Anschluss Vorrangschaltung Waeco VS-230

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe für das neue womo einen Wechselrichter gekauft, den ich mit Fernbedienung an- und ausschalten kann. Um keine zusätzlichen Steckdosen einbauen zu müssen habe ich mir eine Vorrangschaltung Waeco VS-230 gekauft.

    waeco-vorrangsschaltung.bmp

    Will nichts falsch machen daher trotz Anleitung (siehe oben) die Frage :

    Ausgang 230V vom Wechselrichter in Eingang Wechselrichter der Vorrangschaltung ok

    Wie verbinde ich aber den 230V Landstrom mit der Vorrangschaltung ? An welcher Stelle muss ich den ankommenden Landstrom abnehmen und in die Vorrangschaltung einspeisen ? Und wie verbinde ich dann die vorhandenen Steckdosen (incl. Batterieladegerät ??) mit dem von der Vorrangschaltung ausgehenden Strom 230V ??


    1) ankommender Landstrom 230V in Eingang Waeco Vorrangschaltungseingang ?
    2) Ausgang 230V Wechselrichter in Eingang Waeco Vorrangschaltung ?
    3) Ausgang 230V Vorrangschaltung an das Bordbatterieladegerät, was auch die Steckdosen versorgt ?

    wäre das so richtig ?
    Edit würde das Ladegerät dann nicht auch die Bordbatterien über 12V laden ?? Das wäre dann doch fatal....

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (19. November 2013 um 09:52)

  • 1) ankommender Landstrom 230V in Eingang Waeco Vorrangschaltungseingang ?
    2) Ausgang 230V Wechselrichter in Eingang Waeco Vorrangschaltung ?
    3) Ausgang 230V Vorrangschaltung an das Bordbatterieladegerät, was auch die Steckdosen versorgt ?

    Ja das geht so, sieht man auch gut auf dem Foto, Abbildung A und B.

    Nur den Kühli und das Ladegerät nicht dahinter anschließen (3).

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo Martin,
    die 230 V für das Ladegerät vor der Vorrangschaltung abgreifen, sonst würdest Du mit dem Wechselrichter auch das Ladegerät versorgen, was Schwachsinn wäre.
    Also eine neue 230 V Leitung von der Steckdose des EBL zum Landstromeingang ziehen. Wenn Du einen AES-Kühlschrank hast, diesen auch 230 V-seitig vor die Vorrangschaltung schalten, also wie das EBL, da dieser sonst auch über die 230 V des Wechselrichters läuft. Ist aber auch sinnvoll, wenn kein AES-Kühli vorhanden ist, damit der nicht, bei vergessenem Ausschalten, die Batterie(n) leersaugt.

    Sonst passt das, was Du geschrieben hast.

    Gruss
    Markus

    EDIT: Da war Uwe etwas schneller

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ok - danke

    habe nun gelernt, daß trotzdem noch ein (für mich) erheblicher Eingriff in die Elektroinstallation notwendig wird. Das hatte ich nicht bedacht.

    Habe die Vorrangschaltung storniert und werde (für mich) einfacher einen neuen Stromkreis mit 2-3 230V Steckdosen nur für den Wechselrichter ziehen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • So habe ich es auch gelöst, erscheint mir SICHERER. Geschaltet wird der WR mit der Fernbedienung, meist nur kurzzeitig, bei Landstrom bleibt er aus.

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.