HAGELschaden mit WARU Hagelschutzmatte repariert

  • Moin,
    möchte auch euch gerne von der Reparatur berichten:

    ... und wieder war ich zu einer "grösseren" Reparatur in der Werkstatt. Dieses Jahr nun schon das 2te mal, also insgesamt, nicht dort ... bekam ja schon im Mai nen neuen Motor :(
    Jetzt war das Dach an der Reihe. Nach einem weiteren heftigen Hagelschauer im Sommer waren nun leider auch Beulen/Dellen/Krater vorne am Alkoven und hinten an der Heckrundung zum Dach schon vom Boden aus zu sehen. Gefiel mir gar nicht :(

    Aber wozu ist man schliesslich versichert ...
    Die Versicherung schickte auch ziemlich zügig nen "Gut"achter. Naja, dann gab es einige Schwierigkeiten von wegen der Kostenübernahme weil die davon ausgingen dass ich das Geld ausgezahlt haben wollte, wollte ich ja aber gar nicht. Ich wollte reparieren lassen. Ich muss dazu sagen, es gab schon mal einen, auch von mir bei Abschluss der Versicherung angegebenen, Vorschaden am Dach, deshalb auch nicht ganz so einfach die ganze Geschichte :| . Nach einigen Telefonaten mit der netten Sachbearbeiterin bei der RMV/Kravag gab es aber doch ein für mich positives Ergebnis:
    Ende gut alles gut - Sie bazahlen :thumbup:

    Nun jetzt das Wie?:
    Es gibt ja mittlerweile einige Arten der Reparatur von hagelgeschädigten wohnmobilen Dächern. Ein Spritzverfahren, das war der Versicherung in meinem Fall zu teuer. Sieht mir persönlich aber auch sehr "rau" aus, gerade dann wieder im "Sichtbereich", nein, das will ich auch nicht. Dann gibt es so eine Aufstreichbare Masse, kann man selbst machen. Das war mir aber wieder zu billig und stand auch nicht im Verhältnis zu dem Schaden.

    Und dann fand ich sie :) ... die Hagelschutzmatte von WARU (Multiprotect).

    Da hab ich mich dann eingelesen und weiter im Internet "gesucht" ... und hatte mich auch eigentlich schon dafür entschieden ... schliesslich sind die fast bei mir um die Ecke in Rinteln. Ja und dann kam noch ein für mich ganz grosses Plus dazu. Auf der Liste der Fachhändler, die dieses Produkt aufs Womo-Dach bringen, wen find ich da gleich an erster Stelle? No glor, meine Freunde in Niedergurig :klatsch wenn das kein Zufall ist. Jetzt steht es zu hundertzehn Prozent fest, die Matte kommt aufs Dach drauf, ich muss eh noch zur Dichtheitskontrolle dahin dieses Jahr ;)
    Nach nem schnellen Kostenvoranschlag dafür passend auf mein Auto zugeschnitten und einem letzten Rückruf und der schriftlichen Kostenübernahme musste nur noch der bereits vereinbarte Termin verschoben werden ... also ran an die Arbeit ;)


    So,
    den kpl Bericht gibt es dann "etwas später" auf meiner Internetseite nachzulesen. Paar viele Bilder kommen dann selbstverständlch auch noch dazu ;)
    Hier erst mal nur was zum schnellen "anfüttern" 8-)

    Alles runter und gespachtelt und geschliffen ... fertig zum kleben ;)

    ... am spachteln und kleben ...

    ... schon wieder am Zusammenbauen ...

    FERTIG ... glatt, dicht, sauber, aufgeräumt ... so muss ein Dach aussehn :thumbup:


    Nach und zwischen der harten Maloche waren selbstverständlich auch wieder ein paar Tage "Urlaub" in der nahen Umgebung dort angesagt. Echt Aussergewöhnliches gibt es da zu entdecken:

    Ein Polarsternrohr zum nach dem Polarstern kucken ...

    ... und auch "der böse Wolf" macht es sich dort bequem ;)

    ... also dann, bis später ...

  • Hallo Frieda008,
    vielen Dank für den Bericht und viel Glück mit der Eindeckung.Das Dach sieht top aus. Mich würde noch interessieren ob auch die Lautstärke bei Regen gedämmt wird.
    Volker :klatsch

  • Das konnte ich gleich ausgiebig am 1ten Tag nach Verlassen der Werkstatt testen :D

    Gefühlt war für mich der Regen wirklich etwas leiser oder besser gesagt: gedämpfter ...
    Denke mal das empfindet jeder aber auch wieder anders. Aber ich denke schon, ob der Regentropfen auf dünnes Alublech tropft oder auf ca 3mm dicken weichen Kunststoff, das Innengeräusch "muss" doch anders sein ;)

  • Hallo Frieda008,
    Gratulation zu der Reparatur! Auch vielen Dank für den schönen Bericht und viel Glück mit de, neuen Dach + nie wieder Hagel :wink Das Dach sieht gut, wie neu aus. Hoffe es ist auch nach Umbau wieder ALLES Dicht!

    Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mein womodach wurde auch mit der Waru Folie nach einem Hagelschäden repariert. Soweit bin ich recht zufrieden, nur ich habe den Eindruck es verdreckt schneller als das Aludach und lässt sich schwieriger reinigen. Die Geräuschentwicklung ist etwas geringer aber durch die Heki Dachfenster kaum groß verändert. Wie nun die Haltbarkeit ist bleibt abzuwarten.....
    Auf alle Fälle besser als das komplette Dach auszutauschen.

  • Servus Frieda,

    danke für diesen Bericht. Ich freue mich schon auf Deine weiterführenden Infos. :thumbup:

    LG, larry