DPF und Anzeige

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    nach vielen Fragen an Fiat und Fiat-Händler möchte ich hier auch meine Frage(n) los werden. Und hoffe auf Klärung.
    Es geht um Multijet 150 2,3L Bj.2013 also relativ neu.
    Lt. Bedienungsanleitung gibt es eine Kontrolllampe für den Dieselpartikelfilter. So wie in der Bedien. beschrieben. Aber wo ist diese?
    Bei einem anderen 2 Jahre älteren Fz. ist da eine Kontrolllampe im Tachoblock sichtbar und brennt kurzzeitig vor dem Starten....soweit ok.
    Nur bei meinem Fz ist sie nirgends zu sehen.
    Wird sie vielliecht im Multidislay bei einem Fehler generiert? Ist das bei jemand passiert? Es gibt ja einige Anzeigen die nicht in der Bedienungsanleitung stehen z.B. die schöne Schneeflocke!!
    Es ist ein schwieriges Unterfangen Antworten zu bekommen. Bei Fiat war man sogar der Meinung lt FZA# dass bei mir kein DPF verbaut wäre trotz Euro5. Ist natürlich Quatsch; Es hängt ein DPF darunter.
    Vielleicht gibst ja hier Hilfe.
    Fiat weiß nichts! Händler sagt nein ist sich aber nicht sicher.

  • Hallo, ich hab den selbem Motor drin.
    Die Lampe für den DPF leuchtet nur wenn der Filter voll ist.
    Im normalen Fahrbetrieb wenn alles i.O. ist leutet sie nicht.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,
    schön dass du den selben Motor hast.... Aber scheinbar hast du eine Kontrollleuchte, ich nicht. Mir geht es also darum wie wird das bei mir angezeigt bzw. würde das überhaupt angezeigt?
    Das sind meine Fragen die bis jetzt keiner schlüssig beantworten kann.

  • Sei froh das du sie nicht sehen kannst bzw. sie nicht aufleuchtet, und wenn die bei Fiat behaupten das du gar kein DPF drin hast und das stimmen sollte dann wäre ich noch glücklicher.

    Nachdem was ich hier über Probleme mit dem Ding lese bin ich heilfroh das ich noch einen Euro 4 fahre.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Lothar: nein ich habe keine Lampe. Man sieht das sehr deutlich wenn man die Tachoamatur fremdbeleuchtet.
    Ich habe weiter Info's bekommen. Es gibt Fzge die haben diese Lampe und es gibt Fahrzeuge die haben sie nicht dafür haben sie ein komfartables Display das dann eine Meldung ausgeben soll und diesen DPF wie in der Bedienanleitung nachbilden soll. Wer soll das ahnen?
    Jetzt wäre es schön wenn sich einer meldet der das schon gesehen hat. Nicht die Lampe schonedern die Anzeige Im Display.
    Es scheint viele Anzeigen Im Display zu geben die 1. nicht beschrieben sind und man nicht weiß was sie bedeuten sollen.
    Ok. Und Frank sorry die Antwort bringt mir ja gerade gar nichts.

  • Hallo erst mal,

    habe gerade mal mein Display 'fremdbeleuchtet'. Habe die Kontrollleuchte (aus Beitrag 4) sehen können, diese aber noch nie im Betrieb leuchten gesehen. Da mein Duc (2,3 l, 130 PS EZ. 5/2012, Euro 5) mit nunmehr 13.000 km mindestens zwei (von mir während der Fahrt bemerke) Reinigungen gefahren hat, war weder die Kontrollleuchte an, noch gab es eine andere Anzeige.
    Nur der Momentanverbrauch (Regeleinstellung bei mir) ging deutlich in die Höhe.
    Die zweite Reinigung mit erhöhtem Spritverbrauch hat mir sogar einen gehörigen Schrecken eingejagt - da nicht angezeigt. Der Verbrauch war also deutlich höher (15-16 l /100 km) und gleichzeitig war ein merkwürdiges (Bremsen?)-schleifen zu hören. Beides zusammen wohl ein Zufall und beides war harmlos - das Schleifen ist weg. Aber erst denkt man an eine festsitzende Bremse oder so.

