kühlschrank über batterie betreiben

  • hallo campers. ich habe einen carado t449 mit einem 141l thetford kühlschrank. diesen würde ich gerne auch beim stehen über meine 2 aufbaubatterien die von 400 watt solarmodulen geladen werden betreiben. das ganze soll am verbraucherausgang vom laderegler (20amp)angeschlossen werden. hat mir jemand einen tip wie das ganze gestalten kann ohne das ich auf die 12 volt funktion während der fahrt verzichten muss. für tips und schaltpäne wäre ich dankbar. grüsse aus dem allgäu. ottmar :wink

  • Mal abgesehen davon das ic die Kühlleistung auf Gas für besser halte. Du wirst dich entscheiden müssen:
    1) über die Aufbaubatterien oder
    2) über den Verbraucheranschluss des Ladereglers der Solaranlage

    Beides gleichzeitig ist komplizierter, wobei ich Version 1 für sinnvoller halte.
    Kabel von den Aufbaubatterien zum 12V Eingang des Kühlis ( Einen Batteriewächter sollte man mindestens dazwischen schalten )
    gruss
    t o m

  • Hallo,

    ich betreibe meinen Kühlschrank im Urlaub auch über Batterie/Solar. Ich habe von Büttner die Solarregler verbaut. Im Urlaub, wenn das Auto steht, schalte ich den D+Abgang des Reglers auf die D+-Leitung des Kühlschranks. Sobald die Batterien voll sind, schaltet der Regler den Kühlschrank für mind. 30 min. auf 12V. Bleibt die Spannung ausreichend hoch, bleibt der Kühlschrank weiterhin auf 12V. Sinkt die Batteriespannung, dann schaltet der D+-Ausgang ab, der Kühlschrank geht wieder auf Gas zurück. Klappt einwandfrei. Mein Kühlschrank schaltet selbstständig um. Ich habe nur 200W auf dem Dach, der Kühli läuft am Tag ca. 50% auf 12V. Wenn Du 400W hast, sollte das dann dauerhaft am Tag gehen, Sonne vorausgesetzt. Nachts wirst du nicht drum rum kommen, auf Gas zu schalten.

    Gruß Axel

  • 400W reichen von Mitte April bis September.
    Dann sollten die Akkus Vorrang haben.
    Meine Steuerung sieht so aus: AES

    AES-Kühlschranksteuerung

    1. Morgens kommt das Licht/Sonne
    2. Die Akkus werden über die Solaranlage direkt geladen.
    3. Wenn die Akkuspannung das erste Mal >13,7 V erreicht, schaltet der Kühli von Gas auf 12 V.
    4. Fällt die Spannung das erste Mal unter <13,7 V , schaltet das Relais den Timer für ca. 20 min ein (kann man einstellen).
    5. Bleibt die Spannung >13,0 V fließt der Strom auch dann weiter, wenn der Timer abgelaufen ist.
    6. Fällt die Spannung unter 13,0 V, läuft nur noch der Timer ab, wenn er nicht schon aus ist.
    7. Steigt dann die Spannung wieder über 13,7 V beginnt das Spiel von vorn.....

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Moin
    Klar doch, mit nem AES Kühlschrank.
    Aber mit nem "Normalen" ist das schon heikel.Abgesehen von der Anschlußart(am Solarregler oder Batterie ist eigentlich egal) ist das eigentliche Manko,das ich immer die Ladeleistung der Solaranlage und die Ladung der Batterie beobachten muß, denn wenn nicht ausreichend Solarenergie vorhanden ist sind die Batterien ratz fatz leer ,einmal nicht aufgepasst und schwups sind die Batterien im Eimer,durch Tiefentladung!Wenn der Laderehler es nicht verhindert (deshalb würde ich hier anschließen, wenn der Schutz im regler vorhanden ist,)Aber dann wirds warm im Kühlschrank :ja
    Aber auch wenn sie nicht leer, sondern nur stärker als "normal" belastet werden ,wird ihre Lebensdauer doch verkürzt!
    Ob es da nicht sinnvoller/sogar billiger ist beim Gasbetrieb zu bleiben :klatsch
    Und wie schon gesagt wurde ,kühlt auch besser.
    Übrigens eine 11 Kg Flasche befeuert den Kühlschrank ca.35-40 Tage!!!!
    Gruß vom Niederrhein roma.

