12 Volt Hauptschalter reagiert nicht,Wohnraumbatterie wird bei Fahrt nicht geladen

  • Hallo, beim Womo Dethleffs 5252 A comfort Bj 96 zeigt der 12 Volt Hauptschalter keine Funktion. Wenn er ausgeschaltet ist ,soll nur die Lampe an der Einstiegstür
    funktionieren.Man kann aber alle Leuchten an und aus schalten.Habe mal am Schalter eine Prüflampe (Birne mit 2 Kabeln)angeschlossen- diese wurde geschaltet.
    Also müsste der Schalter in Ordnung sein.Zeitgleich läd die Wohnraumbatterie nur bei Stromanschluss aber nicht während der Fahrt.
    Hat jemand eine Idee ? Habe was von Trennrelais gelesen... wo sitzt das Teil bei meinem WOMO ?

  • Hallo, ???

    ich bin nur Laie aber ,kann es sein das es noch eine Sicherung in der Leitung von Starterbatterie zur Aufbaubatt. gibt die kaputt ist ? Da die Aufbau Batt. nicht geladen wird ( es müßte eine 50 oder 60 Amper Sicherung sein).

    grüße Andreas

  • Moin
    Das Trennrelais sitzt im sg.EVS,EBl oder wie auch immer bezeichnet.Das ist die Zentrale Energieversorungseinrichtung,in diesem Kasten ist alles zusammen gefasst was für die Versorung des Fahrzeuges benötigt wird.Ladegerät,Verteilung,Sicherungen etc.
    Bevor du hier angreifst,Die (wie schon gesagt wurde) Sicherungen überprüfen welche für die Ladung der Aufbaubatterie zuständig sind.Das ist 1. eine 2A ,manchmal auch 5A, Sicherung für die Ansteuerung des Trennrelais.Und eine Sicherung in der Ladeleitung Starterbat. zur Aufbaubat. 30A oder auch mehr je nach Anforderung.Beide findest du in der nähe der Starterbatterie.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Also bei meinem Dethleffs 5250 ist unter dem Beifahrersitz eine EBL von Schaudt, die regelt die ganze Elektronik im Wohnbereich.
    Bedienungsanleitungen für die EBL von Schaudt gibt es im Internet hier

  • Sicherungen alle OK . EBL sitzt bei mir unter dem Handschuhfach. Da sollen auch die Relais versteckt sein. Muss die ganze Verkleidung dafür abbauen.
    Ich hoffe das da ein defektes Relais zufinden ist. Gibt es für die Anordnung der Relais einen Plan ? Ich konnte das Modell des EBL nicht herausfinden.
    Es steht auch nicht Schaudt oder so drauf .

  • Da sitzt mit Sicherheit kein EBL ( Elektroblock ) ! Dort ist Fahrzeugtechnik, nix Aufbau.
    Der befindet sich irgendwo im Aufbau. Schrank, Sitplatz usw
    Wer so wenig Ahnung vom Fahrzeug hat, sollte einen E-Fachmann/frau zu Rate ziehen.
    Außerdem gibt es doch die BEDIENUNGSANLEITUNG.

  • Hallo,
    wo ist die Aufbaubatterie verbaut ? Dort wurden früher auch die Ladegeräte oder EBL eingebaut. Könnte das bei dem Mobil ggf. in der Längssitzbank sein ? Unter dem originalen Amaturenbrett kann das normalerweise nicht sein. Wüsste auch nicht, wie man das da rein bekommen sollte, dazu reicht der Platz nicht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Zitat

    Habe mal am Schalter eine Prüflampe (Birne mit 2 Kabeln)angeschlossen- diese wurde geschaltet.

    Dann laufen deine Lampen nicht über diesen Hauptschalter ...

    der Hauptschalter und das Trennrelais habe wenig mit einander zu tun ?!


    Wenn dein EBL(Trennrelais) während der Fahrt nicht lädt ... Generator-Leitung als erstes an der EBL prüfen ...
    bevor Du alles auseinander baust ...

    Zitat

    Da sitzt mit Sicherheit kein EBL ( Elektroblock ) ! Dort ist Fahrzeugtechnik, nix Aufbau.

    Bei meinem Dethleffs Globetrotter war die EBL auch unterm Handschuhfach versteckt, sehr bescheiden ran zu kommen :(

    Hat jetzt einen neuen Platz bekommen ...

  • Beim Dethleffs Baujahr 96 ist das Calira EVS definitiv unter dem Armaturenbrett, habe schon genügend ausgebaut. und hier kann man es prüfen lassen http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/einb…einger%C3%A4te/
    wobei ich immer noch eher an eine defekte Sicherung glaube. Bitte nach mal an der Spritzwand neben der Starterbatterie schauen, hier sind 40 Amp. und auch 2 Amp verbaut, auch an der Aufbaubatterie sollte nachmal eine Sicherung sein. Im Armaturenbrett ist doch das Voltmeter eingebaut, was zeigt es bei laufendem Motor bei Batterie 2 an?

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Wer so wenig Ahnung vom Fahrzeug hat, sollte einen E-Fachmann/frau zu Rate ziehen.
    Außerdem gibt es doch die BEDIENUNGSANLEITUNG.

    Sowenig Ahnung hatt er gar nicht, im Gegensatz zu dir weiß er wo´s EBL sitzt, bei meinem alten 97 Dethleffs war´s auch unterm Armaturenbrett. :haha

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Zitat

    hier sind 40 Amp. und auch 2 Amp verbaut

    Bei meinem Dethleffs war gar keine dieser Sicherungen mehr verbaut ... entweder haben die Vorbesitzer diese entfernt oder es wurden gar keine erst verbaut !?