Bauanleitung für eine LED Lichtleiste

  • Hallo und Danke für dir tolle Idee mit der Led Leiste. :thumbup:
    Habe noch eine andere Idee verwirklicht. Im Baumarkt gibt es Rosetten aus Plastik,in der mItte ist das Loch für das Wasserrohr. Habe dort in der Runde 12 Löcher 4,9 mm gebohrt und verkabelt .Die alten Birnchen aus den Spots ausgebaut.
    Die Rosette mit den LED dann in den Spot reingedrückt fertig .Die Plastik Rosette hat bei mir einen Durchmesser von 54 mm. den Durchmesser kann man aber runterschmirgeln


    Mfg Jason :wink :wink

  • Ich klebe die LED-Strips auf ein Alu-Winkel, da hält das 3M Klebeband hervorragen und die Wärme kann besser abgegeben werden.

    ungedimmt 65,5 cm = 72 LEDs = 3 W ... ( 120 LEDs/m = 5W/m )

    gedimmt 185 cm = 222 LEDs = 9,25 W max ... ( 120 LEDs/m = 5W/m )

  • Wir haben auch LED Streifen bei Ebay gekauft 5 Meter wassergeschützt keine 12€ inkl. Porto.

    Habe auch lange nachgedacht etwas mehr auszugeben, aber warum?

    Bis jetzt leuchten alle verbauten Streifen zuverlässig.
    Wir haben damit die Schränke von innen beleuchtet einfach super wenn man sieht was man sucht.

    Gruß Kay

  • Zitat

    Da war ich wohl etwas voreilig

    Abwarten ... egal wie sie ausfallen ... anschauen, ausprobieren und wenn se gefallen behalten, ansonsten zurück schicken.

  • Ich klebe die LED-Strips auf ein Alu-Winkel, da hält das 3M Klebeband hervorragen und die Wärme kann besser abgegeben werden.

    ungedimmt 65,5 cm = 72 LEDs = 3 W ... ( 120 LEDs/m = 5W/m )

    gedimmt 185 cm = 222 LEDs = 9,25 W max ... ( 120 LEDs/m = 5W/m )


    Wie machst Du den dann die Winkel dran ?

  • Zitat

    Wie machst Du den dann die Winkel dran ?

    An den Seitenwänden habe die geklebt, im WC geschraubt

  • Ist zwar keine Lichtleiste aber ein LED-Stripe ist auch drin (9,5V 300mA)

    Um die LED-Lampe an 12V betreiben zu können, ist noch ein Step-Down-Wandler dazu gekommen.

  • Hallo erst mal,

    habe mal ne Frage, die zum Thema passt:

    Habe die Winterpause benutzt, um diverse LED-Strips (5W/m) als Schrank-, Unterschrank- und Schubladenbeleuchtung einzubauen bzw Garage soll noch kommen. In Warmweiß macht das ein tolles Licht.

    Nun, beim Lesen, kommen mir Zweifel, ob ich jeweils eine Vorwiderstand wegen der erhöhten Spannung bei Landstrom (bis zu 14,.. V) vorschalten soll oder sogar muß, um die Lebensdauer der LED zu verlängern oder gar zu erhalten??

    Bin ja mit gefährlichem Halbwissen von 12 V ausgegangen - oder können die Strips mit der erhöhten Spannung 'leben'?
    Wenn nicht, was für ein Widerstand (Ohmwert) kommt in Frage - oder hängt das auch noch an der Länge ('Watts') der LED`s ab - und wie rechnet sich das dann?

    An die völlig widersinnige Farbgebung der Kabel im Aufbau ( '+' = braun, wo gibt es denn so was?) habe ich mich (fast) gewöhnt, habe trotzdem noch einen Erinnerungszettel im Sichtbereich liegen.

    Danke schon mal für eure niedergeschriebenen Gedanken und Lösungen


    Viele Grüsse


    Lodda

  • Hatte 4 oder 5 Jahre im alten Mobil Led-Bänder ohne Vorwiderstand montiert, die haben das anstandslos überstanden. Auch jetzt im Pilote sind die LED-Bänder direkt an 12Volt angeschlossen - auch hier ohne Probleme. Möglicherweise ist die Qualität entscheidend, auf Nachfrage beim Lieferanten wurde mir jeweils mitgeteilt, dass die das abkönnen...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    danke für die Antwort, dann lass ich das mal so - ist ja auch viel einfacher :thumbup: .

    Und wenn die LED`s abrauchen sollten - was ja dann wohl nicht zu erwarten ist,
    kann es ja nicht so schlimm werden, die hängen ja noch an einer Sicherung.

    Gruss, Lodda

  • Bei den LED-Stripe hast Du ja Segmente, wo du diese Trennen kannst ... ein Segment besteht häufig aus drei LEDs und einem Widerstand ...

    Vor jedem Stripe ein Widerstand zu machen kannst du vergessen, was aber sinnvoll sein kann ist ein 12V= Dimmer in der Zuleitung von einem oder mehreren Stripes.

    Ich verwende welche die bis zu 8A belastet werden können, ist doch gemütlicher und die LEDs halten länger ...

  • Ja sicher, als Raumbeleuchtung ist dimmen nützlich.
    Habe die Strips aber hauptsächlich als Schrank- und Garagenbeleuchtung, da ist dimmen nicht so erfoderlich.

    Gruss, Lodda