12 Volt Hauptschalter reagiert nicht,Wohnraumbatterie wird bei Fahrt nicht geladen

  • Hallo, beim Womo Dethleffs 5252 A comfort Bj 96 zeigt der 12 Volt Hauptschalter keine Funktion. Wenn er ausgeschaltet ist ,soll nur die Lampe an der Einstiegstür
    funktionieren.Man kann aber alle Leuchten an und aus schalten.Habe mal am Schalter eine Prüflampe (Birne mit 2 Kabeln)angeschlossen- diese wurde geschaltet.
    Also müsste der Schalter in Ordnung sein.Zeitgleich läd die Wohnraumbatterie nur bei Stromanschluss aber nicht während der Fahrt.
    Hat jemand eine Idee ? Habe was von Trennrelais gelesen... wo sitzt das Teil bei meinem WOMO ?

  • Hallo, ???

    ich bin nur Laie aber ,kann es sein das es noch eine Sicherung in der Leitung von Starterbatterie zur Aufbaubatt. gibt die kaputt ist ? Da die Aufbau Batt. nicht geladen wird ( es müßte eine 50 oder 60 Amper Sicherung sein).

    grüße Andreas

  • Moin
    Das Trennrelais sitzt im sg.EVS,EBl oder wie auch immer bezeichnet.Das ist die Zentrale Energieversorungseinrichtung,in diesem Kasten ist alles zusammen gefasst was für die Versorung des Fahrzeuges benötigt wird.Ladegerät,Verteilung,Sicherungen etc.
    Bevor du hier angreifst,Die (wie schon gesagt wurde) Sicherungen überprüfen welche für die Ladung der Aufbaubatterie zuständig sind.Das ist 1. eine 2A ,manchmal auch 5A, Sicherung für die Ansteuerung des Trennrelais.Und eine Sicherung in der Ladeleitung Starterbat. zur Aufbaubat. 30A oder auch mehr je nach Anforderung.Beide findest du in der nähe der Starterbatterie.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Also bei meinem Dethleffs 5250 ist unter dem Beifahrersitz eine EBL von Schaudt, die regelt die ganze Elektronik im Wohnbereich.
    Bedienungsanleitungen für die EBL von Schaudt gibt es im Internet hier

  • Sicherungen alle OK . EBL sitzt bei mir unter dem Handschuhfach. Da sollen auch die Relais versteckt sein. Muss die ganze Verkleidung dafür abbauen.