Holzrahmen für Einbau eines Heki 3 Dachfensters erforderlich?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    Ich möchte mir gerne ein Heki 3 Dachfenster einbauen. Nun habe ich gelesen, dass man den Ausschnitt (960 x655) mit einem Holzrahmen verstärken soll. Meine bisherigen Ausschnitte 480× 480 sind aber alle nicht mit einem Holzrahmen verstärkt. Da ich einen Holzfreien Aufbau habe stelle ich mir nun die Frage, ob ich diesen Holzrahmen überhaupt einbauen sollen.

    Wir haben einen Flair 6700 TA mit einer Dachstärke von 39mm. Der Aufbau ist komplett aus Alusandwichplatte --> Alu - geschlossenporiger Schaum - Alu.

    Hat schon mal jemand einen Heki 3 in dieser Größe ohne Holzrahmen eingebaut? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    Viele Grüße aus NRW
    Volker

  • Moin,

    ich hatte mir letztens ein Midi Heki eingebaut, anstelle eines 50x50 Dachfensters. An die Seite wo wir aufgesägt/vergrössert haben, hab ich auch die alte Holzlatte wieder eingebaut. Jedenfalls in Stücken. Einfach dafür das alte Styropor rausgemacht und Holzlatte rein. Mit den Haltern/Schrauben am Innenrahmen ziehst du ja den Aussenrahmen an. Da sollte schon etwas "festes" zwischen sein, sonst ziehst du dir denke ich mal nen Wolf und es könnte unter Umständen nicht dicht sein. Es soll ja eine fest verbundene Einheit werden, Innenrahmen/Dach/Aussenrahmen.
    Also ich würd mir da an deiner Stelle schon nen Holzrahmen (oder auch etwas anderes) einmal ringsrum reinziehen ...

  • Einfach dafür das alte Styropor rausgemacht und Holzlatte rein. Mit den Haltern/Schrauben am Innenrahmen ziehst du ja den Aussenrahmen an. Da sollte schon etwas "festes" zwischen sein,


    Wenn den Unterschied von Styropor und PU-Schaum etc. nicht kennt, die für Holzfreien Ausbau verwendet werden sollte man mit Ratschlägen ein bisschen vorsichtiger sein.
    @ Volker frag doch einfach deinen Händler oder bei Niesmann, m. M. nach brauchst du keine Verstärkung fürs Dachfenster.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    wenn ich´s machen würde dann würde ich eine Verstärkung aus Alu oder Kunststoffprofil nehmen. Schließlich muss eine recht zähe Dichtmasse breitgedrückt werden und so schließe ich Verformungen im Dachbereich und damit abfallende Dachlinien Richtung Fensterauschnitt aus. So ein Problem ist es auch nicht eine Versteifung im Ausschnitt einzubringen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wenn den Unterschied von Styropor und PU-Schaum etc. nicht kennt, die für Holzfreien Ausbau verwendet werden sollte man mit Ratschlägen ein bisschen vorsichtiger sein.

    Moin Hilli,

    warum sollte ich mit dem Ratschlag vorsichtig sein? Glaube mir, ich kenne schon wohl den Unterschied ... solch Kommentare wie deinen lieb ich ja auch immer wieder :S
    Aber auch ein "Alu - geschlossenporiger Schaum - Alu" möchte evtl verstärkt werden (meinetwegen auch in ALu oder Plasteausführung ;) ), wenn ich da ein grosses Loch reinschneide und die Kanten anschliessend fest zusammenziehe bis über die vielleicht angegebenen 39mm Aufbaustärke. Hasde schonmal ein Fenster nachträglich eingebaut? Geh mal an die Schrauben dran nach nur einem Tag, da drehsde aber noch mal locker "etwas" nach ... aber is ja auch egal, sehe ja, das ich wenigstens schon mal einen "Gleichgläubigen" in Sportexrute gefunden habe ;) ... das genügt mir, bin raus ... :thumbup:

  • Ich würde einen Holzrahmen einbauen.

    Isolierung auf Lattentiefe rausschneiden und Holzlatten mit Sika einkleben.

    Verstehe nicht warum da kein Holz rein sollte, da kommt bei richtigen Einbau nie Feuchtigkeit hin.

