht verrutschen. Gut gemacht, aber eine größere würde so nicht Platz finden ohne umzubauen.


  • Nein ! wenn es eine Gel oder AGM war, passen sie nicht mehr zusammen, auch nicht bei gleicher Kapazität.
    Finde es unverantwortlich was Blaubär da schreibt...
    Ausserdem wird die andere nicht mehr ewig halten. Würde beide gleichzeitig erneuern


    Ich habe Heinz40 so verstanden, dass er statt 2 Batterien wieder nur 1 verbauen möchte, also so wie im Auslieferungszustand. Spricht doch nichts dagegen. Nur darauf achten, ob Säure, Gel, AGM... oder Ladegerät entsprechend einstellen, falls möglich.

  • Selbstverständlich kannst Du nur eine neue Batterie einbauen.

    Entweder eine Gleiche oder eine Größere.

    Gruss Dieter


    Nein ! wenn es eine Gel oder AGM war, passen sie nicht mehr zusammen, auch nicht bei gleicher Kapazität.

    Finde es unverantwortlich was Dieter da schreibt...

    Ausserdem wird die andere nicht mehr ewig halten. Würde beide gleichzeitig erneuern

  • idalp hat die Frage wohl noch nicht verstanden. Selbstverständlich kannst du nur 1 Batterie einbauen. Die Abmessungen sollten stimmen, sonst bekommst die sie nicht plaziert.
    Achte auf jeden Fall darauf die Verbindungskabel zur zweiten Batterie zu entfernen oder jedenfalls gut zu isolieren, besonders das Pluskabel.

  • Hallo Heinz,

    Du musst nur den zweiten Kabelsatz entweder vernünftig isolieren oder ausbauen. Ich würde zur

    Isolierung raten, so dass man später wieder eine 2.Batterie einbauen kann. Nach Möglichkeit die

    neue Batterie an die Werksverkabelung anschließen. Die Nachrüstung isolieren.

    LG

    Tom

  • .
    Finde es unverantwortlich was Blaubär da schreibt...
    Ausserdem wird die andere nicht mehr ewig halten. Würde beide gleichzeitig erneuern

    Er schrub das er in Zukunft nur eine Batterie haben möchte, und das kann man mit einen klaren Ja beantworten ;)

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Michael

    ...das tue ich mir nicht mehr an, dass ich in dem Besserwisserforum noch etwas schreibe!!!

    Wenn Du unterwegs bist und ein Problem auftritt,wird Dir in diesem Forum fast immer geholfen. Es gibt hier viele Experten verschiedener Fachbereiche.
    Lies mal einige der letzten Beiträge z.B. Reifenluftdruck oder Wegfahrsperre oder Tempomat selbst aktivieren. Ich staune manchmal,was einige Mitglieder so alles wissen. :thumbup: Besserwisser gibt es überall.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Opti,

    entschuldige das Pauschalurteil! - Es zeigt auch nicht gerade menschliches Feingefühl von mir.

    Ich möchte aber trotzdem hier mal meinen Unmut über einige Besserwisser kundtun.

    Es wird hier z.B. sehr viel über Akkus und deren Handhabung geschrieben. Da ist dann meist sehr viel Wahres dran, aber es wird jede andere Meinung ins Lächerliche gezogen. Die perfekten Lösungen sind aber meist mit viel Geld verbunden und man kann manch auch schon sehr viel mit sehr wenig Geld erreichen. Habe ich z.B. einen alten und einen neuen Akku, welche ich parallel schalte, so ist das sicher keine ideale Lösung, da hier natürlich ggF auch in Zeiten ohne Strombedarf verlustbehaftete Ausgleichsströme fließen. Bei geringeren Lastströmen hat der Anwender aber dann doch einen größeren Vorteil, als wenn er den alten Akku ersatzlos hinausgeworfen hätte und somit ist im geholfen. Es kaufen eben nicht alle die Ausrüstung mit der Kreditkarte und haben nicht alle die gleichen Ansprüche.

