Batterie im Winter abklemmen

  • Hoffe ich nerve nicht :wacko: Kann ich meine Batterie beim Mj 160 ohne Probleme zu bekommen, abklemmen ( Wegfahrsperre ) oder lieber nicht? Beim

    244er hab ichs immer gemacht. Kann mir jemend helfen? Danke

  • Hallo Peter 17!
    Ja Du kannst, lt. Fiat Handbuch sollst Du sogar die Batterie bei Fahrzeugstillegung abklemmen. An meiner Starterbatterie ist dafür sogar eine schnellklemme am - Pol.

    LG. Wolfgang

  • Moin, das mache ich (fast) immer so.
    Im letzten Winter habe ich sie ausgebaut und am Ladegerät geklemmt, das mache ich jetzt wieder.
    Nur die Bordbatterie( AMG) wird voll geladen und bleibt im Wagen.

    Gruß Rudi

  • Starterbatterie auf jeden Fall mit der "Rastklemme" abklemmen !

    Spätestens nach 6 - 8 Wochen laden, Kapazitätsverlust auch bei abgeklemmtem Akku.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    also erstmal nein, der schnellklemmanschluß ist nicht extra für das abklemmen über den winter von fiat gedacht, sondern da man bei immer mehr arbeiten am fahrzeug vorher das system stromlos machen muß als hilfe für die mechaniker.

    fiat schreibt ganz im gegenteil vor das man einen batteriewartungsplan erstellen und einhalten muß, der im wesentlichen eine ladung der batterei spätestens alle 4 wochen vorsieht, das ist die sogenannte standverwaltung der lagerfahrzeuge das ja dem abstellen eines womos über dem winter auch entspricht.

    jetzt zum abklemmen, also wenn ihr beim 250 ducato die batterie über den winter nur abklemmt uns sonst nichts macht, habt ihr erstmal nichts an der el. des fahrzeugs kaputt gemacht, ev. geht nach dem wiederanklemmen eine störungsleuchte nach dem starten des motors an und ihr müßt zum auslesen und löschen des fehlers fahren.

    aber da jede batterie eine selbstentladung hat, kann diese dann abgeklemmt im fahrzeug trotzdem leer werden und eine tiefentladene batterie ist dann entweder geschädigt, leistungsgemindert oder sofort komplett defekt, auch kann wenn das fahrzeug im freien steht dann eine batterie wenn sie entladen ist einfrieren und aufplatzen, auch nicht gut, also geladen gehört sie auch abgeklemmt immer mal um sie nicht zu schädigen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert!

    "also erstmal nein, der schnellklemmanschluß ist nicht extra für das abklemmen über den winter von fiat gedacht, sondern da man bei immer mehr arbeiten am fahrzeug vorher das system stromlos machen muß als hilfe für die mechaniker."

    Auf Seite 156 im Handbuch steht das ich den -Pol der Batterie bei längerem Stillstand getrennt werden soll. Da ist doch so eine Schnellklemme sehr praktisch. Sollte ich jetzt jedesmal einen Mechaniker holen der sie mir abklemmt? Verfängst Du dich da nicht einwenig in Erbsenzählerei?
    Einen Wartungsplan für eine Batterie braucht man ebenfallls nicht. Ein einfaches Multimeter reicht. Vor dem Anklemmen der Batterie oder auch zwischenzeitlich die Ruhespannung messen ab einer Spannung von 12,5 Volt sollte sie nachgeladen werden.

    Ist die Spannung unter 12 Volt abgefallen, dann kann es zum Fehler im Motorsteuergerät kommen. Dies kann nur einen definierten Spannungspegel "High oder Low" erkennen. So ist das nun mal in der Digitaltechnik. Aus dem selben Grund würde ich auch nie Fremdstarthilfe geben.
    Hoffentlich hast Du nicht alle verunsichert die ihr Fahrzeug im Winter stillegen, denn nicht jeder hat einen Stromanschlluß an seinem Unterstellplatz.
    Ab und an Spannung messen, vor allem vor dem Anklemmen und gut ist.

    LG. Wolfgang

  • Hallo zusammen, habe seit neustem Solar auf dem Dach. Meine Frage an die Profis, muß ich (soll ich) die Batterien trotzdem abklemmen? Oder reicht es wenn ich den Schnee vom Dach fege? Der 250 er steht unter der Straßenlaterne, ab und zu scheint ja auch die Sonne!
    Früher hatte ich einen älteren Duc, da habe ich die Batterien abgeklemmt und alle 6-8 Wochen aufgeladen. War immer alles in Ordnung.

    Danke für alle Antworten.

    Güße Euch alle.

  • Moin moin Hotte,
    beim freien stehen im Winter reicht normaler Weise die Energie der Solaranlage für die Erhaltungsladung auch in unseren Breitengraden, selbst die Straßenlaterne bringt ein ganz klein wenig.
    Grundsätzlich würde ich bei Solar nicht abklemmen, jedoch ist das davon abhängig wie deine Solaranlage beschaltet ist.
    Hast Du einen Dualregler (oder 2 Regler), der (die) beide Akkus (Fahr- Aufbau-) getrennt laden kann (können), oder macht dein EBL diese Steuerung (Zusammenschaltung ab einer gewissen Aufbauakkuspannung?
    Beim freien stehen im Winter reicht normaler Weise die Energie der Solaranlage für die Erhaltungsladung.
    Ich z. B. habe einen Dualregler drann und schalte mit einem Umschalter den Regler auf nur Aufbauakku (2) für Sommerbetrieb und auf beide Akkus (1 + 2) für Winterbetrieb.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Hallo,

    unser Womo steht seit neun Jahren immer im Freien. In dieser Zeit hatte ich noch nie die Batterien abgeklemmt (immer noch die Ersten). Da ich ein Saison-Kennzeichen habe (03-10) wird das Womo alle 4 Wochen an den Strom angeschlossen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • "Oberlehrer an"

    Bei heutigen Fahrzeugen soll man auf alle Fälle darauf achten das die Batterie erst ca. 5 Minuten nach abschalten der "Zündung" abgeklemmt werden soll.

