Drosselklappe-Rückfahrscheinwerfer-Bremslicht prüfen

  • Hallo wir haben einen Knaus BJ 2006 mit dem 2,3Liter 130 PS Motor.
    Das Fahrzeug hat jetzt ca 90000km gelaufen.

    Seit ca 700km (unsere Urlaubsrückfahrt) brennt permanent die Rückfahrlampen.
    (Um nach Hause fahren zu können habe ich die Rückfahrbirnchen einfach rausgemacht).

    Nun wollte ich mal nach dem Fehler schauen und mal den Rückfahrschalter durchmessen.
    Hierzu wollte ich aber vorab nochmal testen ob der Fehler noch da ist und habe das Fahrzeug gestartet.

    Leider kam nun nach einem Tag Standpause zu hause bei Startversuch die Anzeige "Bremsleuchten prüfen"
    ich glaub so war der Text kanns aber nicht mehr genau sagen da der Fehler nach dreimal -Aus-Anschalten vom Fahrzeug nun weg war.

    Allerdings kam dann beim3 mal Starten nun die gelbe Kontrollampe vom Motor mit der Meldung Motorprüfung. Das Fahrzeug fährt noch, allerdings etwas ruppiger. Aber es fährt auch 120 wenn man möchte nicht nur z.B. 80km/h

    Die Rückfahrscheinwerfer brennen immer noch ununterbrochen.

    Ich hatte den ADAC gerufen und dieser hat mal ausgelesen und sagt:

    "Drosselklappenpoti"

    Was meint Ihr?
    Ist es Zufall dass Rückfahrleuchten nicht richtig funktionieren und der Fehler Drosselklappe einfach dazu kam, oder ist es gar kein Drosselklappenproblem sondern generell etwas in der Elektrik?

    Ach, was mir noch aufgefallen war.....ich hatte die letzten 2000km den Eindruck als würde das Fahrzeug etwas mehr russen bei Beschleunigen am Berg.
    Ich glaube das war früher etwas weniger.

    Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

    Gruss

    Gunther