  • Und wie schon gesagt wurde ,kühlt auch besser.
    Übrigens eine 11 Kg Flasche befeuert den Kühlschrank ca.35-40 Tage

    Mit Strom, auch 12 V mit >13,x V kühlt der Kühli besser, da weniger Abwärme entsteht und besonder im Sommer, wenn die Sonne scheint!
    Wenn der ein Minikühli ist glaube ich die 35-40 Tage. :D

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Moin
    Nicht mini,nee nee!
    Die Seriennummer 8501 100 liter Brutto ,verbraucht lt Hersteller 250g bis 270g in 24 Stunden
    11000 g geteilt durch 250g = 44 Tage!!
    Ein 120 L kommt nur knapp 28 Tage damit aus,bei 360g/Tag.
    Da ich nicht alles glaube was Hersteller angeben, halt mein vorsichtiger Wert von 35-40 Tage.
    Bis neulich,roma
    Ach so,noch die Kosten:11Kg Gas für 19,99€ geteilt durch 44 Tage =0,454 €/Tag !!!Nur kostenlos gerechneter Solarstrom ist billiger !! Strom bei Fahrt erzeugt durch die Lima ist teurer!

  • Nicht mini,nee nee!


    Doch, RM 7855 L, 175 + 31l unser Küli.

    Und der Strom geht nur zum Kühli, wenn die Akkus voll sind.
    Eigendlich ist die Solaranlage nicht für den Kühli da, sonder für unser autakes Womo.
    Nur haben wir im Sommer immer zuviel Strom....

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hi Uwe
    Jetzt bin ich etwas durcheinander,was willst du erklären??
    Du hast beinahe den GRÖßTEN mobilen Kühlschrank und auch dieser läuft mit Gas lt.Hersteller ca.28 Tage .
    Alles andere mit weniger Volumen als mini zu bezeichnen ist ja wohl irgendwie ....
    Passt schon gell...
    Bis neulich,roma :wink


  • Du hast beinahe den GRÖßTEN mobilen Kühlschrank und auch dieser läuft mit Gas lt.Hersteller ca.28 Tage .


    Moin,
    ich komme nur auf max. 20 Tage. Wenn man dann 100-150Ah täglich für den Kühli über hat hält ne Gasflasche natürlich länger.
    Mit der Zusammenstellung würde ich es genauso machen.

  • Ich brauche mit meinem "Spiezeugkühlschrank" 500gr pro Tag. Der läuft natürlich immer auf Vollgas. Und ein paar Gramm Gas werden beim Kochen auch noch durchgehen.
    Zumindest hält eine 5Kilo-Flasche genau 10 Tage, egal, ob wir kochen oder fast nur Essen gehen.

    Gruiß hymercar3

  • ich betreibe meinen Kühlschrank im Urlaub auch über Batterie/Solar. Ich habe von Büttner die Solarregler verbaut. Im Urlaub, wenn das Auto steht, schalte ich den D+Abgang des Reglers auf die D+-Leitung des Kühlschranks. Sobald die Batterien voll sind, schaltet der Regler den Kühlschrank für mind. 30 min. auf 12V. Bleibt die Spannung ausreichend hoch,

    Hallo,

    ich betreibe meinen Kühlschrank im Urlaub auch über Batterie/Solar. Ich habe von Büttner die Solarregler verbaut. Im Urlaub, wenn das Auto steht, schalte ich den D+Abgang des Reglers auf die D+-Leitung des Kühlschranks. Sobald die Batterien voll sind, schaltet der Regler den Kühlschrank für mind. 30 min. auf 12V. Bleibt die Spannung ausreichend hoch, bleibt der Kühlschrank weiterhin auf 12V. Sinkt die Batteriespannung, dann schaltet der D+-Ausgang ab, der Kühlschrank geht wieder auf Gas zurück. Klappt einwandfrei. Mein Kühlschrank schaltet selbstständig um. Ich habe nur 200W auf dem Dach, der Kühli läuft am Tag ca. 50% auf 12V. Wenn Du 400W hast, sollte das dann dauerhaft am Tag gehen, Sonne vorausgesetzt. Nachts wirst du nicht drum rum kommen, auf Gas zu schalten.

    Gruß Axel


    Hallo ich habe deinen Komentar zu einem Beitrag gelesen. Meine Frage:
    Hast du das D+ das zum Alternator geht abgehängt alls du deinen D+ vom
    Regler an den Kühlschrank angehängt hast? Ich hatte das mal nicht
    gemacht, dann ist mir der Laderegler vom Alternator defekt gegangen.
    Hatte überhitzt. Vermutlich die Erregerdioden.

