Klimaanlage tropft

  • Hallo, liebes Forum,

    an dem rot eingekreisten Aggregat ( Klimaanlage ? ?)hängt ein Tropfen . Geschmacksprobe: bitter
    Auf dem darunter angebrachten Regenschutz kann man erkennen, dass etwas Flüssigkeit über einen längeren Zeitraum ausgetreten ist. Das Fahrzeug stand etwa eine Woche bei Frost draußen.
    Es handelt sich um einen 250er Duc mit 130 PS, der noch bis März Garantie hat.
    Nun meine Frage: ist so ein geringer Flüssigkeitsverlust tolerabel, oder sollte ich zur Werkstatt ?

    Gruß von bigbaer :huh:

  • Hallo bigbaer,

    es wird das Öl aus dem Kältekreislauf sein. Unbedingt noch in der Garantiezeit reklamieren.

    Wo Öl austritt, ist sicherlich auch das gasförmige Kältemittel ausgetreten, so das die Klima

    nicht mehr funktioniert.

    LG

    Tom

  • Hallo Tom,

    danke für die Antwort!
    @ Edgar: der Weg zum Freundlichen ist für mich etwas umständlich. Für Bagatellschäden meide ich diesen.
    Aber nun führt wohl kein Weg daran vorbei.

    Schönes Wochenende wünscht
    bigbaer

  • :) und wenn dann trotzdem mal was kaputt geht ! :)

    nach der Garantie, stehen die Chancen auf Kulanz wesentlich hoeher, da man ja vorher diesen Mangel schon mal angezeigt hat, und dies dann auch hoffentlich dokumentiert wurde.
    Also ich wuerd's dem freundlichen anzeigen.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Das ist dein Expansionsventil.
    Ein Austausch selbigen erfordert das evakuieren und neubefüllen der Klimaanlage, idr. nebst Trocknerflasche und kostet mehrere hundert Euro.
    Ich würde das Reklamieren, vieleicht kannst du mit deinem Bild per Mail den Werkstatttermin in einem abhandeln, sprich, die bestellen Teile schon vorher, und du kannst drauf warten ;)

  • Hallöle

    Wenns Öl ist, ist auf jedenfall auch Kältemittel entwichen.
    Aber mal ne dumme andere Idee.
    Hat vielleicht jemand den Motor mal mit Konservierungsspray auf Wachsbasis behandelt?? Könnte auch so ein Tropfen sein.
    Die heutigen Öle im Kältebereich sind in der Regel klar wie Wasser.

  • Hallo DirkXJ

    nein, eine Wachsbehandlung ist nicht erfolgt. Außerdem tropft es ja von oben auf den Motor bzw. dessen Abdeckung.
    Wie dem auch sei, ich hab den ersten Inspektionstermin vorgezogen . Da kann der Freundliche nach der Klima schauen.

    Gruß von bigbaer, der gerade auf Achse ist ( in Dorsten)

  • Hallo,

    hab das Womo heute vom Freundlichen abgeholt. Er nannte mir als Ursache der Tropfen: bei der Erstbefüllung ab Werk ist die Klimaanlage völlig überfüllt worden. Somit hat sie den Überdruck in Form von Tropfen abgebaut.
    Also Leute, wenn Ihr einen 250er Duc, Euro 5, 130 ps Baujahr Ende 2011 habt, schaut nach, ob Eure Klima dicht ist!
    Ich habs nur gemerkt, weil sich meine Regenschutzmatte über dem Motor unter der Klima verfärbte.

    Grüße bigbaer

  • Hallöle

    Ich hoffe er hat aber trotzdem das System auf Dichtigkeit überprüft. Weil in der Kälte wird eine Undichtigkeit nicht von aleine dicht.
    Oder hat er nur Kältemittel abgesaugt, gewogen und mit Werksfüllung neu befüllt ? Dann wirst du im Sommer ohne funktionierende Klimaanlage dastehen. Und eigentlich hat das System einen Hochdruckschalter, der verhindert, das der Systemdruck zu hoch wird. Der schaltet dann die Anlage aus.

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    danke für den Tipp!
    Ich bin ab morgen eine Woche auf Achse und werde deshalb täglich die Klima kurz laufen lassen und prüfen, ob sich noch ein Tropfen zeigt.
    Hab ja noch Garantie.

    Gruß bigbaer