Hallo,
als "Neuling" möchte ich mich kurz vorstellen und gleichzeitig eine Frage loswerden.
Da sich die meisten meiner Fragen durch lesen hier im Forum selbst beantwortet haben, habe ich noch nichts selbst gepostet.
Ich bin mit dem Ausbau unseres Citroen Jumper 244 L3H2 beschäftigt, der zukünftige Grundriss ähnelt den bekannten Pössl 2Win.
Was wird eingebaut:
Absorber-Kühlschrank
Doppel Induktion-Kochplatten, zusätzlich Gas-Kartuschen-Kocher
EBL Ladesystem + Anzeige
Wohnraumbatterie 95Ah
LED Beleuchtung
Druckwasserpumpe
Frischwassertank 70l
Abwassertank Unterflur 80l
Kassetten Toilette CT3000
Diesel Luft-Standheizung
Möbel aus 15mm Birke-Multiplex, nicht tragende Dinge aus 15mm Pappel
Markise
Alles was zum Ausbau benötigt wird, wurde in den vergangenen Monaten bereits angeschafft und im Haus verteilt
Was wird nicht eingebaut:
Gassystem für Flaschengas (auf Wunsch der Chefin)
Dusche ind Nasszelle
Was ist bereits eingebaut:
alle Fenster + 1 Dachluke
Eingangssteckdose + Befüllstutzen für Frischwasser
Wandisolierung (19mm Armaflex)
Bodenisolierung (20mm XPS Platten darauf 18mm Siebdruckplatten)
Bodendurchführungen für Abwasserschläuche
Abwassertank Unterflur
230V Verteilung sowie die gesamte 12V Verkabelung
Trinkwasserrohre (warm + kalt) sind verlegt
Aufgrund der Anforderung keine feste Gasinstallation vorzunehmen, war die ursprüngliche Idee, auf Warmwasser zu verzichten, da wir hauptsächlich in den Schön-Wetter-Monaten mit dem WoMo unterwegs sein werden.
Nun kam aber schon Mal die Frage auf: Wie machen wir Wasser warm, wenn es doch mal zu kalt ist? Da ich fast überall gelesen habe, man(n) solle bei der Installation an WW-Bereitung denken, habe ich zu den beiden Zapfstellen auch eine WW-Leitung verlegt.
Speziell für meinen Ausbau sind mir nun folgende Varianten zur WW-Erzeugung eingefallen:
1.
Heizstab im vorhandenen Tank (300 W/230 V)
Preis 30,00 €
Vorteil: sehr einfache Installation, sehr günstig
Nachteil: erwärmt immer 70l, somit lange Aufheizdauer (>8h), 230V nur bei festem Stellplatz
2.
Elgena KB 3 Wasserboiler (300 W/230 V)
Preis 145,00 €
Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 3l in 45 min
Nachteil: 230V nur bei festem Stellplatz
3.
Truma Therme TT-2 (300 W /230 V / Warmluft)
Preis 150,00 €
Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 5l in 50 min
Nachteil: nur bei festem Stellplatz, volle Warmluftleistung erst nach Stunden mit Standheizung
4.
Elgena Combo (230V + 12V / 330 W bzw 200 W)
Preis 270,00 €
Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 3l in 45 min
Nachteil: teuer, auf 12V nur lauwarm bei langer Aufheizzeit, schwächt die Batterie
5.
Truma B10 (1,5 Kw mit Gas)
Preis 300,00 € gebraucht
Vorteil: erwärmt nur 10l in 30 min
Nachteil: teuer, nur mit 5kg Gasflasche möglich, feste Installation nur mit Kamin zulässig
6.
Eccotemp CE L5 (10 Kw Gas)
Preis 235,00 €
Vorteil: einfache Installation, erwärmt nur 5l in wenigen Minuten
Nachteil: nur mit 5kg Gasflasche möglich, feste Installation nicht zulässig
7.
zusätzlicher 6l Tank isoliert, 230V Stab 300 W, Einfüllstutzen für Warmwasser erwärmt mit Gaskocher 2 Kw
Preis 86,30 €
Vorteil: erwärmt nur 6l in 60 min auf 230V, mit Gas kurzfristig WW, günstig
Nachteil: umfangreichere Installation, 2. Pumpe erforderlich
Variante 7 würde wie folgt aussehen: Es wir ein zusätzliche 6 Liter Kanister nur für WW installiert, dieser wird mit ArmaFlex isoliert. Im Kanister wird ein 300W 230V Heizstab eingebaut. Befüllt wird der Kanister über ein Einfüllstutzen in der Nasszelle, somit kann zum einen der Kanister über die vorhandene Druckwasserpumpe aus dem Frischwassertank beladen werden und bei Bedarf (wenn mal keine 230V zur Verfügung stehen) warmes Wasser, welches mit dem Gas-Kartuschen-Kocher erwärmt wurde. Das warme Wasser würde dann über eine zusätzliche Tauchpumpe im Kanister zu den beiden Zapfstellen gepumpt.
Gibt es weitere Lösungsansätze oder Ergänzungen zur Variante 7, die ich derzeit favorisiere.
Danke und Gruss
Michel