Suche TÜV-Gutachten

  • Hallo Zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für Alufelgen 8,5 x 18 ET55 LK 5 x 118. Diese Felgen sollen zusammen mit 255/55ger Reifen unserm Carabus 631 zu mehr Fahrkomfort verhelfen (weniger Seitenwindempfindlichkeit, besserer Federungskomfort durch weniger Reifendruck). Es sind einige Felgen auf dem Markt, aber ausser einer hat wohl keine ein TÜV-Gutachten, nur Festigkeit und dazu möchte der TÜv-Ing. ein Vergleichsgutachten sehen. Also wenn mir jemand helfen kann, dann ihr.

    Gruß aus Meerbusch
    Michael

  • Hallo Michael,

    Versuch mal der Hersteller der Felgen auszumachen, dann da anfragen, die haben bestimmt Unterlagen, die dir weiter helfen können.

    M.fr. Gr. Daniël

  • Hallo Michael,


    nimm mal die Suchfunktion "18-Zöller von ORC".

    ORC, Ostfildern, Tel: 0711-342942-20

    Gruß Bummler

  • ORC find ich sehr teuer, aber es sind die einzigen die ich gefunden habe, die ein Gutachten haben. Es gibt aber einige 8x18 ET45 und ET50 LK5/118 die auch zwischen 1000 und 1250Kg Radlast haben, wieso hat denn keine einzige ein Gutachten für Ducato? Ich finde das eigenartig. Gibts hier etwa Absprachen? Selbst AZEV, die die ORC Felge bauen verweisen zwecks Gutachten an ORC :telefon

  • Hallo Michael,

    Ich habe die CW von Borbet, schon seit mehr als 10 Jahre, erst am iDtD also Ducato 230, seit April 2012 am Ducato 250, 15 Zoll Räder, 225/70R15 Conti Four Seasons drauf, bekam voriges Jahr ohne Probleme die Gutachten (als PDF-Datei) auf Anfrage von Borbet zugeschickt. Die Felgen sind bis 1120 kg zugelassen am 250'er.

    Also frage da mal wenn dir diese gefallen, auch die Marke Autec Thalos, ist eine sehr schöne Alufelge mit höhere Belastbarkeit.
    Weiter kannst du recht gut bei Goldschmidt und Sawiko, oder auch bei KLS, Infos anfragen. Da gibt es auch schöne und belastbare Felgen.

    Viel (such und lese-)Spass!

    M.fr. Gr. Daniël

  • Aber das ein Auto mit Niederquerschnitt Reifen mehr Federungskomfort bietet ist mir neu. Sonst hört mann immer umso flacher der Reifen umso härter das fahren. Und das Breitreifen in irgend einer art die Seitenwind empfindlichkeit beeinflusst ist auch neu. Es sei den dies sind Argumente um deine Frau zu überzeugen. Dann sind das alles Fakten ist klar. Solange du weisst das das nicht stimmt. :thumbup:

  • Hallo Miichael,

    da ist nichts merkwürdig oder abgesprochen. Natürlich kannst Du andere Hersteller z.B bei ebay (ducat 250 alufelgen) kontaktieren, auch die brauchen ja Tüv gutachten.

    gruß Bummler

    Ach ja bezüglich Fahrkomfort, Seitenwind etc: was man sich nicht vorstellen kann, muß nicht unrichtig sein. Einfach selbst ausprobiern und dazulernen. Übrigens steht mein Angebot noch: Ab Frühjahr können "Dazulernwillige" gerne mal bei Sturm auf sclechter Strasse eine Probefahrt machen.

  • Also um da was auszuprobieren ist es bei mir wohl mehr als zu spät. Es wird hier wohl kaum jemanden geben der soviele Autos Verbreitert hat und mit Extrem breiten Reifen und extremer tieferlegung gebaut hat wie ich. Selbst mein Werkstattwagen ein alter VW T3 ist vorne 120 mm tiefer gelegt mit 225 und 245 er reifen. Aber das dadurch eine Bessere oder angenehmere Strassenlage rauskommt hab ich noch nie gehabt. Eher Spurrillensuchgerät. Den ausspruch kennt wohl jeder der auf breireifen steht. Also ich weiss wovon ich rede.

  • Hallo Gemeinde,

    wenn bei niedrigerem Querschnitt weniger Luftdruck gefahren würde, dann käme man wegen beschädigter Felgen nicht weit, im gegenteil, da muss dann mit mehr Luftdruck gefahren werden. Bei all meinen Fahrzeugen die Breitreifen mit niedrigem Querschnitt hatten, war es immer viel angenehmer und komfortabler wenn auf Winterreifen gewechselt wurde, da sie schmaler waren und höhere Seiten hatten. Kurvenverhalten und Optik war natürlich im Vergleich, bescheiden. Das mit der Längsrillenempfindlichkeit stimmt auch, kommt aber auf das Fzg. und die Spurbreite an.
    Seit ich die Hinterachse mit Luft (Goldschmitt) unterstütze ist es wesentlich angenehmer und weicher zu Fahren, die Seitenwind- und Sog-empfindlichkei ist wesentlich geringer die Kurvensicherheit erheblich gestiegen.