    Grus Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo
    Hier im Forum hatte mal jemand PU-Leisten als Verstärkungsleisten vorgestellt,in verschiedenen Durchmessern,Oberfläche glatt und höher verdichtet mit höherer Druckfestigkeit als der Pu-Isolationsschaum.Gehe mal in die Suchfunktion,würde mich auch interessieren.
    Gruss Opti :)

  • Ich werde morgen bei Niesmann nachfragen. Das ist wohl die beste Idee. Ich berichte dann, was die empfehlen. Klar ist es kein großes Problem einen Rahmen einzusetzen. Ich habe halt nur gesehen, daß alle Fenster und Ausschnitte ohne Rahmen sind. Lediglich wegen der Größe und dem begehbaren Dach könnte es erforderlich sein.

    Ansonsten bin ich der Meinung von Hilli. Ich denke auch, daß es nicht erforderlich sein wird. Darum habe ich auch nach Erfahrungen gefragt. Die gibt es aber offensichtlich noch nicht. Der Schaum ist schon ganz schön hart. Und wenn es nicht nötig ist - warum soll ich dann was von dem guten Zeug rausschneiden...

    Meine jetzigen Fensterausschnitte schauen so aus und da drückt sich nichts zusammen:

  • Ich habe in meinen Flair auch das große Heki einbauen lassen, es wurde definitiv kein zusätzlicher Holzrahmen benötigt (den Einbau machte damals die Niesman Generalvertretung Servo ) ,beim Einbau war ich dabei, mit der Stichsäge ausgesägt und eingeklebt, der ganze Akt hat keine Stunde gedauert. Ich kann mir vorstellen das die meisten wohnmobilbesitzer sich den qualitätsunterschied beim Aufbau wiederum gar nicht vorstellen können.
    Gruß fliegerhannes

  • Danke Fliegerhannes,
    genau so sehe ich das auch. Es gibt halt Unterschiede und die Einbauanleitung ist halt für den ungünstigsten Fall ausgelegt. Ein Holzrahmen schadet nicht. Ist aber offensichtlich nicht in jedem Fall notwendig.

    Deine Erfahrung mit dem Einbau ist mir sehr wichtig.

    Volker

  • Danke Fliegerhannes,
    genau so sehe ich das auch. Es gibt halt Unterschiede und die Einbauanleitung ist halt für den ungünstigsten Fall ausgelegt. Ein Holzrahmen schadet nicht. Ist aber offensichtlich nicht in jedem Fall notwendig.

    Deine Erfahrung mit dem Einbau ist mir sehr wichtig. Dann erübrigt sich die Nachfrage bei N&B ja.

    Volker

  • Bei dem verwendeten Schaum vom Flair bauchst du definitiv keinen Holzrahmen. Die Aufbauplatte (ALU/XPS/ALU) hat fast die selbe Festigkeit wie ein Holzrahmen.

    Arto1963

  • Super viel unnützige Arbeit gespart. Da sieht man mal wieder, man muß nicht alles glauben was hier oft für "tolle" Tips gegeben werden.
    Ich finde das Forum super und es gibt auch wirklich sehr viele brauchbare Ratschläge, und sehr viele die auch
    Fachkenntnisse haben, aber wie in jedem Forum gibt es Teilnehmer die halt meinen ihren Senf dazu zu geben
    ohne groß Ahnung zu haben, Hauptsache man schreibt irgendwas, für Laien ist es dann sehr schwierig die
    Spreu vom Weizen zu trennen.
    Das mußte ich einfach mal loswerden.
    Schönes Wochenende
    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,
    Du hast es auf den Punkt gebracht, was manche hier posten geht echt nicht mehr :thumbdown: . Manche schreiben nur um des schreibens willen, ohne fachliches Wissen und Kompetenz und verunsichern die Fragesteller mit den abenteuerlichsten Ratschlägen.
    Es sind sehr oft die selben User die aber weder Ihr Profil ausfüllen und sich hinter den "tollsten Namen " verstecken .

    Mein Dank gilt aber ebenso den hilfsbereiten Usern die immer und zu fast jeder Zeit hier mit Rat und Tat sowie dem nötigen Fachwissen helfen. Habe selbst schon so einiges lernen können.

    gruß und schönes WE Bernd