Reifenalter und Preistip

  • Hallo Unsere Sommerreifen sind von 44/2007 und die Profiltiefe ist noch akzeptabel, Conti Vanco Camper 215/70 R15 CP Wie lange fahrt ihr eure Reifen ? Was kann es Probleme mit Platzer geben ? Welche könnt ihr empfehlen ? Hat jemand einen Preistip ? gruß Wolli

  • Ich habe auf einem wenig gebrauchten Anhänger Reifen fast 20 Jahre drauf gelassen und bin damit durch den TÜV gekommen. Kurz nach der HU begann der Anhänger zu hüpfen, einer der 4 Reifen begann Blasen zu werfen. Erst dann habe ich mir die Reifen mal genauer angesehen: Risse überall in der Karkasse. Ganz langsam mit lleren Anhänger zum Reifenhändler gehumpelt und neue aufziehen lassen...

    Dein Reifen ist ansich ein gutes Markenprodukt. Es kommt darauf an, wie viel Sonne er abbekommen hat seit 2007. Stand das Womo länger in einer dunklen Halle, dann hält der Reifen etwas länger durch. Aber unsere Ducatos sind sehr schwach bereift, meiner hat bei der von Dir genannten Reifengröße gerade mal 50 kg Reserve bei der Traglast. Und das ist bei unsern gut beladenen Fahrzeugen echt wenig...
    Ich würde also wenigstens für die an der Grenze belasteten Hinterachse 2 neue Reifen holen. Je älter die Reifen werden und je höher sie belastet sind, je eher besteht die Gefahr eines Reifenplatzer. Auch wird das Profil hart im Laufe der Jahre und das ist nicht gerade gut für den Bremsweg und auch für die Kurvenstabilität. Wenn Du auf Sicherheit Wert legst, dann hol Dir lieber alle 4 Reifen neu. Und prüfe mal, ob Du auch 225/70 R15 C fahren darfst. Bei mir steht die Größe im COC-Papier. Diese Reifengröße ist billiger und hat eine höhere Traglast. Ich habe bei Winterreifen gleich diese Größe genommen und wenn meine Sommerreifen durch sind, vermutlich nächstes oder übernächstes Jahr, dann nehme ich die auch für die Sommerreifen...

    Beim Fabrikat kann ich nur raten ein Premium-Markenprodukt zu nehmen. Ob das dann Dunlop, Michelin oder Conti heisst ist reine Glaubensfrage. Nur hüte Dich vor billigen Chinaimporten! Unsere Womoreifen sind sehr hoch belastet bei einem recht hohen Aufbau. Reifenplatzer sind bei unsern Womos deshalb besonders heikel. Also wäre es sehr leichtsinnig an den Reifen zu sparen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

    Einmal editiert, zuletzt von Diesel-Georg (1. Dezember 2013 um 21:23)

  • Moin,

    sicher ist, daß Ich so ein Auto, bei einem Reifenplatzer nur mit Glück auf der Straße halte.
    Hersteller, TÜV, Werkstätten sind sich einig - zwischen 6 und 8 Jahre.

    Nehme ich jetzt so ein Womo in Augenschein:
    - Groß
    -Schwer
    -hoher Schwerpunkt
    -meist kein ESP
    -teuer in der Wiederbeschaffung
    -kaum passive Sicherheit
    -.......

    Ich glaube da bin ich doch eher bei 6 Jahren

    Grüße
    Martin

    PS: ein Zahnriemen wird ja auch routinemäßig gewechselt - und da kann nur der Motor sterben

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Also laut TÜV sind reifen bis 10 Jahre o.k. und wenn reifen einen Kakassenfehler haben platzen die im ersten Jahr. Oder halt nach 20 jahren wenn die extrem porös sind und die Karkasse durch die risse feucht wird und rostet. Es gibt auch warnzeichen dafür. Beulen an der aussenseite von kantsteinen oder schlaglöchern oder im schrittempo höhenschlag. Wenn alles in ordnung ist können die drauf bleiben. 5 Jahre alte Reifen würde ich noch fahren... oder ich fahre die immer bis 10 oder 12 jahre.

