Ersatzrad wie und wo unterbringen?

  • Hallo,
    aufgrund der überwiegenden Meinungen auf diesem Thread
    [ allgemein ] Reparaturkit durch Ersatzrad tauschen?
    muss ein Ersatzfraf her. Aber wie und wo montieren?

    Die neu auszuliefernden Wohnmobile und auch Fiat Ducato haben nicht mehr wie früher diese Ersatzradhalterungen unter dem Heckboden und werden hauptsächlich nur noch mit Reparaturkits ohne Ersatzrad ausgestattet.

    Da ich bei meinem Bürstner Viseo i 595, 3,5t, Platz unter dem Heckboden habe, werde ich mir wohl im Gebrauchzubehörhandel eine Halterung besorgen oder basteln lassen.
    Aus früheren Wohnmobilforen weiss ich, dass es durch Rost oder schlechte Zugänglichkeit Schwierigkeiten mit dem Ausbau geben kann, aber das lässt sich sicher handeln.

    Meine Garage brauche ich für Campingmöbel und Fahrräder, könnte aber oben ein Querbrett einbauen, hätte aber einen höheren Beladungsschwerpunkt.
    Da ich nur noch eine 11kg-Gastankflasche mitführe und die zweite Gasflasche zuhause bleibt, habe ich eine Gewichtskompensation.

    Liebe Mitcamper, wie geht Iht mit Euren Eresatzrädern um?

    Herzlichen Dank für EurenVorstellungen,
    Dieter

  • Ich fahre schon seit 7 Jahren mit unserem WOMO ohne ein Ersatzrad durch Europa,
    allerdings habe ich mich bisher mit 6 Rädern am WOMO trösten können.
    Sollte ein Reifen platzen, könnte ich mit fünfen in die nä. Werkstatt "humpeln"
    Nun steht ein Wechsel auf 4 Räder bevor und somit muß ein Reserverad an Bord sein.
    Obwohl, in über 40 Jahren im Außendienst habe ich noch nie ein Reserverad gebraucht. :)
    Zufall oder Sorgfalt, wer mag das sagen ?
    Nachdem das zukünftige WOMO eine große Garage sowie einen doppelten Boden haben wird,
    kommt das Reserverad in den doppelten Boden.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Nachdem ich mit meinem alten Wohnmobil in Griechenland einen Platten hatte ( da gab es noch Ersatzrädder...) fahre ich mit dem neuen Wohnmobil auch nicht mehr ohne. Ich habe zu diesen Reparaturkits kein Vertrauen.
    Die von Sawiko angebotenen Lösungen sind ja nicht schlecht, ehe ich aber einige Hundert Euro dafür ausgebe habe ich erstmal das Rad in der Garage verstaut.

  • Hallo Dieter!

    Wenn Du ein Fiat- Chassis hast, ist es einfach. Habe bei mir für 120€ die original Reserveradhalterung drunterschrauben lassen. Das ganze hat nur 30 Minuten gedauert.

    LG. Wolfgang

  • Wie Gut das die Alten 280/290 Typen ihren Platz für das Reserverad im Motorraum haben. Immer gut zugänglich und Trocken gelagert. Da stellt sich erst garnicht die Frage Ersatzrad JA oder NEIN oder doch lieber Kompressor und Flickzeug. :thumbup:

  • Nun ja, heute haben die Fahrzeuge 250ger usw. eben einen richtigen Motor unter Haube mit entsprechend Zubehör. Da passen Spielzeugräder nicht mehr.

    Hymer z.B. bietet bei Neukauf ein komplettes Reserverad für 100€ an. Machen andere auch.
    Dazu die Halterung für den Tiefrahmen ordern und incl. Montage 140€ dazulegen ist sicher kein Problem. Sawiko.

    Wird abgelassen durch ein Loch im Innenraum. Kurbel draufstecken, drehen und das Rad herunter lassen, vorziehen und das Stahlseil lösen.

    Das geht nicht nur prima, sondern ist auch gewichtsmäßig eine gute Lösung. Ca 30kg für ein 225/70R16 in der Garage??? NÖ!!!

    Wer allerdings diese Halterung nicht pflegt durch gelegentliches drehen und sattes fetten wird sich wundern. Dann kommen hier Beschwerden über Rost...

  • Hallo Paul,

    ich weiß ja nicht voher Du die Preise hast ?( . Reserverad bei Hymer 350 Euro Aufpreis und Reserveradhalterung bei Sawiko 299 Euro. Das sind schon stolze Preise.

    Preise sind aktuell, haben wir bei unserem neuen Wohnmobil erfahren. Wir haben uns für einen transport in der Heckgarage enschieden. Das Rad mit Felge 225 75 16 wiegt 25 Kg.

