Temperaturunterschied bei Heizung zu groß

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen, ich habe ein Knaus Wohnmobil "Compakt 580" von 1996 und mein Vorgänger hat eine neuere Heizung 2006 vom Typ : Truma C 3402 eingebaut mit Raumthermostatfühler. Nun habe ich das Problem das der Unterschied zwischen Schalten und Abschalten der Heizung zu groß ist ,außerdem springt sie auch erst an wenn ich den Regler schon zu 50 % hochgedreht habe. Nun steht in der Anleitung,
    ( Für eine mittlere Raumtemperatur von ca. 23 Grad empfehlen wir eine Thermostateinstellung von 6-8 ) ist das nicht ein zu großer Bereich? Denn wenn die Heizung die Gradzahl erreicht hat ist es mollig warm und dann springt sie erst wieder an wenn man schon am frieren ist. Außerdem sitzt unter der hinteren Sitzbank untem im Staukasten ein zweiter Ventilator in der Warmluftleitung. Wofür ist der ?
    Gruß Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (3. Dezember 2013 um 12:16)

  • Hallo,

    möglicherweise ist der Temperaturfühler an einer ungünstigen Stelle verbaut. Z.B. an genau dem Schrank, in dem sich unten die Heizung drin befindet. Die C3402 gibt einiges an Abwärme an ihre unmittelbare Umgebung ab. Kann gut sein, dass der Temperaturfühler aufgrund dieser Abwärme noch "denkt", es sei mollig warm im Womo, während am anderen Ende des Wohnraumes die Leute bereits mit den Zähnen klappern.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    der 2 Ventilator, Truma MultiVent, ist für eine bessere Warmluftverteilung. Hierzu müsstest Du auch einen extra Schalter haben: Stellung 1 und 2 und in Mittelstellung AUS.
    Zum Fühler: so wie Gerhard geschrieben hat. Bei den Vorgängern der Heizung ( altes Bedienteil ) wurden die Bedienteile auch gerne vom Hersteller an den Kleiderschrank geschraubt, wenn unter diesem die Heizung verbaut war. Und dann hat sich die Heizung auch immer so verhalten, wie bei Dir.
    Abhilfe: Fühler an eine andere Stelle verlegen, zuerst testweise, bis es passt; z. B. mit Klebeband zuerst befestigen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Experimente mit der richtigen Einstellung kenne ich auch von den neuen Womos sehr gut und selbst wenn der Fühler noch so gut plaziert ist, scheint es mir persönlich doch oft zu warm oder zu kalt zu sein. Wenn wir einige Stunden auf einem Platz stehen, renne ich xmal zum Heizungsregler, um endlich die genaue Position zu finden - was teils nur Bruchteile von Millimetern sind.

  • Ich danke euch für die Antworten und habe auch sofort mein Fühler provisorisch neu verlegt. Markus genau den Ventilator meine ich und neben dem Fenster ist auch der Schalter. Ich bin schon mal zufrieden das die neuen Heizungen auch nicht so viel besser sind mit der Heizungsregelung.
    Gruß Reinhard

  • Mich persönlich nervt an der neueren Heizung der doch sehr kleine Drehregler.

    Bei meinem Vorigen, der hatte noch die mit der Gradeinstellung, war das Regeln durch das grosse Aussenrad sehr viel einfacher!

  • Hallo Reinhard,
    unabhängig wo der Temperaturfühler sitz. Das Problem ist dass die Luftbewegung im womo nicht ausreichend ist wenn man gemütlich im Womo sitzt und sich kaum bewegt. Damit die Reaktionszeit des Fühlers. Abhilfe ein kleiner langsam laufender PC.-Lüfter der in die Nähe des Fühlers gesetzt wird und für leichten aber mehr Luftumwälzung im Womo bringt. Damit auch eine gleichmäßiger Wärmeverteilung.
    Gruß
    Hans

  • Hallo
    Um die Schalt-Hysterese zu verbessern habe ich an meiner Heizung den PTC-Sensor gewechselt.
    Alter Wert = 10 KOhm
    Neuer Wert = 15 KOhm
    Bauteil von Conrad =0,49 €
    Das Schaltverhalten hat sich m.E. wesentlich verbessert.
    Die Einstellung am Regler muß allerdings angepasst werden.
    Nach der Auswahl des richtigen Platzes habe ich den Sensor in das Original Fühlergehäuse eingelötet.

    Gruß
    Kuni