Verbrauch Ducato L3H3 multijet 180 bei 140 km/h auf Autobahn

  • Hallo,

    Was verbraucht ein "moderner" (BJ. 2012 - 2013) Ducato L3H3 (also mit Hochdach) multijet 180 (ist glaube ich multijet 2 oder?!..hab keine Ahnung..) bei konstant 140 km/h auf Autobahn?

    Hintergrund meiner FRage ist: Ich möchte gern wissen, wie der Mehrverbrauch im Vergleich zu einem T4 (AXG mit 151 Ps, Bj. 2002). Laut meiner Verbrauchsanzeige benötigt mein T4 ca. 9,5 l/100 km (bei Null Wind, horizontale Fahrbahn), wenn das denn stimmt..?!

    Bin nämlich am überlegen, mir eventuell was größeres anzuschaffen..

    Wichtig: Bitte auf 140 km/h beziehen! Das ist die Reisegeschwindigkeit, die ich auch bei dem Ducato benötigen würde.

    Danke..

    Gruß, Daniel

  • Hallo Daniel

    Diese Aussage von Bummler würde ich mich auch anschliessen. Mehr Breite, mehr Höhe, mehr Gewicht, mehr Angriffsfläche.

    Ich habe bei 160 km/h auch einen Verbrauch gehabt von 14-15 l . Werde nie mehr so schnell auf der DB fahren. :thumbup: :whistling:

    Gruss womostefan

  • Wenn ich auf der DB fahre dann öfters 250 kmh ;)

    Gruss Dieter


    Auch 300 geht streckenweise locker :D

    Leute, bedenkt Ihr auch, das Ihr ein an der Belastungsgrenze beladenes Fahrzeug bewegt.
    Habt Ihr bei dem Tempo voll beladen mal eine Vollbremsung damit versucht?
    Versuch macht kluch ! ;)
    Vollbeladene Reisemobile sind doch keine Rasemobile, wer mit einem solchen unterwegs ist,
    sollte sich doch soviel Zeit nehmen können, das er nicht rasen muß.
    Wer mit einem Reisemobil unterwegs ist, ist doch zumindest meistens
    im Urlaub unterwegs.
    Und da sollte genug Zeit sein, seine Ziele ruhig und gelassen anzusteuern.
    Ist aber nur meine persönliche Ansicht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (2. Dezember 2013 um 10:04)

  • Hallo,

    Motortyp und Leistung spielen hier nur eine untergeordnete Rolle, ihr Anteil dürfte kleiner sein als die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige. Auch das Gewicht ist bei horizontaler Fahrbahn und konstanter(!!!) Geschwindigkeit weitestgehend egal.

    Viel wichtiger ist die Querschnittsfläche. Als Faustregel kannst Du hier sagen, dass sich der Verbrauch proportional zur Querschnittsfläche entwickelt. Ich kenne jetzt die Querschnittsflächen der fraglichen Fahrzeuge nicht, aber wenn zum Beispiel der Ducato eine um 30% größere Querschnittsfläche hat als der T4, dann wird bei ansonsten gleichen Parametern der Verbrauch auch um 30% höher liegen.

    Noch viel, viel wichtiger ist aber die Geschwindigkeit. Denn der Verbrauch entwickelt sich proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Wenn Du also die Geschwindigkeit von konstant(!!!) 100 auf konstant(!!!) 140 km/h steigerst, dann wird sich der Verbrauch nahezu verdoppeln.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    bin vor 1,5 Jahren auch von VW T4 (ohne Hochdach) mit 102PS TDI auf einen
    Peugeot Boxer Kasten L4 H2 mit 3,0L 158PS ( alles Baugleich mit Ducato)
    umgestiegen.

    Der Mehrverbrauch ist schon gewaltig. VW T4 über 200 000 km gefahren und im
    Durchschnitt 8l verbraucht und bin meistens 120 Kmh auf der Autobahn gefahren.
    Mit dem Boxer bei ähnlicher Fahrweise und jetzt ca. 30000km ( versuche sogar
    noch sparsamer zu fahren) einen Durchschnittsverbrauch von 12,5l errechnet
    (laut BC Verbrauch von 11,2). Einen Verbrauch unter echten 11L (mit 85kmh über
    die Autobahn) habe ich noch nie geschafft. Habe mir damals auch gedacht mit 10l
    im Durchschnitt müsste man hinkommen, aber Pustekuchen. Wie hier einige einen
    Verbrauch von 9l mit dieser Motorisierung hin kriegen weis ich nicht.


    Grüße

    Mark

  • Einen Verbrauch wie mit dem T4 egal ob nun der 102 PS oder der 150 PS Motor wirst du mit Keinem anderen Fahrzeug was Momentan auf dem Markt ist hin bekommen. VW ist in der Dieseltechnik weit vor seinen Mitbewerbern. Der T4 ist ja ein Aushängeschild in Sachen Verbrauch und Langlebigkeit des Motors (2,5 TDI) der nun mal aus dem Regal von Audi stammt. Wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten ein WOMO nach unseren Vorstellungen zu Bekommen auf VW T4 Basis dann hätten wir das sofort genommen. Leider gab es so ein WOMO in der Größe auf T4 Basis nicht. Hätte auch die Sauger Variante genommen und dann umgebaut auf die 150 PS Maschine vom T4. Glaube nicht das andere Hersteller in Zukunft an die Verbräuche von VW Dieselmotoren ran kommen und von der Langlebigkeit auch nicht. :thumbup:

  • .........Wenn wir die Möglichkeit gehabt hätten ein WOMO nach unseren Vorstellungen zu Bekommen ........

    dann haette ich einen Toyota genommen,
    irgendwie haben die das alles besser im Griff.

