Schmutzfänger, mal wieder

  • Hallo Liebes Forum,
    lese schon eine Weile mit, habe mich nun (endlich) angemeldet, da das hier ein wirklich tolles "Hilfe"Forum ist :thumbup:


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, die Suchfunktion hat mich nicht so richtig weitergebracht.
    Es geht um Schmutzfänger an einem Kanus Sky Ti, Baujahr 2012, auf Fiat Chassis MJ 115 light (Motor 2,3 l/ 130 PS)
    Hat bereits jemand Schmutzfänger oder Radhausschalen bzw. Verbreiterungen angebracht :?:
    Auch hinten möchte ich Schmutzfänger anbauen, habe aber auch noch keine "richtige" Lösung gefunden.
    Habe einige Bilder von "lokari" gesehen, aber von der Befestigung dieser Teile bin ich noch nicht so richtig angetan.


    Ach ja, noch eine Frage ab wann ist es ein 250 gier ??


    Gruß an das Forum


    Jens

  • Hallo!

    Die Schmutzfängerfrage kann ich dir leider nicht aus Eigenerfahrung beantworten.
    Üblicherweise werden die geschraubt. Check mal die Bucht & Co, da findest du div. Abbildungen der Schmutzfänger und in montiertem Zustand.
    Eine Alternative wäre evtl. die Schmutzfänger z.B. mit Sikaflex zu kleben - ob das optimal ist kann ich aber nicht sagen..

    Ein 250er ist es ab etwa BJ Mitte 2006 bis heute. Also das aktuelle Modell.

  • Schmutzfänger kann ich allgemein nicht empfehlen. Bei mir landen fast jeden Monat ein paar davon im Müll. Mann kann als richtwert sagen das 4 bis 6 jahre nach der montage der Schmutzfänger die Radläufe und Schwellerenden ausgetauscht werden müssen. Weil die Verschraubung sich bewegt und da die beste Versiegelung keine Chance hat. Perfekt sind Schmutzfänger mit Trittbrettern. Da bin ich sogar sprachlos. Der Schweller auf beiden seiten vollständig abgefallen. Eine seite von alleine und andere seite etwas bewegt und platsch lag alles auf dem boden. Da hab ich blöd gekukt. Und das war bj. 2002 und der rest sah aus wie geleckt. Also????
    Besser nix ranmachen.

  • Hallo

    ich habe bei mir Schmutzfänger montiert. (nur vorne) im nachhinein ist es für mich eine unnötige Ausgabe, da der Schmutz am Fahrzeug seit Montage nicht wirklich merklich weniger ist.

    Beim Fahren werden die Räder eingeschlagen, je nach Kurve mehr oder weniger und so spritzt es trotz den Schmutzfänger seitlich an das Fahrzeug.

    (sind Original Fiat Duc Schmutzfänger)

    Ich würde solche Schmutzfänger nicht mehr anbauen, bzw. das Geld eher für Flüssigkeiten einsetzen. :prost

  • ich hab die Dinger blöderweise auch angebaut. 1. passen die nicht richtig (Originalteile !) 2. macht man sich wie oben beschrieben mit der Befestigung die Beschichtung der Radläufe kaputt. Die Dinger fliegen wieder runter !

  • Das passiert aber nur wenn sie nicht optimiert befestigt wurden.
    Die Klemmschraube mit einem passenden Kunststoffstück unterlegen. Liegt bei einigen bei. Auf der Gegenseite ist ja eh das Gummi.
    Festziehen und nach Tagen noch nachziehen. Da wackelt und rutsch nix mehr. Seit Jahren bei mir dran und NULL Probleme.
    An der HA sind breite Schmutzfänger montiert die am Holz der abgesenkten Garage verschraubt sind.
    Alles passt optimal.
    Alles mit Unterbodenschutz leicht einsprühen = fettich. Keine dicke Pampe.

    Keine Dreckstreifen mehr an der Seite, die Ablasshähne und Stützen hinten sind sauberer und nicht voller Modder.
    Einfach GUT.

  • Ich weis ja nicht was für Schmutzfänger ihr da montiert habt, aber wenn es um sowas geht:

    Zitat

    Sowas kann ich grundsätzlich nur empfehlen.

    Man hat dann grade hinten nicht mehr die Pampe unterm Auto hängen und wo Dreck ist, kommt Gammel.
    Die Verschraubungen sind völlig unkritisch, da rostet nix, ich hab genug Oldtimer geschweißt bei denen so Teile montiert waren, da war alles weggerostet, aber nicht um den Schmutzfängerbereich...

  • Ich habe die Original Schmutzfänger von Fiat vorne montiert (Ducato BJ 2008 ). Seit dem habe ich keine wesentlichen Verschmutzungen (Erdreich, gemähter Rasen usw.) mehr am überstehenden Womo Aufbau. Die Befestigung ist nicht sehr vertrauenserweckend hält aber schon seit 2009. Hinten waren die serienmäßig (Bürstner).

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo,
    ich habe diese Schmutzfänger montiert.
    http://www.spezialhandel24.de/montageanleitu…-ducato-p25997/

    Sie halten den gröbsten Schmutz und vor allem kleine Steine und Teer vom Aufbau ab.
    Am Vorgängermobil hatte ich keine Schmutzfänger.
    Ich will sie nicht mehr missen. Nach nunmehr 13.000 km sind sie immer noch fest und haben auch nicht den Rostschutz verletzt.

    Die hinteren Schmutzfänger sind serienmäßig ab Werk montiert.