  • Hatte einen Reifenplatzer mit einem 7 Jahre alten Conti Transporterreifen. War kurz vorher noch beim Reifenhändler. Der Reifen sah noch sehr gut aus. Der Händler hätte mir bestimmt gerne neue Reifen verkauft wenn da was zu sehen gewesen wäre. Wir hatten noch Glück. Es geschah bei bestem Sommerwetter in einer weitläufigen Autobahnausfahrt. Das hätte auch sehr viel schlimmer kommen können. Es war eine gängige Reifengröße und der Reifenhändler im nächsten Ort hat uns am nächsten Tag vier neue Reifen aufgezogen, so das wir es noch rechtzeitig zur Fähre geschaft haben. Jetzt wechsel ich auf jeden Fall immer nach 6 Jahren, egal wie gut die Reifen noch aussehen. Beim PKW lass ich die Reifen je nach Zustand länger drauf aber Wohnmobile haben deutlich höhere Achslasten und stehen zudem auch mal längere Zeit. Sonneneinstrahlung kommt noch dazu. Wer schon einmal das Vergnügen eines Reifenplatzers hatte überlegt da nicht mehr lange. Neue kaufen und gut ist. Den Stress muss ich für die paar gesparte Euro wirklich nicht haben.

  • Hallo,

    da gehen ja die Meinungen manchmal sehr auseinander.
    Wir haben alle 6 Reifen nach 7 Jahren und 60 000 Km gewechselt,
    obwohl sie oberflächlich betrachtet wie neu waren.
    Der Mann beim TÜV hat mich darauf aufmerksam gemacht, das die Reifen feine Risse hätten.
    Deshalb kamen im Frühjahr wieder 6 neue Conti Vanco Camper 2 drauf. :)
    Ich wollte und will nicht herausfinden, wann , wo und wie ein Reifen platzt.
    Uns ist auch noch nie ein Reifen geplatzt,noch hatten wir jemals einen Reifenschaden,
    weder bei den PKWs, noch bei den WOWAs oder den WOMOs.
    Allerdings bin ich in fast 50 Jahren auch nur ca. 3 Millionen Km gefahren,
    davon 45 Jahre im Außendienst.
    Bei unseren PKWs hat sich ja das Problem nie gestellt, da wurden die Reifen meistens
    spätestens nach 2 Jahren gewechselt, weil das Profil eben herunten war.
    Zur Temperatur und- Luftdrucküberwachung in den WOMO-Reifen während der Fahrt haben wir das hier:
    https://www.ducatoforum.de/www.tiremoni.com
    http://shop.tiremoni.com/reifendruck-ko…ni-tm-260/a-19/

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (2. Dezember 2013 um 09:38)

  • Für mich liegt die Grenze bei 10 Jahren solange sie vernünftig aussehen. Keine Risse und keine Beulen.
    Haben wir auf dem Wohnmobil aber noch nicht geschafft da unsere Reifen spätestens nach 4 Jahren runter sind.
    So wie unsere hinteren Winterreifen, die Contis sind runter. Haben noch 3,5 bis 4,5 mm und sind für Winterreifen in Schnee unbrauchbar.
    Nach Hankook(haben am kürzesten gehalten), Continental(waren mir zu schwammig) und Matador(sind OK) habe ich mir jetzt mal den Nokian bestellt.
    Mal sehen ob die Schweden es besser können. Erst mal nur 2 für die Hinterachse. Die Matador haben noch 5,5 bis 6,5mm und müssen im nächsten Sommer noch leiden.
    Ach so, wir sind Winterreifen Ganzjahresfahrer ohne Wintersport Ambitionen.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo

    Unsere Sommerreifen sind von 44/2007 und die Profiltiefe ist noch akzeptabel, Conti Vanco Camper 215/70 R15 CP
    Wie lange fahrt ihr eure Reifen ?
    Was kann es Probleme mit Platzer geben ?
    Welche könnt ihr empfehlen ?
    Hat jemand einen Preistip ?


    gruß Wolli

    Wenn Du dich entschließt neue Reifen zu kaufen,schau mal in Deiner COC ob da auch 225/70 R15C ausgewiesen sind.

