1. Inspektion - was ist richtig

  • Moin, moin, aus dem Norden der Republik.
    Habe eine Frage an die Fachleute unter euch. Unser Ducato x250, 2,3 MJ, 131 PS, ist im März 2013 fabrikneu zugelassen worden. Der Caravanhändler ist gleichzeitig Fiat Servicepartner mit eigener Werkstatt. Unsere Frage nach der 1. Inspektion wurde mit "bei 40.000 km" beantwortet.
    Bei Einstellungen im Bordcomputer stellte ich jetzt fest, dass als Service-Intervall "26.800 km" eingetragen sind und dann somit die Werkstatt - Kontrollleuchte angeht.
    Welches ist jetzt für mich der Richtwert?
    Ps: z.Zt. wird das Womo auch noch für die Fahrt zur Arbeit genutzt (800 km / Woche).

    Ich bedanke mich für Euer Interesse
    und wünsche euch immer eine Handbreit Straße unter den Reifen.

    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,
    Habe bei unserem Ersten nach einem Jahr einen Check machen ( Kontrolle sonst nichts ).
    Kurz vor Ablauf der Garantie (2Jahre) Inspektion und der Freundliche den ich nur empfehlen kann hat sich auf die Suche gemacht ob wir noch was finden für auf Garantie zu beseitigen. Hatten wir, zwar Kleinigkeiten aber egal.
    Gruß
    Ralph

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Hallo ,
    auf Seite 191 des Fiat Ducato Handbuch`s sind Serviceintervalle und die Wartung beschrieben.

    Zitat:
    Eine korrekte Wartung ist zur Sicherstellung
    einer langen Lebensdauer des Fahrzeugs
    in optimalem Zustand ausschlaggebend.
    Aus diesem Grund sieht Fiat alle
    40.000/45.000 Kilometer je nach Motorisierung
    eine Reihe von Kontrollen und
    Wartungseingriffen vor.
    Die programmierte Wartung berücksichtigt
    jedoch nicht alle Anforderungen des
    Fahrzeugs: In der ersten Zeit vor der
    40.000/45.000 Kilometer-Inspektion und
    auch später sind einige Eingriffe zwischen
    den Inspektionen erforderlich, wie zum
    Beispiel die systematische Kontrolle mit
    eventuellem Nachfüllen der Flüssigkeitsstände,
    des Reifendrucks usw...

    Oder auch alle 4 Jahre bei starker Beanspruchung (kaltes Klima, Fahren im Stadtzyklus mit langen Leerlaufphasen, Gebrauch
    auf besonders staubigen Straßen oder auf Straßen, die mit Sand und / oder Salz bestreut sind) oder alle 5 Jahre unabhängig
    von der Kilometerleistung
    (â–¼)Wenn das Fahrzeug mit einem speziellen Luftfilter für Staubgebiete ausgestattet ist:
    - alle 20.000 Km Kontrolle und Filterreinigung;
    - alle 40.000 Km Filter tauschen.

    Gruß
    Ingo

  • Hi,

    @ Warpy:
    Genau ! Ansonsten. Nichts für ungut und - will niemand zu nahe treten. Aber ich verstehe den Sinn der ganzen Fragerei wie oben oder etwa oft auch, ob nach einem Jahr Ölwechsel usw ... auch nicht. Das steht doch alles im zum speziell jeweiligen Duc mitgelieferten Handbuch.

    Was FIAT dort unter Wartungsplan bzgl Arbeiten und Fristen/km für das zugehörige Kfz niedergeschrieben hat, DAS ist für den Kunden rechtsverbindlich. DANACH hat und muss der Käufer sich richtigen bzgl Garantie/Gewährleistung usw. - alles bezüglich des planmäßigen.