    Gruss aus dem Münsterland,

    Lothar

  • Hallo beide Lothar's,
    schön dass ihr eine Anzeigelampe habt. Bei mir ist leider keine. Ich und alle andern (händler) finden keine. Deshalb habe ich mich an Fiat gewendet. Keine Aussage über dei Möglichkeit dass sie fehlen könnte.
    Ich habe ja die Vermutung dass das Multifunktionsdispay die Lampe ggf. generiert. Das würde ich gerne hier mal von jemand bestätigt haben der das gesehen hat und damit auch sicher weiß.

  • Hallo zusammen

    habe Eure Beiträge zur Kontrolleuchte Rußpartikelfilter gelesen.
    Also ich habe diese Leuchte als Motorsymbol im Tacho und leider geht diese Anzeige regelmäßig in Störung.
    Leider geht die Anzeige nicht selbstständig nach erfolgtem Reinigungsprogramm wieder aus.
    Ich bin schon mehrfach in der Werkstatt bei FIAT gewesen umd diese mit dem Diagnoselesegerät zurück stellen zu lassen.
    Sie leuchtet aber nach kurzer Zeit schon wieder so dass man abstumpft und man läßt diese einfach leuchten.
    Da das ja so nicht weiter gehen kann will ich jetzt (Das Fahrzeug hat noch Garantie) noch mal zur Werkstatt und die müßen da was gegen tun.
    Ich hoffe eigentlich das der Sensor defekt ist und damit ein tatsächliches Problem beseitigt werden kann.
    Es wäre nicht schön wenn es nur an der Euro5 liegt und man mit dem Problem leben muss.

    Peter

  • Hallo,
    bei mir ( 130MJ)ist die DPF Warnlampe wie auf dem Bild von "Laika" zu sehen ist im Kraftsoff/Wassertemperatur Instrument. Auf der Heimfahrt von Spanien kam aber die gelbe Motorwarnlampe im Drehzahlmesser an und kurz darauf ließ die Motorleistung nach bis zum Stillstand. Auto wurde abgeschleppt und nach zweitägiger Fehlersuche mußte der DPF gewechselt werden. Die EOBD2 Fehlercodes waren ohne Sinn und die Beseitigung war erfolglos. Kulanzantrag läuft (28.000 km nach drei Jahren). Mal sehen was FIAT sagt.

  • Nach 3 Jahren und 28 TKm DPF kaputt, und dann nur 60 % Kostenübernahme ????
    Das ist doch ein Produktionsfehler!

    Mein früherer Mercedes hatte mit 170 tKm noch den ersten DPF drin und lief einwandfrei!

    VG
    Uwe

  • Ja, sehe ich auch so. Aber noch habe ich die 60% nicht und ebensowenig irgend eine Erklärung seitens FIAT was denn nun eigentlich der Fehler war. Die Sache läuft noch, wolle mer ma warte.....

  • Hallo ! Fahre einen Fiat Dukato 250 Baujahr 2014 habe einen neues AGR ,einen neuen Rußpartikelfilter Filter und einen neuen Ducksensor einbauen lassen.Aber nach kurzer Fahrt Leuchtet wieder die Motorleuchte auf. Das Wohnmobil steht jetzt schon 3 Wochen in einer Fiat Werkstatt ,können den Fehler nicht finden.Hat vielleicht einer von euch eine Idee?? H.Frank

  • Vielleicht der Ladeluftschlauch oben oder unten. Wenn Marder oder wie auch immer eine Beschädigung hinterlassen (Riss,Biss) dann kommt die MKL. War bei mir so...

    Gruß Andreas

    Homepage und mit einem Knaus Boxstar Freeway unterwegs