  • hallo campers. ich habe einen carado t449 mit einem 141l thetford kühlschrank. diesen würde ich gerne auch beim stehen über meine 2 aufbaubatterien die von 400 watt solarmodulen geladen werden betreiben. das ganze soll am verbraucherausgang vom laderegler (20amp)angeschlossen werden. hat mir jemand einen tip wie das ganze gestalten kann ohne das ich auf die 12 volt funktion während der fahrt verzichten muss. für tips und schaltpäne wäre ich dankbar. grüsse aus dem allgäu. ottmar :wink

    hallo campers. ich habe einen carado t449 mit einem 141l thetford kühlschrank. diesen würde ich gerne auch beim stehen über meine 2 aufbaubatterien die von 400 watt solarmodulen geladen werden betreiben. das ganze soll am verbraucherausgang vom laderegler (20amp)angeschlossen werden. hat mir jemand einen tip wie das ganze gestalten kann ohne das ich auf die 12 volt funktion während der fahrt verzichten muss. für tips und schaltpäne wäre ich dankbar. grüsse aus dem allgäu. ottmar :wink


    Ich habe mir soeben das gleiche Fahrzeug gekauft. Hast du schon eine Lösung für das betreiben des Kühlschrankes über Solar gefunden?


  • Hallo ich habe deinen Komentar zu einem Beitrag gelesen. Meine Frage:
    Hast du das D+ das zum Alternator geht abgehängt alls du deinen D+ vom
    Regler an den Kühlschrank angehängt hast? Ich hatte das mal nicht
    gemacht, dann ist mir der Laderegler vom Alternator defekt gegangen.
    Hatte überhitzt. Vermutlich die Erregerdioden.


    Über den D+ läuft nur die Steuerspannung vom Kühlschrank. Die ist serienmäßig ab Werk angeschlossen. Ich habe nur den D+ vom Solarregler an diese Leitung mit angeklemmt , eine Diode verhindert, dass Strom zur Lima fließt. D.h. der Kühlschrank bekommt nun seine Info "Motor an" entweder von der Lima oder vom Solarregler.

    Gruß Axel

  • Ok. Alles klar. habe das nun gerade auch so gemacht. Nun habe ich festgestellt das er gut 16A zieht bei 13V. Die letzten zwei Kühlschränke (waren auch etwa in dieser Grösse) haben nur ca. 9 A gezogen.Meine 195 W Solar bringt max. ca. 13 A. Also kann ich das ganze vergessen, ausser ich mache auch ein zweites aufsdach was mich nochmals mind. 300Euro nur für Solarkühlung kostet. Das Lohnt sich nicht. Schade.

  • Also mein 80l Elektrolux Kühlerschrank ist bei 12V auf 120 Watt angegeben.
    Die Absorberkühlschränke, egal ob auf 12V, 230V oder Gas betrieben, funktionieren alle NUR mit Wärme.

    Für die 12V Funktion sind dann Heizpatronen drinnen, in meinem Fall zum Beispiel auf 120 Watt.
    Bei 220 Volt sind ebenfalls Heizpatronen drinnen, die verbrauchen 125 Watt und 2,5kwh/Tag (Herstellerangabe).
    Die günstigste Betriebsvariante dafür ist GAS, selbst Strom aus meiner Steckdose ist immernoch teurer wie Gas aus ner Flasche...
    Womöglich ist es wahrscheinlich sogar günstiger den auf Gas als auf 12V laufen zu lassen.

    Die Idee, die 120 Watt Dauerleistung aus Solarpanelen zu ziehen, oder wömöglich 10 Ampere dauerhaft aus den Aufbaubatterien ist komplett unwirtschaftlich.


  • ....
    Die Idee, die 120 Watt Dauerleistung aus Solarpanelen zu ziehen, oder wömöglich 10 Ampere dauerhaft aus den Aufbaubatterien ist komplett unwirtschaftlich.


    Hallo,

    unwirtschaftlich ist es nur dann, wenn man nur wegen dem Kühlschrank Solar aufs Dach machen möchte. Hat man eh Solarzellen drauf, dann kann man, wenn die Batterien voll sind, den Kühlschrank auch auf 12V laufen lassen, zumindest zeitweise und kann so Gas sparen. Es ist aber richtig, dass der Kühlschrank auf Gas am besten und umgerechnet am günstigsten läuft. Mit einer 11kg-Flasche kann man den Kühlschrank rund 30 Tage laufen lassen.

    Gruß Axel