    Wir haben eine Zuladung bei unserem Hymer von knapp 1000 Kg bei 5000 Kg.Gesammtgewicht

    gruß Bernd

  • Moin !
    Wir hatten auf der Autobahn in Spanien einen Platten, Gott sei Dank bei einer Pause auf dem Rastplatz gemerkt. Reserverad genommen und Reifen gewechselt. Die Alternative mit Reifenkit wäre keine Alternative gewesen. Unser Reserverad ist in einer versenkten Mulde im Heckstaufach untergebracht, schmälert allerdings die Bodenfreiheit. Ich kann nur wärmstens empfehlen, ein vollwertiges Reserverad zu nutzen.
    Gruß Klausimaus

  • Hallo,
    wenn schon Reserverad, dann sorgfältig prüfen ob man bei einem defekten Rad auch an das Reserverad kommt. Ein schwer beladenes Fz hängtoft tief und dann noch die fehlende Luft des Reifens, da sind Reserveräder unter dem Fz schwer zu gänglich selbst auf ebener Fahrbahn. Nur so als Gedanken aus eigener Erfahrung.

  • Ja, das stimmt schon. Hatte in Spain einem gestrandeten Driver geholfen.
    Der ist aus Sicherheitsgründen auf den Grünstreifen gefahren. Damit lag die Kiste fast auf.
    Ein dritter kam hinzu und mit 2 Hebern auf Holzplatten gings denne aufwärts.
    Für solch Montagen habe ich die sog. Einweganzüge für 3€ im Wagen. Anziehen und dann entsorgen. Der ist dann eh hinne.

    Die Preise zum RRad waren meine! Ja! 100Teuronen hat der Dealer Vörtmann verlangt. Ist aber schon etwas her....
    Dazu die Halterung für 140€. Aber (vergessen) die Montage hatte dennoch + 35e gekostet. Wars sicher ein Sonderangebot.

    Und: Ein Reifenkit als Sprühdose habe ich für`s Mopped. Damit kann ich hoffentlich zum nächsten Händler schleichen.

  • Hallo,
    wenn schon Reserverad, dann sorgfältig prüfen ob man bei einem defekten Rad auch an das Reserverad kommt. Ein schwer beladenes Fz hängtoft tief und dann noch die fehlende Luft des Reifens, da sind Reserveräder unter dem Fz schwer zu gänglich selbst auf ebener Fahrbahn. Nur so als Gedanken aus eigener Erfahrung.


    Servus Hans!

    In so einem Fall dass zuwenig Platz unter dem Womo ist um an das Reserverad ranzukommen hilft ein einfaches Mittel. Einfach auf einen Auffahrkeil mit dem defekten Rad rauffahren. Und schon bist wieder auf der Höhe die du bei nicht defekten Reifen hast .

    lg
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Halterung! Wir haben einen FIA 250X mit 2,3 Ltr. Motor. Bei dem wurde auch eine Reserveradhalterung hinter der Vorderachse - in Höhe der Treppe - mit Kurbelautomatik, untergeschraubt. (in Walldürn)

    Jetzt hängt dort ein Ersatzrad und ich muß nicht wieder 3 Tage stehen bis ein Ersatz im Schadensfall kommt. Gruß Joachim

  • In 25 Jahren hatten wir insgesamt 5 Platten. Bei 4 davon hing der Rest des Gummis von der Felge, also keine Change für ein Kit. Beim 5. Platten war ein Nagel drin, da hätte wohl das Kit gereicht.
    Für mich geht nichts über ein vollwertiges Ersatzrad. Ich habe mir für unseren Carthago für die Befestigung an der Zurrschiene in der Garage einen Halter angefertigt, an dem das Ersatzrad sicher befestigt in der Garage steht.
    :fahren

    Der Weg ist das Ziel.

  • Die Achslast ist aber das entscheidende Kriterium. Halter in der Garage war bei uns auch vorgesehen. Neben Platzverschwendung gilt aber:
    Bei + 30-35kg zusätzlich auf der HA kann es kritisch werden. Bedenkt den Hebel der durch den Überhang erzeugt wird. 35kg etwa 1,5m hinter HA wirken erheblich höher als das reine Gewicht. Ist das RRad mittig, wird die HA-Last reduziert. Verteilt sich.


    Habe dazu Klapprad drinne, 1 Rad außen am Träger, drinne weiter Gestühl, Surfsegel+Gabeln, Grill, Matten, 2 Gasbuddel(Alu) und sonstiges Gerödel in der Garage, oben 2 Bords + 4 Masten. Damit liege ich bei exact 2400kg an der HA. Die darf ich haben ohne LuFe. Die würden noch einmal 200kg erlauben. Ist auch montiert. Ohne weiter Auflastung.
    Aber schon mit 2,4t ist es gefühlt das Maximum. Vorne ca 1350kg ergeben also 2750kg max. Ich darf 4t!!!