    Gruß
    Hans

  • Ich habe vorne sofort die originalen von Fiat angebracht. Unterlegplättchen gehörten dazu, deshalb keine Beschädigung an den Radläufen.

    Die originalen kosten etwas mehr als irgendwelche Nachbauten(Ebay u. Co), passen dafür aber.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo,
    ich habe diese Schmutzfänger montiert.
    http://www.spezialhandel24.de/montageanleitu…-ducato-p25997/

    Sie halten den gröbsten Schmutz und vor allem kleine Steine und Teer vom Aufbau ab.
    Am Vorgängermobil hatte ich keine Schmutzfänger.
    Ich will sie nicht mehr missen. Nach nunmehr 13.000 km sind sie immer noch fest und haben auch nicht den Rostschutz verletzt.

    Die hinteren Schmutzfänger sind serienmäßig ab Werk montiert.

    Gruß
    Hans

    Moin Hans,

    solche habe ich auch montiert, kosteten so ca. knappe 30 Euro.... aber

    meiner Erfahrung nach ---- zu weich ---- wenig passgenau ---- nicht so breit wie das Original ---- zusätzliche Befestigungen nötig, die man sich selbst basteln muss

    Ich habe es nur zu Ende gebracht, weil ich die Arbeit begonnen hatte, sonst wäre der Satz einfach an der Verkäufer zurück gegangen.

    Heute würde ich mir lieber den Original-Satz für so ca. 70 Euro kaufen, denn der ist in etwa 1 Stunde dran, für das o.g. Teil sind mindestens 6 Stunden drauf gegangen.

  • Hallo Jens,

    keine Antwort auf Deine Frage aber eine Bitte: schreib nicht so klein, ist für mich und andere

    schlecht lesbar. Danke!

    LG

    Tom

  • Hallo Zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten, muss nun ersteinmal "sortieren" :whistling:
    Hat einer eigentlich Radhausverkleidungen als "Spritzschutz" montiert ?


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,

    keine Antwort auf Deine Frage aber eine Bitte: schreib nicht so klein, ist für mich und andere

    schlecht lesbar. Danke!

    LG

    Tom

    Hallo Jens,

    keine Antwort auf Deine Frage aber eine Bitte: schreib nicht so klein, ist für mich und andere

    schlecht lesbar. Danke!

    LG

    Tom

    Hi Tom,


    sorry für die kleine Schrift, hatte 12 pt eingestellt, was ist denn üblich ?


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,

    jetzt ist die Schrift von Dir wieder normal. Man braucht normaler Weise nichts verändern.

    LG

    Tom

  • Hallo, habe heute die Schmutzfänger im Zuge des Kundendienst anbauen lassen, ein wenig überrascht war ich über die 60 Euro Arbeitszeit für das Anbringen der Schmutzfänger.

    Gruß Günter

  • -Monteur stempelt deinen Auftrag ein.
    -Monteur sucht das Auto auf dem Hof.
    -Monteur muss etwas warten bis die Halle frei wird.
    -Monteur rangiert das grosse Wohnmobil ganz vorsichtig auf die Hebebühne.
    -Ups erst mal eine rauchen.
    -Mal sehen, was so im Auftrag steht.
    -Monteur geht ins Lager (am anderen Ende der Werkstatt)
    -Auf dem Weg zum Lager ist die Toilette nicht weit.
    -Im Lager erst mal das Spiel des HSV gestern mit dem Lageristen diskutieren.
    -Ging recht schnell. Das Spiel war ja nicht so toll.
    -Die Schmutzfänger sollen laut System irgendwo im Lager liegen.
    -Erstmal suchen.
    -Der Lagerist hat die Teile gefunden.
    -Der Lagerist erhält einen Anruf.
    -Der Anruf dauert länger. Verschiedene Teilenummern werden diskutiert.
    -Der Auftrag des Anrufers wird sofort bearbeitet. Es soll ja schnell gehen!
    -Deine Schmutzfänger werden aus dem Lager ausgebucht.
    -Glück gehabt, das Telefon klingelt schon wieder ...
    -Auf dem Weg zur Bühne steht der Kaffeeautomat.
    -Zum Kaffee gehört eigentlich eine Zigarette ...
    -Endlich mit den Teilen am Auto reisst der Monteur die Verpackung auf und entsorgt sie sortenrein.
    -Monteur studiert die Bedienungsanleitung.
    -Anleitung, Montagematerial ? - Alles Quatsch! Die Dinger wird er schon irgendwie da drankriegen.
    -Der Kaffee treibt - jetzt aber schnell die Teile mit ein paar Spaxschrauben angesemmelt. Ist ja bald Mittag. Vorher noch zur Toilette?
    -So die Arbeit ist geschaft. Die Dinger sitzen zwar etwas schief aber was solls. Wegen so einem Kleinkram macht man ja keinen großen Aufriss. Man ist ja schließlich Megatroniker. Musste schnell gehen. Wer soll das den sonst bezahlen?
    -Monteur rangiert das Womo ganz vorsichtig aus der inzwischen zugestellten Halle.
    -Monteur sucht auf dem Hof einen Parkplatz. Ist aber auch wirklich viel los heute!
    -Eine rauchen wär nicht schlecht.
    -Der Auftrag wird noch unterschrieben und wieder abgestemmpelt abgegeben.
    -Der Monteur meckert noch etwas über diesen billigen Schrott aus dem Zubehör. Nie passt das richtig. Taugt eh alles nichts. Immer muss man da was anpassen. Aber so sitzt das jetzt schon ganz gut.
    -Mittag!!