    Gruß, Frank

  • Ich fahre mit meinen 255 55 18 mit unter 3 Bar.
    Ohne dass die Felge beschädigt wird.
    Fährt sich wie eine Sänfte das Auto, läuft auch nicht den Spurrillen nach oder Sonstiges.

  • Das mit dem Spurrillensuchgerät ist bei den 60er bis 70er Jahre kisten sehr viel Stärker als bei den neueren Jogurtbechern. Und mit dem Luftdruck bei Breitreifen ist zwar machbar aber.... Je breiter die Reifen sind umso wichtiger ist richtiger Luftdruck im reifen. Und dabei gehts nicht um weiches fahren. Mit zuwenig luft fährt mann nur auf den aussen flanken des Reifes und mit zuviel luft nur die mitte. Soll heissen mit falschem druck gehen die Reifen sehr schnell kaputt. Da frag mal nach was bei deinen 255ern und deinem Gewicht richtig ist. 3 bar scheint mir viel zu wenig.

  • Na dann nehme ich alles zurück, was soll s.

    schließlich ist, was breitreifen angeht, ja bagcabasi der erfahrenste hier im Forum (Respekt).

    Mein Angebot steht noch, auch wenn es ja für Dich- bagcabasi schon zu spät ist (warum eigentlich ?).

  • Ja stimmt... Warum eigentlich? Versteh ich auch nicht. Und das ich der Erfahrenste bin hab ich nie behauptet. Nur das ich wohl die meisten Autos in Blech verbreitert hab und dann halt auch immer die passenden Breitreifen dazu besorgen musste. Dafür mkenn ich den unterschied zwischen obd und ps2 nicht. Bei beiden sitzt jemand im auto kukt aufn Bildschirm und drückt drauf rum....
    Und wie heisst es so schön.
    Wissen ist die einzige Ressource die sich durchs teilen verdoppelt.
    Deshalb bin ich hier dabei.
    Grad bei Autos finde ich umso mehr mann kann umso mehr merkt mann was mann nicht kann. Und ich versuch seit ich denken kann den teil den ich nicht kann zu lernen. Und ihr helft mir alle dabei.
    Dafür mal ein fettes
    DANKESCHÖN
    In schriftlicher form an alle. :ja

  • Aber das ein Auto mit Niederquerschnitt Reifen mehr Federungskomfort bietet ist mir neu

    Die eigentliche Seitenhöhe ändert sich doch fast nicht 215/70 =150,5mm, 255/55 =140,25mm), dafür gibts eine größere Aufstandsfläche :D Ideal wären wohl 255/60R17 LI110, (153mm) aber wie eintragen lassen?

    Spurrillen sind kein Thema bei der Spurbreite des Ducato ähnlich wie bei meinem Grand Cherokee, den ich auch auf 255/55R18 fahre.

  • da ist nichts merkwürdig oder abgesprochen. Natürlich kannst Du andere Hersteller z.B bei ebay (ducat 250 alufelgen) kontaktieren, auch die brauchen ja Tüv gutachten.

    Hab ich alle angemailt, die haben KEINE Gutachten, noch nicht mal die Traglast > 1000Kg bei wird eingehalten. Bei meinem Carabus hat die HA=2000Kg. Also da kann ich nur warnen, schau mal die ebay_Anbieter sitzen in Italy oder UK, warum wohl? :whistling:
    Sollte jemand die 255/60R17 auf einer 7,5J 17 Felge eingetragen haben, bitte mal melden, wäre eine Alternative für mich, hat nämlich den selben Abrollumfang wie die 255/55R18 :klatsch

    Gruß
    Michael

  • also, die orc- felge ist baugleich mit der AZEV!

    bei "azev- gutachten" kannst du dann unter Nennung des felgentyp ein gutachten anfordern.

    also z.b. bei meiner ORC-Felge: Azev Typ R 8 518 8,5J x 18 H

    235/60 R 18 ET 55

    das anforderungsformular ist dort schon vorgegeben, die felge kostet dann ca 240 euronen

    (für die 235er brauchst du keine kotflügelverbreiterung, der umfangzuwachs zu 15 zoll beträgt 8,4 %, der Tacho zeigt dann exakt die tatsächliche Geschwindigkeit, du brauchst dann andere Radbolzen, die zentrierbolzen kommen ab, ebenso die Narbendeckel an der Hinterachse )

    gruß bummler

  • ich habe noch mal nachgeschaut:

    der ges- preis betrug 10. 2012 1824 € inc. Bereifung zzgl. 73 € Montage. für den Dekra eintrag sind nochmal 52 euro zu zahlen,

    reifen habe ich Hankook RA 23 Ganzjahresbereifung genommen. Alles wurde direkt bei ORC abgewickelt, meine Originalräder haben sie mir per Spedition für 60 € nach Hause geschickt, die hab ich dann gut verkauft, was den preis dann natürlich erheblich gedrückt hat. Würde ich immer wieder dort machen lassen, super Team u. klasse- schnelle Arbeit.

  • Die Hank:::Reifen dürfte ich garnicht fahren, die haben nur 107ner LI und meine Hinterachse hat 2000KG :wein Wenn ich die Conti tech. Liste richtig lese, ist auch der Komfortgewinn durch niedrigeren Luftdruck beim 107ner LI dahin. Aber in den z.Zt. zugelassenen Grrößen gibts keine Ganzjahresreifen erhöhtem LI.