    Ist aber schon irgendwie OffTopic.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • mit einem Womo mit Multijet180 auf der Autobahn 140 Fahren halte ich für gefährlich . denk nur mal an Seitenwind oder Reifendefekt dann brauchst du viel Glück um sowas heil zu überstehen .ich war 30 jahre chauffeur vom kleinen bus bis zum doppelstock Reisebus und habe einiges gesehen. Hoffe für dich allzeit gute Fahrt mfg.turi47

  • @fouzek,

    ich bin doch im Urlaub, und nicht auf er Flucht ! :klatsch

    140 km/h mit einem großen WOMO ist viel zu schnell, wie mehrere schon erwähnt haben. :cursing: :(

    Da gibt es doch diesen Spruch: ... wir kaufen ihren Schrott auf. :nono

    Mir persönlich reichen meine rund 100 km/h mit Tempomat. Lass rollen, ab und zu mal einen LKW überholen und total entspannt am nächsten Stellplatz oder Campingplatz ankommen.
    Das ist Urlaub. :prost

    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also das Vw in der Dieseltechnik weit voraus ist HAHAHA . Seit wann baut VW Commonrail , Alfa ( Fiat ) baut das seit 1996 die Italiener habens erfunden. Auch haben die Italiener die Direkteinspritzer im Pkw Salonfähig gemacht . Mein Bruder hat einen Ducato 2.5 idt, immer im Hängerbetrieb mit schlappen 530 000Km drauf . Ein Freund hat einen Alfa 166 2.4 Jtd mit 640 000 auf der Uhr beide ohne größere Probleme. Der Alfa ist ein 5 Zylinder aus 1998 hat eine Laufkultur wie ein Benziner, da mach nichts RUMPELDIEPUMPEL wie bei den 2.5 Tdi,s von Vw.


    Lg Jessi

  • Ja, das war wirklich der Oberwitz des Tages.
    Abgesehen davon, daß ein T4 bestenfalls als Wochenendfahrzeug gelten kann, kaum als Wohnmobil.

    Suche mal im Netz nach Problemen der Dieselmotoren. Da steht das VW - Gelumpe gaaanz oben an.
    Mitsubishi hat einige Zeit gebraucht diesen Mist nicht mehr anzubieten. War vor Jahren übergangsweise in einigen derer Fahrzeugen. Nur Probleme.
    Aber dass darf man als braver Deutscher nicht sagen.

    Zum Verbrauch: Duci mit 130 Gäule, 9,6-9,9l/100km bei moderater Fahrweise, soll heißen bei 100km/h, gelegentlich mehr, TI mit 3,7t, Surfzeugs oben.

  • Also ich fahre einen 180 aber als Kastenwagen mit "Automatik" meist bis an die 3,5t beladen. bei Tacho 140 und Tempomat brauche ich um die 12,5 - 13l

  • Also ich fahre einen 180 aber als Kastenwagen mit "Automatik" meist bis an die 3,5t beladen. bei Tacho 140 und Tempomat brauche ich um die 12,5 - 13l


    Hallo,
    und das mit Anhänger, wie auf deinem Avatar-Bild?? :love:
    Gruß
    Lothar

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Also ich fahre einen 180 aber als Kastenwagen mit "Automatik" meist bis an die 3,5t beladen. bei Tacho 140 und Tempomat brauche ich um die 12,5 - 13l


    Hoffentlich machste nicht eines Tages bei dem Tempo Deinen Nicknamen zum Fakt. ;)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin zusammen,

    es ist im Grunde schon alles geschrieben worden:
    Die Vergleichbarkeit der Fahrzeuge insbesondere Gewicht und Silhouette ist nicht gegeben.
    Die Standfestigkeit der alten VW-Fünfzlinder mag ja noch gegeben sein, aber zur Situation heute sollte man mal das Netz bemühen.

    Zudem möchte ich meine Beobachtung über die Zuverlässigkeit der Verbrauchsanzeige einmal einwerfen. Bei meinem 4,5 to. VI (3,00 m hoch, 2,35m breit) belügt diese mich um einen guten Liter Sprit, den sie zu wenig anzeigt, im Gegensatz zu den errechneten Werten von der Menge des Nachtankens zu den gefahrenen Km. Wenn man bedenkt, dass das Tachometer um etwa 5% voreilt, verschärft sich die Lüge der Verbrauchsanzeige noch.

    Ich nehme an, dass die Verbrauchsanzeige auf die durchschnitlichen Kastenwagen-Anwendungen kalibriert ist und daher bei den großeren Flächen und Gewichten anderer Womos Abweichungen erfährt. Wie ist es bei euch?
    Gruß Mobilfred

  • Urlaubsfahrt nach Portugal mit neuem 2014er Multijet 150 Bürstner T660 genau 11,3 l/100 km bei einem echten 110 km/h Tempo. Mit NAVI gemessen.

    Das ist für ein so großes Fahrzeug OK.
    Ich besitze übrigens den 2er und einen Busführerschein und kann dem 140 km/h Kollegen versichern, dass wenn er mit dem Tempo mal in eine Notsituation kommt, reagiert ein Womo fast schlechter als ein moderner 40 Tonner.
    Ich rate zu Nachhilfestunden in Physik und Berechnung von Beschleunigungskräften :wink
    Dann mal "gut Brems"