    Ausserplanmäßig: Wenn natrülich z.B. bei Fahrzeugen mit DPF aus den bekannten techn. Problemen mit der Nacheinspritzung dafür usw und wohl auch abhängig von Betriebsbedingungen wie viel Kurzstreckenverkwehr usw es Z.B. zur Ölverdünnung kommt, dann kann allerdings die Serviceanzeige oft schon serh früh Richtugn Ölwechsel ist fäüllig reagieren usw. Das gibt es auch und hängt wohl von den individuellen Betriebsverhältnissen ab

    Grüsse

    3 Mal editiert, zuletzt von a13rondo (14. November 2013 um 15:23)

  • Hi,

    @ Warpy:
    Genau ! Ansonsten. Nichts für ungut und - will niemand zu nahe treten. Aber ich verstehe den Sinn der ganzen Fragerei wie oben oder etwa oft auch, ob nach einem Jahr Ölwechsel usw ... auch nicht. Das steht doch alles im zum speziell jeweiligen Duc mitgelieferten Handbuch.

    Was FIAT dort unter Wartungsplan bzgl Arbeiten und Fristen/km für das zugehörige Kfz niedergeschrieben hat, DAS ist für den Kunden rechtsverbindlich. DANACH hat und muss der Käufer sich richtigen bzgl Garantie/Gewährleistung usw. - alles bezüglich des planmäßigen.

    Ausserplanmäßig: Wenn natrülich z.B. bei Fahrzeugen mit DPF aus den bekannten techn. Problemen mit der Nacheinspritzung dafür usw und wohl auch abhängig von Betriebsbedingungen wie viel Kurzstreckenverkwehr usw es Z.B. zur Ölverdünnung kommt, dann kann allerdings die Serviceanzeige oft schon serh früh Richtugn Ölwechsel ist fäüllig reagieren usw. Das gibt es auch und hängt wohl von den individuellen Betriebsverhältnissen ab

    Grüsse


    :prost

    Allzeit Knitterfreie Fahrt!

  • Moin, moin, aus dem Norden der Republik.
    Habe eine Frage an die Fachleute unter euch. Unser Ducato x250, 2,3 MJ, 131 PS, ist im März 2013 fabrikneu zugelassen worden. Der Caravanhändler ist gleichzeitig Fiat Servicepartner mit eigener Werkstatt. Unsere Frage nach der 1. Inspektion wurde mit "bei 40.000 km" beantwortet.
    Bei Einstellungen im Bordcomputer stellte ich jetzt fest, dass als Service-Intervall "26.800 km" eingetragen sind und dann somit die Werkstatt - Kontrollleuchte angeht.
    Welches ist jetzt für mich der Richtwert?
    Ps: z.Zt. wird das Womo auch noch für die Fahrt zur Arbeit genutzt (800 km / Woche).

    Ich bedanke mich für Euer Interesse
    und wünsche euch immer eine Handbreit Straße unter den Reifen.

    Gruß, Wolfgang

    Also ich habe bei unserem ersten Womo auch bei eineigen Fiathändler angerufen und die Infos schwankden.
    Der eien bei 30TSD der andere bei 40TSD laut Fiat 45TSD.

    Du solltest die Servicaanzeige beachten, die ändert sich.
    Je nachdem ob Du Kurzstrecke, oder viel AB fährst ändert die sich.

    Sind viel auf der AB unterwegs, unser neuer Bürstner EZ Juli 2013 zeigt nach ca. 18.000 KM noch 36.000 KM an.

    Mal sehen, ob sich das dann doch noch auf 45.000 einpendelt.

    Grüße

  • Hallo,

    Würde mich danach richten was der Servicerechner anzeigt.
    Dabei wird der Belastungsgrad des Öls mit berücksichtig und beim ersten Ölwechsel kann das schon mal etwas eher sein als im Buch steht,
    wegen erhötem Abrieb(Einlaufphase usw.).
    Villeicht pendelt es sich auch noch anders ein und du kannst noch mehr Kilometer fahren.
    Bin aber kein Fachmann aber bei meinem PKW ist es auch so,und die Garantie möchte dir ja auch nicht verloren gehen nur wegen villeicht 5 oder 10 tausend km.

    Viele Grüße und gute Fahrt :wink :klatsch
    Matthias