SchlüsselNr. falsch für Rußpartikelfilter wer kann Auskunft geben?

  • Hallo,

    habe mich heute erkundigt nach einem Rußpartikelfilter von HJS oder Mangold.Mein problem ist das für den Ducato 244 2,3L 110 PS Bj 2006 Adria Aufbau die SchlüsselNr im Fahrzeugschein mit 4001 bezeichnet ist. Bei den obengenannten Firmen wird aber immer 4036 verlangt.Jetzt erzählte ein Arbeitskollege das ich den nicht eingetragen bekomme weil die 4001 bei mir falsch sei und es hierfür keine Abnahme gäbe.Hat irgendjemand hier schon mal erfahrungen gemacht oder kann mir hier weiterhelfen ob ich evt. das Umschreiben muß oder wie auch immer.... Im vorraus danke für jede Antwort.

    womo2002

  • Hallo womo 2002

    Ich habe auch einen HJS Filter eingebaut, da hat die Pos. 2.1 im Zulassungsschein überhaubt keine Rolle gespielt.
    Es war nur die Pos. 14 von Bedeutung und da steht bei mir 1999/96/EG;A,GKL:G1. Das ist die Emmissionsklasse dafür muß der Filter passen.
    Wenn Du Dich dafür interessierst such bei Googl unter HJS Filter, dort kannst Du alles nachlesen.

    conrad

  • das ist richtig,bei mir stehen auch diese Zahlen im Schein.Nur der Tüv und der ist es ja der die Abnahme freigeben muß vergleicht die Ziffer HS welche bei mir mit 4001 eingetragen ist und bei den Herstellern egal ob HJS oder Mangold mit 4361.Bei dem deutschen Bürokratiesmus hier sind die alle ziemlich kleinlich wenn die Zahlen nicht über einstimmen. Deswegen meine frage wie andere Nachträglich ihre Partikelfilter abgenommen haben,ob hier die Zahlen bei denen gleich waren.

    gruß womo2002

  • Moin,

    der TüV hat da ma garnix mit.
    Das Teil wird von einer Fachwerkstatt mit UMA (AU)-Berechtigung eingebaut und die Papiere abgestempelt.
    Das Straßenverkehrsamt trägt das in den Schein ein.

    Wie schon beschrieben Ducato,Jumper, Boxer (244, 2006) 2.0, 2.2, 2.3, 2.8

    HJS 93 32 1083 sollte passen (Nur für Fahrzeuge mit ab Werk verbautem Kat.)


    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Also womo 2002
    Endweder Du glaubst jetzt Martin und mir oder laß es sein. Es ist genau so wie wir es beschrieben haben alles andere stimmt nicht. Wenn die Werkstatt den Filter bestellt kommen 5 verschieden farbige Formulare mit, die stempelt die Werkstatt ab und auf jedem Formular steht drauf was damit zu machen ist, richtig Idiotensicher!!!

    conrad

  • Hallo. Wir haben am 23.04.2013, unseren Ducato 244, Bj. 2002; 110 PS mit Rußpartikelfilter HJS, nachrüsten lassen. Im schein und Brief stand allerdings schon unter 2.1 / 4136. eintrag im schein HJS TYP: DPF-21-2;KBA 17247 ,PMK-Stufe 2. Unter 14 im schein 1999/96/EG:A,GKL:G1 .eingebaut wurde der partikelfilter von einem Ingenieurbüro in schaephuysen kreis rheurdt. der gesamtpreis lag bei ca. 1400,00 euro. ( filter,kat,montage,abnahme,asu ) Anschrift bekamen wir auf der boot in Düsseldorf. mehr kann ich dir leider nicht mitteilen. hoffe aber du kannst damit etwas anfangen. viel erfolg arrow

  • Hallo Womo 2002,

    wenn du dein problem noch nicht gelöst hast, kann ich dir vielleicht weiter helfen: Ich hatte in den Fahrzeugpapieren eine fehlerhafte eintragung beim Fahrzeugtyp. Mein 244er war als typ 290 eingetragen, die Fahrgestellnr. stimmte aber. Aufgefallen ist das, als ich den partikelfilter von HJS eintragen lassen wollte. Die Zulassungsstelle verweigerte die Eintragung. Gefordert wurde ein Bauratsgutachten darüber, dass es sich bei meinem Fahrzeug tatsächlich um einen 244er handelt. Der Baurat forderte eine Herstellerbescheinigung von Fiat. Fiat Deutschland in Frankfurt hat eine Hotline: 00800 3428 0000. Dort wurden mir kurzfristig kostenlos bescheinigt, dass es sich bei meiner Fahrgestellnummer um einen Typ 244 handelt. Darauf hat der Baurat für 58,- Euronen einschließlich der grünen Plakette ein Gutachten erstellt in dem die Identität meines Ducs mit der Fahrgestellnummer gegeben ist. Darauf hat die Zulassungstelle die Fahrzeugpapiere für 16,- Euronen geänder und den Filter eingetragen.

    HJS liefert mit dem Filter und dem Kat eine ABE. Das ist ein Heftchen mit allen Fahrzeugtypen, für die der Nachrüstsatz eine allgemeine Betriebserlaubnis hat. Die angaben in der ABE müssen mit den Daten aus deinen Fahrzeugpapieren übereinstimmen. weiter brauchst du noch die einbaubescheinigung der Fachwerkstatt.