Wärmetauscher Alde

  • Hallo, an meinem Wärmetauscher ist das Absperr-Kugelventil undicht. Welches Wasser wird da eigentlich abgesperrt, das Kühlwasser oder das Alde Heizungswasser? Kann jemand helfen?
    Gruß Günter

  • Was meinst du mit Kuehlwasser oder Alde Heizungswasser?
    Der Kugelhahn ist sicher zum Ablassen des Brauchwassers bei Frostgefahr, die
    Warmwasserheizung ist mit Frostschutzmittel gefüllt und ist i.d.R. über einen Ablass-
    Stopfen an der Fahrzeugunterseite zu leeren, aber nur, wenn mit der Zeit einmal diese
    Flüssigkeit gewechselt wird.

  • Hallo ich glaube der Hahn und die Entlüftung liegt im Heizungsstrang. Die Zuleitung vom Motor hat keine Entlüftumg.
    Gruß MAnfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Was meinst du mit Kuehlwasser oder Alde Heizungswasser?
    Der Kugelhahn ist sicher zum Ablassen des Brauchwassers bei Frostgefahr, die
    Warmwasserheizung ist mit Frostschutzmittel gefüllt und ist i.d.R. über einen Ablass-
    Stopfen an der Fahrzeugunterseite zu leeren, aber nur, wenn mit der Zeit einmal diese
    Flüssigkeit gewechselt wird.

    Entschuldigung, da war ich wohl auf der "falschen Baustelle". Ich dachte, der Waermetauscher in der
    Heizung sei gemeint.

  • Ja Manfred, das war auch mein Verdacht, also muss ich das Heizungswasser ablassen, um das Ventil zu wechseln. Vielen Dank, schnelle Hilfe.
    Günter

  • wenn das Wasser nicht eh gewechselt werden soll würde ich es drin lassen. Dafür die Schläuche abdrücken, Alde hat spezielle Zangen dafür, kosten aber 100,-. Ich habe es mit Holzplättchen und Schraubzwinge gemacht.

  • Hallo Thomas, ja das ist eine gute Idee, erspart auch das entlüften. Nun hab ich keine Ahnung wie alt die Suppe ist, und vor allem was da drin ist. Am Ausgleichsbehälter kann man kaum was ablesen, also klar. Was komm da rein? Ich hatte vor, es ablaufen zu lassen und neu zu füllen hab aber ein wenig Manschetten vor der Entlüftungsorgie.
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    habe selber noch nie gewechselt, höre nur immer wie langwierig es sein soll. Bei mir ist ein automatischer Entlüfter eingebaut, ob und wie das funktioniert weiß ich auch nicht.
    Bislang habe ich nur den Wasserstand beobachtet und zum Winter "gespindelt".
    Wenn ich wechsel kommt 40% G12++, 30% Leitungswasser und 30% destilliertes Wasser rein!

    Gruß
    Thomas

  • Toller Hinweis Tom, so langsam begreife ich, dass man auch mit einer Alde-heizung den Service nicht vergessen darf. Ich hab noch nicht gewechselt, werde aber diese Gelegenheit nutzen. Ich glaube, ich habe keine automatische Entlüftung. Bin gespannt, wie das mit dem Wechsel und der Entlüftung klappt. Wie ich lese ist der Wechselinterval bei G12 nur 2 Jahre und G13 5 Jahre. Selbst wenn man die Herstellervorgaben ein wenig relativiert, weil die natürlich idealtypisch (schwerste Bedingungen) Berücksichtigung finden, bei mir scheint der Wechsel sicherlich angeraten. Ich gehe nächste Woche ran.
    Gruß Günter