Winterabdeckung für mein Kühlschrank

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,
    meine nächste Frage:
    Brauche ich eine Winterabdeckung (Außenwand WoMo) für mein Kühlschrank ?
    Wir standen am letzten Wochenende an der Nordsee-Küste (sehr Windig),
    und es zog gewaltig bei den Lüfter Schlitzen im Innenraum.
    (Da kam die Heizung fast nicht Gegen an !)

    Wenn "Ja" = warum brauche ich die.........?
    Bei einem "Nein" = wüste ich auch gern warum....?

    und nun wie immer,
    Gruß Manni

    Sorry, habe gerade gesehen, das schon mal unter Winterabdeckung geschrieben wurde.
    Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand mir was schreibt. Danke.........

    Einmal editiert, zuletzt von Goggo33 (4. Dezember 2013 um 21:54)

  • Hallo Manni,
    ich sage "Ja". Einen Grund dafür hast Du schon selber genannt. Auch bei niedrigen Temperaturen helfen die.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja Aber,
    die Gitter sind da, um Luft zum Kühlschrank zu führen.
    Erstickt der dann nicht ? Sonst könnte man das Gitter gleich ganz schließen.

  • Moin ,aber natürlich braucht man die .Aber nur wenns kalt ist oder auch bläßt.Wärme ist der Antieb für den Kühlvorgang!
    lt Truma, bei 230 Volt und 5° kann die Abdeckung drauf,bei 0° muß sie drauf.Besser ist das .
    Gruß roma :wink

    Nachtrag ,Luft kommt schon genug auch bei Gasbetrieb.

  • Moin ,aber natürlich braucht man die .Aber nur wenns kalt ist oder auch bläßt.Wärme ist der Antieb für den Kühlvorgang!
    lt Truma, bei 230 Volt und 5° kann die Abdeckung drauf,bei 0° muß sie drauf.Besser ist das .
    Gruß roma :wink

    Nachtrag ,Luft kommt schon genug auch bei Gasbetrieb.


    Elektrolux sagt hingegen, dass bei Gasbetrieb die Abdeckung wegen Brandgefahr entfernt werden muss!

    Werner

  • Erstickt der dann nicht ? Sonst könnte man das Gitter gleich ganz schließen.

    Hallo Manni,
    es gibt 2 unterschiedliche Abdeckungen: Die einen lassen unten und oben noch 1-2 Lüftungsrippen frei, ebenso den Schornstein. Das sind die, die Du verwenden solltest.
    Die anderen Abdeckungen, meistens Folie, sind ganz geschlossen; die sind nur für WoMo's oder WoWa, die nicht genutzt werden. Die schliessen komplett.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin moin Manni,
    Zitat: "....es zog gewaltig bei den Lüfter Schlitzen im Innenraum.

    (Da kam die Heizung fast nicht Gegen an !)"

    Ich habe jetzt nicht lange nachgelesen, behaupte aber: entweder ist Dein WoMo nicht "ganz jung" oder da hat Einer mal etwas gepfuscht.

    Eigentlich sollte der Bereich der Belüftung des Kühlschrankes zum Innenbereich abgedichtet sein.

    Es gibt im Internet (WoMO, WoWa) unter dem Begriff: verbesserte Luftführung, die u. A. auch darauf eingehen.

    Die Winterabdeckung ist in erster Line für die Funktion des Kühli bei Kälte gedacht, ist jedoch vom Sinn her nicht wegen " Durchzug" ins WoMo gedacht.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Na Claus,

    steht doch unter seinem Avatar das er einen 88 Ducato fährt.
    Ich fahre auch einen ähnlich alten von 91 und da zieht es dann auch rein. Ist ein Electrolux RM270.
    Die haben noch einen separaten Kamin für die Abgase. Von daher dürfen die Abdeckungen komplett zu sein.
    In einem anderen Forum ist der Dometic Service vertreten und hat das dort so dargelegt.
    Einfach runter scrollen bis zur Dometic GmbH.

    Udo

    PS: Falls dieser Link unerwünscht ist bitte löschen.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Habe jetzt das 3te Womo und habe noch nie eine Winterabdeckung oder ein Winterkit benutzt. Kühli hat immer gut seine Dienste verrichtet. :klatsch


    elmatz

  • Moin moin Udo,
    das Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch nicht die Funktion des Kühlschrankes - sondern das es kalt / windig aus dem Einbauplatz des Kühlis kommt.

    Meiner Erfahrung nach (WoWa) liegt es daran das entweder das abdichtende Schaumgummi gealtert ist und sich daher aufgelöst hat oder eben nicht wieder dichtend eingesetzt wurde nach Wartung / Reparatur oder einfach nie vorhanden gewesen ist.

    Entweder schaut man mal in eine heutige Einbauanleitung oder eben befasst sich mit dem Thema der verbesserten Luftführung und erkennt dann worauf es ankommt.

    Grundsätzlich gehört der Kühlschrank nicht zum Bereich der Zwangsbelüftung für WoMo / WoWa.

    VGadN, Claus

  • Hallo Claus,

    da hast du schon recht. Nur bei unserem Hymer wird das ein wenig aufwendiger.
    Der ist weder an der Front irgendwo abgedichtet noch ist er zu den Nachbarschränken geschlossen.
    Den Blödsinn werde ich mir dann bei vernünftigen Temperaturen mal anschauen.
    Mal sehen ob ich das Teil in allen Richtungen dicht bekomme. War bisher nicht alzu weit oben auf der ToDo Liste.

    War wohl vor über 20 Jahren so. Die Dinger wurden rein geschoben und links und rechts festgeschraubt und gut.
    Oben drüber zieht das wie Hechtsuppe. Im Sommer stört das ja auch in keinster weise.
    Na ja, andererseits haben wir nur noch 4 Winter und der Rest von diesem, dann sind wir wahrscheinlich von O bis O eher im Süden zu finden. :klatsch

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • das Problem, wenn ich es richtig verstanden habe, ist doch nicht die Funktion des Kühlschrankes - sondern das es kalt / windig aus dem Einbauplatz des Kühlis kommt

    Grundsätzlich gehört der Kühlschrank nicht zum Bereich der Zwangsbelüftung für WoMo / WoWa.

    Dem Argument kann ich nur Zustimmen.

    Die Kühlschrankhersteller sind nicht verantwortlich für den Einbau der Fahrzeughersteller.
    Die Winterabdeckungen sollen eine vernünftige Funktion des Kühlschrankes bei niedrigen Temperaturen gewährleisten. Für den zufreien Einbau ist der Fahrzeughersteller zuständig.

    Ein anderes Beispiel. Das obere Lüftungsgitter.
    In der Einbauanleitung von Dometic hat das obere Lüftungsgitter die seitliche Öffnung für die Abgasführung. Da wird das Abgas direkt nach Außen geleitet.

    Die Fahrzeugfirmen führen das Abgas nicht mehr direkt nach außen. Sie lassen es im Innenraum. Ist der Kühlschrank nicht zugfrei abgedichtet bläst es die Abgase in den Wohnbereich.

    Gruß
    womowolle