    Dann würde ich diese Größe empfehlen.
    Mehr Traglast,mehr Fahrkomfor und mehr Auswahl.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo Womopeter49

    Hat dieses triemoni einen Akku oder muß man es beim Zigarettenanzünder anstecken.

    lg wi


    Sowohl als auch.
    Ich habe es im Zigarettenanzünder drin.
    Geht ohne Funkverstärker, zumindest bei unserem WOMO.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo

    Unsere Sommerreifen sind von 44/2007 und die Profiltiefe ist noch akzeptabel.........


    gruß Wolli

    Das ist das Problem, das viele wenig fahren und dadurch die Reifen nicht Profil mässig sterben sondern langsam an Alterschwäche.
    Ich habe das Problem mit dem Alter nicht, aber ich würde keine Reifen drauf haben wollen die schon 6 Jahre alt sind, glaube an Wohnanhängern z.B. mit Tempo 100 muss man um dieses 100derter Schild zu erhalten die Reifen nach 6 Jahre runter schmeissen egal wieviel Profil oder wie sie optisch noch schön aussehen .
    Hier liest man viel von Reifenplatzern, so ist es kein Wunder wenn man sieht wie alt stellenweise die Reifen denn so sind oder was empfohlen wird.

    Immer gute Fahrt und ein gesundes ankommen wünsche ich. :wink

  • Liebe Leserinnen und Leser.
    Wie schon so oft ist der Verbleib von Reifen im Einsatz auf einem Fahrzeug wieder Thema.

    Zu allererst stelle ich die Ausagen des Reifenherstellers " Continental ", deckungsgleiche Aussage der Fa. Michelinreifenwerke:
    == Reifen können bis zu ihrem 10 ten Lebensjahr verwendet werden , guckst hier auf Seite 2:

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…_leaflet_de.pdf

    Der Fachverband der deutschen Reifenhandelsfachbetriebe sagt: ebenfalls bis 10 Jahre, guckst Du auch hier:
    http://www.reifenprofis-nrw.de/pdf/reifenalter.pdf

    Alles andere was zu diesem Thema hier im Forum verbreitet wird, sind nicht fachlich begründete, persönliche Meinungen.

    Die Michelinreifenwerke produzieren auf der gesamten Welt ein Zweitlebenprodukt, den Michelin -REMIX -Reifen für Transporter , Busse
    im Nah- und Reiseverkehr sowie LKW´s. Hierzu werden Transporterreifen in 15" und 16", sowie alle 17.5" bis 24" Reifen in den Produktions-
    stätten der Michelin - Reifenwerke Werksrunderneuert.
    Hierzu kauft Michelin seit über 40 Jahre die abgefahrenen und ab 17.5" auch nachgeschnittenen Reifen (Karkassen)
    bis zu einem Alter von 10 Jahren
    von den Endkunden zurück (Wert ca. 25% des Neureifen).

    REMIX
    ist ein Kürzel für RE = Renovierung MI = Michelin X= Markenzeichen für Radial.
    In Deutschland werden 16" und 17" Remixreifen nicht verkauft, da runderneuerte Reifen in D ein schlechtes Image haben. Im LKW und Busbereich
    liegt der Verkauf und der Einsatz bei ca. 40% des LKW - Neureifenverkaufs. (die Firmen Brigestone und GoodYear / Dunlop entwickel zur Zeit
    ebenfalls eine Werksrunderneuerung)

    Dies schreibe ich zur allgemeinen Information. Ein Reifen ist nämlich nicht automatisch nach wenigen Jahren (lt. ehem. Umweltminister Töpfer)
    Sondermüll, sondern eine wertvolle Resource, welche der Umwelt und der CO2 - Reduktion zu gute kommt.
    Zu guten Schluß, nur wer sich beim Kauf von Reifen für ein Produkt der Prämienmarken entscheidet, kann solche Vorteile auch nutzen.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei gleicher Größe haben Reifen für Campingfarzeuge (Bezeichnung CP) eine höhere Traglast als normale Transporterreifen (Bezeichnung C) und haben deshalb auch mehr Reserven.

    Dies ergibt sich aus einer verstärkten Karkasse/Seitenwänden etc, weil die Belastungen bei Wohnmobilen höher sind, als bei Transportern, die ja meistens nicht an der Gewichtsgrenze gefahren werden. Auch ist bei CP-Reifen die Gefahr von Standschäden geringer, allerdings sind sie auch schwerer. Die Hersteller geben allerdings bei CP-Reifen den gleichen Traglastindex auf der Reifenflanke an wie bei C-Reifen - bei gleicher Größe wohlgemerkt!

