undichte Stellen, Wasserschaden, Womo Frischling

  • Hallo zusammen, bin neu hier!

    Bin seit 1 Monat Besitzer eines Fiat Ducato Hymer Eriba Camp 55, Baujahr 1985. flotter 92PS Austauschmotor tuckert im Inneren.

    Während unseres ersten Urlaubs mit dem Womo in Griechenland (war wunderschön, wir sind seit 7 Tagen zurück) hatten wir einmal duzchgehend 3 Tage schwere Stürme mit viel Regen, dabei ist uns aufgefallen, dass an der Unterseite des rechten Fensterrahmens an einer Stelle (sehr wenig) und an zwei Stellen an der Unterseite des hinteren Fensterrahmens (etwas mehr) Wasser reindrückt (siehe auch Fotos).
    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie ich das am besten in den Griff kriege. Bin totaler Womo Neuling. Muss ich einfach den Gummi nur reinigen oder gleich auswechseln? Oder von aussen abdichten?

    Das grössere Problem ist, dass unter der Theke an der Rückseite (siehe Fotos) ein wohl schon seit längere Zeit vorhandener Wasserschaden ist. Es schein, als ob durch die Schrauben des Fahrradträgers Wasser nach innen drückt (siehe Fotos). Der Vorbesitzer hat da auch schon mit Bauschaum gebastelt.
    Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte gerne erstmal nur mit so wenig Aufwand wie möglich ran: Fahrradträger abbauen, die Löcher dicht und dann versuchen das ganz über den Winter trocken zu kriegen. Denkt ihr das ist machbar? Und wie groos ist der Aufwand die hintere Theke auszubauen (falls ich doch "richtig" ran will)?

    Und ist hier irgendwer aus dem Raum Freiburg, mit dem man sich vielleicht sogar mal treffen könnte, um Tips und Hilfe vor Ort zu kriegen?

    Ich bin über jegliche Hilfe und Anregung sehr dankbar.