Batterie im Winter abklemmen

  • Zitat

    was ist wenn ich mein Fahrzeug über den Winter am Landstrom anschließe? Wenn ich mich recht entsinne meine ich irgendwo gelesen zu haben dass sobald die Bordbatterie vollgeladen ist, dann die Fahrzeugbatterie eine Erhaltungsladung bekommt?
    Ist dem nicht so?


    Genau so ist es, auch die Aufbaubatterie geht auf Erhaltungsladung, zumindest bei den meisten Elektroblöcken. Ich habe mein Fahrzeug schon seit 8 Jahren immer an Landstrom angesteckt, Sommer wie Winter, und hatte bislang nur gute Erfahrungen gemacht, immer noch die ersten Batterien.

    Gruß Dieter

  • Hallo

    Wenn ich mich recht entsinne meine ich irgendwo gelesen zu haben dass sobald die Bordbatterie vollgeladen ist, dann die Fahrzeugbatterie eine Erhaltungsladung bekommt?
    Ist dem nicht so?

    Kann sein,kann aber auch nicht sein. :D Hängt vom eingebauten Ladegerät ab.Es gibt welche mit einem Ladeausgang und auch welche mit 2 Ladeausgängen.Und dann gibt es noch die Variante,dass bei Ladegeräten mit einem Ladeausgang über eine Diode im EBL die Starterbatterie mit einem durch die Dode begrenzten Strom (meist 2A) parallel mit geladen wird. Allerdings im "Schongang",weil die Ladespannung durch die Diode um 0,7 V geringer ist.
    Man muss also schon genau hingucken was man hat,oder mit einem Digitalmultimeter messen.
    Gruss Opti :)

  • Ich habe den Schaudt EBL 208 SF.
    Habe mal nachgelesen: Ladestrom Aufbaubatterie 18 A und Autobatterie 2A.

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise

  • Das heisst, ständig an Landstrom. Alle 4 Wochen für ein paar Tage reicht nicht aus um die Starterbatterie am Leben zu halten (eigene Erfahrung).

  • Die Erfahrungen sind wohl sehr unterschiedlich, die Empfehlungen der Reisemobilhersteller auch:
    Unser WOMO-Hersteller empfiehlt in seiner Bedienungsanleitung,
    das WOMO alle 4 Wochen für 24 - 36 Stunden an Landstrom zu hängen.
    So machen wir es seit 7 Jahren und noch immer sind die Batterien tip top. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • was ist wenn ich mein Fahrzeug über den Winter am Landstrom anschließe? Wenn ich mich recht entsinne meine ich irgendwo gelesen zu haben dass sobald die Bordbatterie vollgeladen ist, dann die Fahrzeugbatterie eine Erhaltungsladung bekommt?
    Ist dem nicht so?


    Manchmal ja, manchmal nein. Das hängt davon ab, welche Ladetechnik der Wohnmobilhersteller verbaut hat.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo zusammen, ganz lustig im Moment, dieses Thema habe ich gerade life erlebt, bei meinem 250 BJ 2008. Der Wagen wurde exakt vor dreieinhalb Wochen zum letztenmal bewegt. Da ich nächste Woche wieder eine Tor machen will, habe ich heute mal in weiser Voraussicht "probiert". Und wie zu erwarten, Batterie ist leer, nur noch zwei , drei Anzeigen im Armaturenbrett. Werde auch kein großes Federlesen machen, selbst wenn die Batterie jetzt wieder kommt. Bis Sylvester werde ich das Womo immer mal wieder bewegen und somit laden. Im Januar werde ich gar nicht fahren und spätestens im Februar kommt ne Neue rein. Im Moment lade ich die Batterie im " Batteriekeller", ob man es auch riskieren kann über die Fremdstarteinrichtung zu laden ? Ist bequemer, denn zum Motor hat man ja schneller zugriff. Ok, bis später Viktor :wink

    leben und leben lassen

  • Solar würde ich mir gerne aufbauen. Da aber die Aufbaubatterie eine AGM ist und im Ducato eine Bleisäure...sind die üblichen günstigen Solarregler alle mehr oder weniger für die Tonne.
    Am Landstrom alle 4 Wochen und mit max. 2 AH die Starterbatterie am Leben erhalten, gelingt auch mehr recht als schlecht.....
    Kann man an ein 100 WP. Panel 2 Laderegler anschließen ? Für jede Batterie die ideale Ladekennlinie ?

    Arto1963 :wink

  • Hallo Arto,

    Du kannst an Dein 100 Wp. Modul problemlos 2 Laderegler parallel anklemmen. Aber Du solltest bedenken, dass Du nur 100 W im Sommer zur Mittagszeit zur Verfügung hast. Die Teilen sich dann auf die beiden Regler bzw. den daran angeschlossenen Batterien auf.
    Wenn eine Batterie voll ist, fährt der Regler runter und die Restleistung steht der anderen Batterie zur Verfügung. Wenn aber beide Ladebedarf haben, dann werden die ca. 7 A , die dir zur Verfügung stehen, auf die beiden aufgeteilt. Wie schon irgendwo gelesen im Forum, man kann die Batterie auch mit weniger Strom laden, es dauert halt länger.

    Ein schönes Weihnachten,
    Gruß Reinhard

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)