Zahnriemen eiert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich habe gestern meinen Zahnriemen erneuert. Beim ersten Probelauf musste ich feststellen, daß der neue Zahnriemen ca. 2mm auf den Zahnriemenscheiben hin und her wandert .
    Ist das normal. Also habe ich den alten wieder drauf gemacht. Der läuft schön ruhig. Der neue Riemen ist von Gates. Der alte ist von Conti.

    Gruß Robert

  • So so - mal eben den Zahnriemen gewechselt und dann mal eben den alten wieder dauf gemacht.

    Ich glaub, ich komm mal zu Dir - meine Werkstatt will um 1.000,- für den Zahnriemenwechsel haben ?(

  • Wo hast du den her? PV Autoteile hatte bis letztes jahr auch Gates..... Wegen zu vieler Mängel aus dem Programm genommen.
    Auf deutsch. Die taugen nix.

  • Guten Morgen,

    @ Heizoelkocher: Wenn doch die ganzen Abdeckungen und sonst alles weg ist, muß ich doch nur die Arretierungen für Kurbelwelle und ESP einstecken und die Spannrolle entspannen.
    Riemen runter, neuer drauf, spannen Arretierungen entfernen und laufen lassen. Den Riemen für LIMA und Wasserpumpe braucht man nicht für 3 Minuten laufen lassen.
    In 30 Minuten ist das erledigt.

    @ bagcubasi: Bei mir im Ort ist eine freie KFZ Werkstatt, dort habe ich den Riemen geholt. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich dort schon den zweiten Gates geholt. Beide eiern.
    Am Dienstag bekomme ich einen von CONTI. Mal sehen was der so macht.


    Schönen Sonntag noch

  • Ein Arbeitskollege hat auch mal ein sehr günstigen Zahnriemen gekauft und selbst gewechselt.
    Zwei Häuserblocks weiter war sein Zylinderkopf hinüber.
    Der Zubehörhandel ist nicht mehr kontrollierbar.

    LongJohn

  • Ich habe schon zig Zahnriemen gewechselt und noch nicht ein Riemen ist dabei gerissen.
    Egal ob ein Gates oder ein Contiriemen...

  • In de Werkstatt hatte ich vor zwei Jahren schon mal einen Zahnriemen gekauft. Der hat prima funktioniert. War von Conti.
    Der Gates hat ja auch prima draufgepasst.

  • Bei Conti musst du auch aufpassen. Die haben den mit den eckigen zãhnen einfach durch einen mit runden ersetzt. Der geht nur sehr schwer rauf und neigt dazu überspringen. Am besten Original von Fiat oder aufpassen.... Ganz genau vergleichen.

  • Zahnriemen werden als breite Bänder gewickelt und vulkanisiert und dann in die richtige Breite in Streifen geschnitten.
    In der Mitte von so einem Band liegen die Fäden schön homogen und am Rand wo die Wickelmaschine umkehren muss ist nur Schrott.
    Dazwischen gibt es Riemen die je nach Abstand von der Mitte mehr oder weniger eiern.

    Wo nur wenig weggeschmissen wird, ist es halt billiger.

    Am billigsten sind die, die bei dem teuren Hersteller in der Tonne landen und die der Entsorger dann vertickt.

    Viel Spass damit

    m.f.g.
    Lothar

    Ein Hersteller/Lieferant bei dem es eiernde Riemen gibt ist disqualifiziert.
    Zahnriemen gehn kaputt wenn sie falsch montiert werden, zu fest oder zu lose gespannt sind, irgendwo schleifen oder wenn sie Oel oder Licht bekommen.
    Sonst halten sie ewig.

    Nicht umsonst gehen die meisten Riemen kurz nach einem Wechsel kaputt.

  • Das fällt für uns unter Algemeinwissen. Oder das zeigt uns das tägliche leben? Entweder reißen die kurz nach dem wechsel wegen fehlerhaftem einbau oder schlechtem/falschem Material. Oder ein zwei tage vor dem wechsel. Wenn schon alles bereit liegt und mann die tage bei wollte.
    So ist das leben. :(

  • Hallo Leute,

    gestern habe ich ein Riemen von Conti montiert.
    Der läuft wie auf Schienen. Ist schon hammerhart.
    Da sind sogar Markierungen für die Kurbel- und Nockenwelle drauf.

    Gruß Robert

  • Das fällt für uns unter Algemeinwissen. Oder das zeigt uns das tägliche leben? Entweder reißen die kurz nach dem wechsel wegen fehlerhaftem einbau oder schlechtem/falschem Material. Oder ein zwei tage vor dem wechsel. Wenn schon alles bereit liegt und mann die tage bei wollte.
    So ist das leben. :(

    Ich würde sagen, der erste Teil fällt unter Stammtischgeschwätz, und der zweite Teil ist was völlig anderes.

  • Na Hauptsache nicht aus der bild, oder? Und klar vom Stammtisch. Jeden Samstag und jeden 2ten Mittwoch. Oder wo bekommst du deine neuen Info's?

  • Wir haben fuer Werkzeugmaschinenhersteller gearbeitet,
    die Zahnriemen verwenden.
    Erfahrung und Info von Mitarbeitern der Riemenhersteller

    Das ist logisch, die kriegen ja als Hersteller nur die Reklamationen auf den Tisch, da schickt keiner seinen 10 Jahre alten Riemen hin der vor 4 Jahren gewechselt werden musste.

    Ich kann dir aus der Werkstattpraxis sagen, dass Zahnriemen idr. dann kaputt gehen, wenn die Wartungsintervalle weit überschritten wurden...
    Davon hatte ich schon reichlich, nach dem Motto "ach, den muss man wechseln lassen?".
    Grade wenn die Autos älter werden und blos noch "Tankstellenwartung" bekommen, machen viele da keine Zahnriemenwechsel, sondern nur Reifen, Bremsen, Öl, Kerzen, Luftfilter, usw. und schenken dann der Riemenfrage auch keine weitere Beachtung...