Ölwanne

  • Guten Abend,

    kann mir jemand sagen, ob die Ölwanne beim 244iger Ducato, Baujahr 2006 aus Stahl oder Aluminium gefertigt ist.

    Vielen Dank.
    Kai

  • Ich danke dir, dann werde ich dem Freundlichen morgen mal sagen dass er schweisen soll, statt für viel Geld eine neue Oelwanne zu kaufen.
    Kai

  • Ob das so einfach geht bezweifle ich, meine ist von 2008 und auch ganz schön verrostet, habe mir bereits beim Axel. A. eine neue bestellt.
    Ist scheinbar eine Krankheit bei allen Ducatos :wein

    LG
    Eduard

  • Danke für die Hinweise. Rost ist nicht das Problem. Beim letzten Oelwechsel war die Ablasschraube wahrscheinlich etwas zu fest, so dass zwischen Oelwanne und der Aufnahme (Gewinde für die Ablasschraube) ein winziger Riss entstanden ist. Den möchte ich jetzt von innen halogen schweisen lassen.
    Vielen Dank auch für den Bezugshinweis, hier in Südtirol soll eine neue Oelwanne 365 € kosten.
    Kai

  • Vor dem schweissen von innen solltest du mit einer M8 er Mutter die Eingeheftete Mutter der Ablasschraube festziehen. Dadurch Verzieht die nicht so stark und das Gewinde bekommt keine Spritzer. Und die hitze wird besser abgeleitet. Vorher noch wirklich gründlich reinigen und trocknen. Wenn noch ein hauch Öl vorhanden ist bläst es durch die naht und wird nicht dicht.
    Viel Glück.