    Ich fahre die Conti Vanco Camper in 215/70R15 CP mit Traglastindex 109 = 1030 Kg. Von "Schwammig" habe ich da noch nichts gemerkt! Kann auch am Fahrwerk liegen. Laufleistung ist gut 30.000 Km vorne und 60 bis 70.000 Km hinten. Beim nächsten Wechsel werde ich auf 225er umstellen mit Traglastindex 112 = 1120 Kg. Bringt gewiss nochmals zusätzliche Sicherheitsreserven. Mit zehn Jahre alten Reifen würde ich nicht rumfahren. Sechs Jahre wären für mich das Maximum. Empfehlen kann ich ein Reifendruck-Kontrollsystem. Es beruhigt ungemein und ist sein Geld wert.

    Grüße von rodomo :prost Roland

  • Also meine Michelinreifen gehen jetzt ins 14 Jahr :D

    Die sind rund, haben nicht mal feine risse (wobei feine Risse an den Profilstollen der Lauffläche kein Problem sind, die sind unkritisch, aber wirklich ganz feine Risse, die haben meine PKW Reifen auch und die sind jetzt im 3. und letzten Jahr (Michelin).

    Reifen Platzen idr. wenn sie überlastet sind. Da ich relativ viel Platz habe, was die Reifenlasten angeht, sehe ich darin kein Problem.
    Wenn manche aber Reifen die ne max. Traglast von 500kg haben mit 800kg belasten und dann den Luftdruck nicht richtig stellen, brauchen sie sich über Reifenplatzer nicht zu wundern...

    Das gefährlichste dabei ist meines Erachtens, wenn sich die Lauffläche ablöst und die kann größere Schäden, vor allem am Aufbau verursachen. Sobald da irgendwo Risse in der Flanke sind, auch nur feine, kommt der Reifen weg, oder wenn er bei Regen rutschig wird... Da meine aber weich sind und im Regen noch nach 13 Jahren einen guten Gripp haben, keine Beulen und keine Risse, habe ich das Thema Reifenneukauf erst einmal auf 2015 verschoben...

    Aus genau diesen Gründen mache ich auch einen Bogen, einen ganz großen Bogen um Runderneuerte Reifen. Auf LKWs und Bussen sind die Reifen ganz anders belastet und wenn da einer wegfliegt, ist das auch nicht so schlimm. Bei meinem Wohnmobil möchte ich nicht n neues Holzradhaus bauen müssen, weil die Reifenlauffläche durchgeflogen ist...

    Was ständige Angst vor Reifenplatzern angeht, mir ist EINMAL n Reifne geplatzt, der vorher schon arg rissig war und den ich weder auf MEINEM Wohnmobil, noch auf MEINEM PKW je drauf gelassen hätte... Auf über 400.000km... Und das war schon mindestens grob Fahrlässig...

    Auf nem Wohnanhänger wäre ich da auch vorsichtig, die fahren mit oft hohen Lasten und relativ Instabil bei jenseits der 80km/h, so dass da ein Reifenplatzer zum Schlingern des Gespanns führen kann und die ganze Chose in den Graben befördern kann...

    Aber auf meinem Wohnmobil? Selbst wenn da n Reife platzen würde, dann schraub ich nen neuen drauf. Der ist bei meinem Wohnmobil Gewichtstechnisch nicht großartig belastet, der unterliegt meiner ständigen optischen Kontrolle, ich laufe bei jedem Stop bevor ich losfahre einmal ums Fahrzeug rum, ja und wenn dann eine Flanke platzt, dann schraub ich nen neuen drauf, Pech gehabt. Da sehe ich für mich kein Theater. Das Fahrzeug macht auch so, wie ich damit spazieren fahre, keinen Ablfug, wie auch, so schnell fahr ich eh durch keine Kurve, da geht mir eher das Porzelan im Schrank kaputt...

    Mein Kumpel fährt auf seinem Daimler seit dem ich den kenne schon immer die billigsten, runderneuerten Winterreifen, egal ob Sommer oder Winter, bis 1,6mm oder bis einer wegfliegt. Der fährt auch mit ner Beule rum, oder mit Rissen oder Schlitzern, ist dem alles egal... Der schraubt einfach wenn einer wegfliegt, das Ersatzrad drauf, fertig. Ist auch sehr unspektakulär, macht patsch, weg isser, und dann fährts recht hart...