    Dies gilt noch für einige andere Themen, wie z.B. Reifen, Ersatzteile etc.. Bei dem Thema Akku fällt es mir jedoch immer besonders auf. Ich fahre z.B. seit 39 Jahren nur mit genügend parallel geschalteten Starterbatterien im Aufbau herum und bin noch nie wegen Strommangel ernsthaft in Bedrängnis geraten. Ich schalte alles an Starterakku parallel, was mir billig in die Hände kommt und noch genügend Säuredichte auf allen Zellen hat. Das ist natürlich nicht der Stand der Technik, erfüllt aber perfekt meine Wünsche und ich habe im Ernstfall immer genug Starterakku. Die letzte verstorbene Starterbatterie war eine 12 -jährige griechische Starterbatterie, weche nur im Aufbau zum Einsatz kam.

    Es wird hier im Forum auf solche Vorstellungen normal gar nicht viel eingegangen, sondern immer nur auf perfekte Lösung hingewiesen. Vielleicht sind ja andere auch meiner Meinung? :)

    Grüße Michael


  • ....
    Es wird hier im Forum auf solche Vorstellungen normal gar nicht viel eingegangen, sondern immer nur auf perfekte Lösung hingewiesen. Vielleicht sind ja andere auch meiner Meinung? :)

    Grüße Michael


    Hallo Michael,

    das ist immer das Problem zwischen Theorie und Praxis. Die Theorie ist recht einfach zu erklären, da es viele Möglichkeiten gibt, das Wissen zu beschaffen. In der Praxis sieht es dann doch etwas anders aus, z.B. welche finanziellen Möglichkeiten sind vorhanden, welcher Zeitdruck steht hinter dem Projekt, welche Beziehungen habe ich um bestimmte Bauteile zu beschaffen und und.
    Letzendlich wird bei der Verwirklichung des entsprechenden Projektes jeder einen mehr oder weniger guten Kompromiss eingehen müssen. Dann gehört noch eine gute Portion Glück dazu, das die Zutaten (Bauteile) zum Projekt eine gute Qualtät haben.
    Was will ich damit schreiben: Nimm die Theorie hier mit, bewerte diese für dich und mach dein eigenes Ding. Das wichtigste hier in diesem und anderen Foren ist aber, nichts persönlich nehmen. Das schadet nur der Gesundheit.

    Gruß
    Harty

  • Sehr war mws!
    Ich benutze auch nur Starterbatterien. Zwei Gel- und eine spezielle Solar hatten nämlich auch nicht lange gehalten. Starterbatterien erfüllen denselben Zweck und sind schliesslich auch zum Laden und Entladen konstruiert. Aber die Werbung. Wenn man der glaubt, muss es wahrscheinlich auch ein Toilettenpapier speziell für die Frau und eins für den Mann geben. Leider ist das Spezielle immer etwas teurer. Eines hast du vergessen und das finde ich immer am amüsantesten. Wenn der eine oder andere Besserwisser auf 20 cm mehr oder weniger Anschlusskabel besteht, weil es nur "über Kreuz" angeschlossen werden "darf" und die "parallele Verbindung" von Batterie zu Batterie "enorme" Verluste mit sich bringt. Obwohl es in der Praxis manchmal viel einfacher machbar ist und der Unterschied sich im millionstel Bereich befindet. Der Laie wurde dadurch denke ich sehr verunsichert.

  • Beim Thema Batterien bin ich auch total schmerzfrei, habe in meinen Vorgänger-Womos auch Starterbatterien als Aufbaubatterien gehabt.

    6 Jahre Betriebszeit haben mir gereicht ,Batterien waren 105 Ah Batterien für Stück 79 Euro aus den KFZ Handel.

    Die Debatten über Zyklenfestigkeit und so haben mich noch nie interessiert,wenn die Zeit abgelaufen ist kommen Neue,so einfach mach ich mir das :wink

    Jetzt haben wir zwei 95 Ah AGM ab Werk drinn,mal sehen wie lange die halten.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter