undichte Stellen, Wasserschaden, Womo Frischling

  • Hallo zusammen, bin neu hier!

    Bin seit 1 Monat Besitzer eines Fiat Ducato Hymer Eriba Camp 55, Baujahr 1985. flotter 92PS Austauschmotor tuckert im Inneren.

    Während unseres ersten Urlaubs mit dem Womo in Griechenland (war wunderschön, wir sind seit 7 Tagen zurück) hatten wir einmal duzchgehend 3 Tage schwere Stürme mit viel Regen, dabei ist uns aufgefallen, dass an der Unterseite des rechten Fensterrahmens an einer Stelle (sehr wenig) und an zwei Stellen an der Unterseite des hinteren Fensterrahmens (etwas mehr) Wasser reindrückt (siehe auch Fotos).
    Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen, wie ich das am besten in den Griff kriege. Bin totaler Womo Neuling. Muss ich einfach den Gummi nur reinigen oder gleich auswechseln? Oder von aussen abdichten?

    Das grössere Problem ist, dass unter der Theke an der Rückseite (siehe Fotos) ein wohl schon seit längere Zeit vorhandener Wasserschaden ist. Es schein, als ob durch die Schrauben des Fahrradträgers Wasser nach innen drückt (siehe Fotos). Der Vorbesitzer hat da auch schon mit Bauschaum gebastelt.
    Wie würdet ihr vorgehen? Ich möchte gerne erstmal nur mit so wenig Aufwand wie möglich ran: Fahrradträger abbauen, die Löcher dicht und dann versuchen das ganz über den Winter trocken zu kriegen. Denkt ihr das ist machbar? Und wie groos ist der Aufwand die hintere Theke auszubauen (falls ich doch "richtig" ran will)?

    Und ist hier irgendwer aus dem Raum Freiburg, mit dem man sich vielleicht sogar mal treffen könnte, um Tips und Hilfe vor Ort zu kriegen?

    Ich bin über jegliche Hilfe und Anregung sehr dankbar.

  • An den Fenstern ist das einfach, diese ausbauen, alte Dichtungsmasse weg, neu mit Dekalin eindichten. Dann sollte es trocken sein - falls das Wasser nicht von oben kommt. Oben sollten die Kantleisten neu eingedichtet werden (gleiches Vorgehen), auch da wird die Dichtungsmasse spröde und dann undicht. Im Heck: bei den älteren Mobilden gibt es meist eine Trennleiste zwischen Dachhaut und Rückwand. Wenn die undicht wird (wiederum genau so reaprieren), dann wird mt der Zeit die gesamte Rückwand nass (und morsch)...

    Also insgesamt einmal alles neu eindichten...

    Gruß Sven

  • An den Fenstern ist das einfach, diese ausbauen, alte Dichtungsmasse weg, neu mit Dekalin eindichten. Dann sollte es trocken sein - falls das Wasser nicht von oben kommt. Oben sollten die Kantleisten neu eingedichtet werden (gleiches Vorgehen), auch da wird die Dichtungsmasse spröde und dann undicht. Im Heck: bei den älteren Mobilden gibt es meist eine Trennleiste zwischen Dachhaut und Rückwand. Wenn die undicht wird (wiederum genau so reaprieren), dann wird mt der Zeit die gesamte Rückwand nass (und morsch)...

    Also insgesamt einmal alles neu eindichten...

    Gruß Sven


    Hallo Sven!
    Erstaml danke für die Antwort.
    Verstehe ich das mit den Fenster richtig, dass ich die Fensterrahmen ausbauen muss und dann neu eindichte?

  • So wie Sven es schon beschrieben hat wäre es der Richtige weg. Alles andere wäre Nutzloser Pfusch denn noch ist Zeit was zu retten Besser wird das nicht.