Ersatzrad wie und wo unterbringen?

  • Ich wollte schon schreiben ob schon jemand von euch mal unterwegs ein Rad gewechselt hat, da kam der Beitrag von der schnellen Gerti zuvor. Mir ist es passiert und ich wollte loslegen da fing das Elend an, keine Chance den Hydraulischen igendwo anzusetzen. Ich den ADAC gerufen der auch bald kam aber kein Angriffspunkt für seine Eidechse gefunden, der einzige Ausweg war ein Stapel Klötzer mein Wagenheber und seine Eidechse bis wir das Rad frei hatten. Der originale Scheerenwagenheber eignet sich höchstens für Kinderwagen. Der ganze Vorgang hat 4 Stunden gedauert.
    Wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit und keine Reifenpanne am Womo manpank

  • hi Leute, habe mir das heute mal bei mir angesehen und etwas kalkuliert: Wenn ich mit dem Platten auf einen mitheführten Keil fahre sollte der originale Wagenheber wieder drunter passen. Habe ich einen Gedankenfehler? Hatte noch nie einen Platten, will aber auch keinen.... ;)

  • Das es nicht immer einfach und vor allem lästig ist solch ein Radwechsel das ist klar, man muss die Sache eben dann "Cool" angehen und geniesen, denn sooft kommt es ja nicht vor das man auf der Strasse ein Radwechseln muss.....ich denke ich könnte es, habe auch ein gescheites Radkreuz an Bord und einen kleinen Hydraulischen Wagen heber, der Scherenwagenheber ist auch dabei, gerade dieser Heber kann sehr viel und wenn es nur die 2 cm anheben ist die man bräuchte um etwas höher zu kommen.

    :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Ich kann nur jedem empfehlen mal eine Trockenübung durchzuführen.
    So sieht jeder welche Probleme beim tatsächlichen Plattfuß / Reifenplatzer auftauchen.Die sind bei verschiedenen Wohnmobiltypen ganz unterschiedlich .
    So kann sich jeder seine benötigten Hilfsmittel zusammenstellen.
    Ein 2-stufiger Hydraulikheber mit passendem Kopf für die Wagenheberaufnahme ist dabei Pflicht.
    Ebenso einige Holzbrettchen
    Gerade bei luftunterstützten Hinterachsen gibt es viele Besonderheiten die beachtet werden müssen.
    Bei den heute vielfach beigelegten Reparaturkits ist auch das Verfallsdatum des Dichmittels zu beachten.
    Unser Reserverad hängt hinten an der Rückwand.Es ist mittels einer Edelstahlkonstruktion am Staufachboden abgestützt und durch ein
    Hartschalen-Reserverad - Cover eines Geländewagens geschützt.
    Das Ganze ist abschließbar gegen Diebstahl geschützt.
    Schönes WE
    Michael

    Alles wird gut!:wink

  • Trockenübung ist sehr löblich gemeint, auch wichtig. Aber die Realität sieht anders aus.
    " Ich habe doch den ADAC o.ä. " wir gefaselt.
    Habe doch Herstellergarantie in Form von Mobilitätsgarantie.
    Siehe auch Schneeketten. Wenn ich die Bilder beim ADAC schon sehe wenn eine Maid diese anlegt. Ach was? Fehlt nur noch dass einer das Werkzeug anreicht.
    Selbts das Prüfen des Luftdruckes ist für bestimmt Spezialisten ein Fremdwort. Geschweige denne Reifenwechsel.
    Bestenfalls finden viele den Tankverschluss am Wagen, mehr aber auch nicht. Und das ist die Mehrheit der Driver - Außerhalb des Forum versteht sich.
    Eigentlich sind solche Übungen im Rahmen der Fahrausbildung nötig. Eigentlich...

    Damit sind 80 % oder mehr der Driver gemeint die NULL Ahnung haben.


  • Ahnung hätten wir schon... Mehr als genug! In jungen Jahren habe ich schwere LKW-Reifen von 38 Tonner selber gewechselt. Aber heute mit den Altersbedingten Weh-Wehchen überlasse ich das gerne meinem Automobilclub. Wichtig ist für mich nur, dass ich einen Reservereifen dabei habe. Denn ohne bleibt auch dem besten Servicefahrer fast nur noch die Möglichkeit, mich zu verladen und zum nächsten Reifenhändler zu bringen. Normaler, schleichender Luftverlust, der mit dem Kleinkompressor und der Dichtmasse behoben werden kann, kommt fast nicht vor. Meistens platzt ein Hinterreifen. Und wenn wirklich mal nur ein Nagel eingefahren wurde, dann wird das fast immer zu spät bemerkt und der Reifen ist sowieso hin...
    Zu Hause mit all den technischen Möglichkeiten, die ich dort habe, wechsle ich 2 mal im Jahr alle Reifen selber, aber unterwegs überlasse ich das gerne den Jüngeren...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,
    ich hatte das Ersatzrad im Doppelboden untergebracht, allerdings war mir der Platz zu schade.
    Auf dem Schrottplatz habe ich mir die Ersatzradhalterung eines Geländewagens besorgt und dann mit Aluprofilen unter dem Fahrzeug, zwischen den Achsen, an vorhanden Punkten befestigt.
    Dies ist zwar nicht so komfortabel wie die Sawiko Ersatzradhalterung dafür beliefen sich die Kosten nur auf ca. 30,00€.
    Viele Grüße Peter