    Hintergrund:

    Nach abschalten der Zündung bleiben viele Steuergeräte noch eingeschaltet. Erst nach einiger Zeit werden die (wie ein PC) runtergefahren.

    Wird nun der Pol in dieser Zeit abgeklemmt sind die Probleme meist vorprogrammiert.

    Das selbe gilt auch für das anklemmen!

    Batterie anklemmen und erst mal wieder warten bis gestartet wird.


    Gruß Heinz

  • Laut FIAT-Hanbuch ist bei Stillstandzeiten die Batterie abzuklemmen. Länger als 10 Tage Standzeit hält meine Batterie (1 Jahr alt) nicht durch. Dann ist sie bei 12,2 V. Das Modelljahr 2012 hatte sogar serienmäßig ein Batterietrennschalter. Wurde lt. Werkstatt 2013 wieder abgeschafft???
    Über den Winter ist sie 5 Monate abgeklemmt. Wird bei Saisonbeginn vor dem 1. Start geladen. Probleme wie sie Most beschreibt konnte ich bis heute nicht feststellen, obwohl ich bei jeder Fahrpause länger als 7 Tage abklemme.
    Gruß Aze

  • Laut FIAT-Hanbuch ist bei Stillstandzeiten die Batterie abzuklemmen. Länger als 10 Tage Standzeit hält meine Batterie (1 Jahr alt) nicht durch. Dann ist sie bei 12,2 V. Das Modelljahr 2012 hatte sogar serienmäßig ein Batterietrennschalter. Wurde lt. Werkstatt 2013 wieder abgeschafft???
    Über den Winter ist sie 5 Monate abgeklemmt. Wird bei Saisonbeginn vor dem 1. Start geladen. Probleme wie sie Most beschreibt konnte ich bis heute nicht feststellen, obwohl ich bei jeder Fahrpause länger als 7 Tage abklemme.
    Gruß Aze

    Hallo, da würde ich aber sagen, etwas stimmt nicht an dem Fahrzeug. Ein Jahr ALT und nur Standzeit 10 Tage ??? Das ist nicht normal, da würde ich mal nach Kriechströmen und "Saftsauger" suchen. Das meint Fiat auch nicht mit Stillsetzung. Es kann doch nicht sein, wenn ich mal 14 Tage nicht fahren will ist die Batterie leer :wein Ich klemme meine Fahrzg.-Batterie nie ab und lade nur so alle 8 Wochen mal nach und gut ist, da hat die Batt. aber immer noch 12,5-12,8 V. Die Mobil-Batt. werden durch Solar gar nicht geladen und sind auch so nach 33-4 Monaten. Mein PKW steht so 3-4 Monate rum, da wir mit dem WoMoBi unterwegs sind und es läuft Alarmanlage ständig und er springt auch noch an. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Altmaerker
    Welches Baujahr haben Deine Fahrzeuge? Moderne Autos verbrauchen auch in Ruhe Strom für die Elektronik. Ob Dukato oder auch andere Fabrikate. Die neue Batterie im BMW ist auch nach 2 Wochen Stillstand oder 1 Woche Kurzstrecke im Winter leer (12,2 V).
    Gruß Aze

  • Zitat

    Die neue Batterie im BMW ist auch nach 2 Wochen Stillstand oder 1 Woche Kurzstrecke im Winter leer (12,2 V).


    Hallo, das kann ich mir nicht recht vorstellen, in jedem modernem Fahrzeug ist eine Art Batteriesensor montiert, der ständig die Batterie überwacht, fällt der Strom unter eine gewisse Grenze dann schaltet das Fahrzeug alle Systeme auf null zurück.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • Herzlichen Dank für deine Antwort. Das läuft alles über LBW (Hymer) mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Werde diesen Winter mal einfach ausprobieren, danach melde ich mich wieder wie es gelaufen ist.
    Schöne Zeit. Gruß, Horst

  • Hallo,
    mein Ducato Bauj. 2010/11 tut nach fünf Wochen Stillstand keinen Mucks mehr - das habe ich unfreiwillig getestet, als er noch ganz neu war. Erklärung von FIAT: Steht doch im Handbuch: Bei Stillstand spätestens alle vier Wochen Batterie laden.
    Tatsächlich saugt die FIAT- Elektronik die Batterie im Stillstand so schnell leer.
    Ich hab mir dann einen NATO- Knochen eingebaut (trotz Schnellklemmvorrichtung war mir das dauernde Abtauchen in den Batteriekeller zu lästig), mit dem die Batterie ab zwei Wochen geplantem Stillstand vom FIAT- Stromsauger getrennt wird.
    Seitdem ist Ruhe. Die Batterie hält die Spannung, wenn vorher gut vollgeladen, auch zwei oder drei Monate. Der Ducato ist anschließend immer problemlos angesprungen, und ich hatte nie irgendwelche Fehlermeldungen.

    Gruß
    Sigi

  • @ Robert,

    was ist wenn ich mein Fahrzeug über den Winter am Landstrom anschließe? Wenn ich mich recht entsinne meine ich irgendwo gelesen zu haben dass sobald die Bordbatterie vollgeladen ist, dann die Fahrzeugbatterie eine Erhaltungsladung bekommt?
    Ist dem nicht so?

    Einen schönen Gruß aus dem "wilden" Westen.
    Euer Cochise