  • Was übrigends die Ideen von wegen Zweitmarken angeht, empfehle ich das zu vergessen. Der Beste Reifen ist Michelin, der zweitbeste Continental, der schlechteste kaufbare PKW Reifen ist Debeca, und das ist ne Contitochter ^^
    Hat aber nicht im Endferntesten was mit Contiqualität zu tun...

  • Was übrigends die Ideen von wegen Zweitmarken angeht, empfehle ich das zu vergessen. Der Beste Reifen ist Michelin, der zweitbeste Continental, der schlechteste kaufbare PKW Reifen ist Debeca, und das ist ne Contitochter ^^
    Hat aber nicht im Endferntesten was mit Contiqualität zu tun...

    Wer sagt, das, wo steht das, wieso soll das so sein ?
    Das sehe ich und Continental nämlich genau umgekehrt.
    Fazit: Es kann nur Deine persönliche Ansicht sein
    und das solltest Du freundlicherweise erwähnen. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • @rondomo: Hallo Roland, ich denke du meinst mich mit meiner Äußerung zu Conti. Das ist mein persönlicher Eindruck für mein 23 Jahre altes Fahrzeug.
    Für dieses gibt es nun mal nur 195/75 R16C Reifen. Soviel ich weiß gibt es keine CP Reifen in der Größe.
    Und da waren mir die Contis auf der Vorderachse zu schwammig. Da waren die Hankook besser, genauso wie die Matador.
    Übrigens eine Conti Tochter. Da ist mir aber nach 15tkm der Verschleiß zu hoch. Die Contis laufen wunderbar auf der Hinterachse und sind jetzt aber runter.
    Nun ist mal Nokian dran und wenn die nicht meinen Wünschen entsprechen teste ich noch Vredestein.

    @Womopeter: Peter, was der liebe Mark meistens schreibt kommt immer so rüber als wäre es Gesetz. ;)
    Wenn man das weiß kann man es wunderbar ignorieren und seine eigene Meinung bilden. :D
    Ich lasse mich von solchen Äußerungen nicht mehr aufregen. Ich nicht. :cursing: X( ?( :) :D :ubria
    Jeder soll halt seine eigene Meinung haben und gut.
    Nichts für ungut lieber Mark.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von ubruesch (3. Dezember 2013 um 10:04)

  • Wenn der Reifenhandel einen bis zu 5 Jahre fachgercht gelagerten Reifen, noch für neu verkaufen kann und darf, dann relativieren sich einige der o.g. Aussagen !

    Hallo
    Unsere Sommerreifen sind von 44/2007 und die Profiltiefe ist noch akzeptabel, Conti Vanco Camper 215/70 R15 CP

    Akzeptabel! Sieht eher nach baldigem Wechsel aus, oder!!!


    Tipp zum Reifentyp und Kauf gebe ich Dir keinen, ich pesönlich tendiere eher zu bekannter Markenware mit reichlich Traglastreserven. Wenn möglich versuche auf ne Nummer größer ( 215 zu 225 ) zu wechseln. Hatte ich damals bei unserem 230er auch so gemacht.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -


  • @Womopeter: Peter, was der liebe Mark meistens schreibt kommt immer so rüber als wäre es Gesetz. ;)
    Wenn man das weiß kann man es wunderbar ignorieren und seine eigene Meinung bilden. :D
    Ich lasse mich von solchen Äußerungen nicht mehr aufregen. Ich nicht. :cursing: X( ?( :) :D :ubria
    Jeder soll halt seine eigene Meinung haben und gut.
    Nichts für ungut lieber Mark.

    Udo

    Danke Udo für den Hinweis.
    Bin halt noch relativ neu hier, werde aber Deinen Hinweis verinnerlichen.
    Allein die Aussage, einmal sind die Risse ungefährlich,
    ein paar Zeilen weiter unten im gleichen Beitrag sind sie gefährlich, hat mich doch auch etwas irritiert.
    Inzwischen gehe ich normalerweise auf solche Beiträge gar nicht mehr ein.
    Schade um die Zeit, die man mit seinen Antworten auf solche Beiträge verplempert. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink