Zahnriemenwechsel 2.5 TD Frage

  • Warum wird für diese Arbeit 4,5 Stunden veranschlagt, was machen die da?

    Aus meinem Verständnis nach auch einer hier gefundenen Anleitung muss die Verkleidung ab, alles markieren bzw feststellen, Riemen raus, Spannrollen tauschen, neuer Riemen wieder rein, Spannen, durchdrehen, wieder Verkleidungen aufsetzen. Oder habe ich was Wesentliches, zeitaufwendiges übersehen?

    Fragt Sven

  • Dann mach das mal. Und wenn du das unter der Zeit schaffst kannst du dich selbst ständig machen und damit viel Geld verdienen.

  • Du hast nicht nichts wichtiges vergessen. Aber allem Anschein nach hast du keinen Plan was da wirklich auf dich zu kommt. Lass die Finger davon. Das was du hier in 2 Minuten aufzählst ist richtig viel Arbeit. Und ein kleiner Fehler und dein Motor ist tot.
    Versuchen darfst du es.

  • Über das Risiko bin ich mir durchaus bewusst - und dass ich ungeübterweise wohl mindestens diese Zeit brauchen werde, auch. Aber ich mache recht viel selber, Zahnriemen beim PKW habe ich auch schon mehrfach gewechselt. Da sind aber die Vorgabezeiten deutlich geringer - daher die Frage.

    Danke für deine Bestätigung, dass nichts Wichtiges fehlt. Ach ja, Keilriemen ab- und wieder auflegen fehlte noch...[SMILE]

    Noch eine Frage, kann man Kurbelwellenrad, Nockenwellenrad und E-Pumpenrad mit einem Stift oder so feststellen oder muss man wirklich mit ausgerichteten Markierungen arbeiten. Man sieht da nämlich wenig und feststellen wäre deutlich einfacher...

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    Keilriemen sind ja auf der Getriebeseite, brauchst du also nicht abbauen.
    Es gibt bei dem J5-Motor tatsaechlich keine brauchbaren Markierungen und keine Moeglichkeiten zum fixieren der diversen Zahnriemenraeder. Auch keine OT Markierung.
    Du musst alle Raederstellungen auf den alten Zahnriemen (2 Stueck !!) und Raedern markieren und auf die neuen Riemen uebertragen. Die neuen Riemen dann entsprechend wieder auflegen.
    Beim ersten mal wirst du alleine zum Einbau der Spannrolle des langen Riemens uber 1 Stunde brauchen X( . Rechne also mal mit etwa 6 bis 7 Stunden beim "ersten mal".

    Es gibt auch einige weiterfuehrende Beitraege dazu hier im Forum. Unbedingt vorher in die Materie "einlesen", der U25-673 ist etwas komplett unterschiedliches im Vergleich zu anderen Motoren.

    Gutes Gelingen
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    danke...

    Der hat tatsächlich auf beiden Blockseiten Riemen, auf der Getriebeseite z.B. die Lima, auf der Steuerriemenseite die HD-Pumpe für die Lenkung.

    Soweit ich finden konnte, habe ich hier die Beiträge gelesen, besonders aber auch die im ACC-Forum, da dieser Motor ja auch im CX 2.5 TD verbaut wurde. Da bin ich auch bez. Ersatzteile fündig geworden, beispielsweise der Einsatz mit der Doppelmembrane für die Lastanreicherung.

    Das mit den fehlenden Feststellmöglichkeiten ist wirklich schlecht, die Markierungen auf Riemen und Räder werde ich sowieso machen und verwenden.

    Bleibt noch das Problem der korrekten Spannung. Die haben als Werkstattgerät ein Winkeleisen ähnlich wie ein großer Imbus, auf dem auf der langen Seite ein Gewicht verschiebbar montiert ist. Dieses Gewicht kann man einstellen und das kurze Ende wird in einen Excenter in der Rolle gesteckt. Durch das Drehmoment des wagerecht mit dem seitwärts zeigenden 'Gewicht'-Arm eingestecktem 'Imbus' wird dann die richtige Riemen-Spannung eingestellt.

    Jetzt fehlt mir der Wert dieses Gewicht-Stück und der Abstand von der Drehachse, damit ich das korrekte Drehmoment am Excenter einstellen kann.

    Danke und Gruß Sven

    PS: ja, es sind zwei Riemen, Nockenwellenriemen mit einer Spannrolle und ESP-Riemen mit einer Spannrolle...

  • Hallo Sven

    Der Riemenwechsel (sind ja eigentlich 2 Stück) ist kein Hexenwerk.
    Faustregel bei der Riemenspannung, an der längsten Seite, zwischen 2 Räder/Rollen, sollte der Riemen sich um 45° ohne Kraftaufwand verdrehen lassen.
    Bei der Einspritzpumpe ist Spielerei angesagt, die Rolle ist Federbelastet. ACHTUNG Einspritzpumpe verdreht sich sehr leicht.
    Markierungen selbst erstellen auf Räder, Riemen UND Motorblock.

    sende dir eine PN.

    mfg

  • Danke für den Hinweis. Werde mit Übertragen von Markierungen auf den Riemen ( und natürlich den Rollen) arbeiten. Das mit der Federbelastung habe ich auch schon gefunden. Verstehe das so, dass diese die richtige Spannung herstellt. Aber vor Demontage werde ich sowieso die Spannung messen, damit ich einen Anhalt habe...

    Gruss Sven

  • Ach ja, hatte Markierungen auf allen Rädern und dem alten Riemen gemacht, diese übertragen und dann den neuen genau so wieder aufgelegt. Hatte mir vorher eine Motorstellung ausgesucht, wo nichts unter Spannung steht und sich selbst verdreht. Hat auch gepasst, alle Stellungen blieben stehen. Einzige Hindernisse waren ein ausgedrehter Stehbolzen und das Einfädeln der Spannfeder in der oberen Spannrolle. Na ja, und das Lösen der Kurbelwellenmutter. Für die untere Spannrolle habe ich mir dank eines Tips ein Werkzeug gebaut. Insgesamt habe ich für Abbauen der Verkleidungen (2), Abbauen der Kurbelwellenmutter samt Mitnehmerscheibe für HD-Pumpe Lenkung und Keilriemen, Markieren, Aus- und Zusammenbau etwa 2 1/5 Stunden gebraucht. Dazu noch die Spann-Vorrichtung bauen und eine geeignete Möglichkeit zum Feststellen des Motors auf der Schwungscheibenseite mit einem Einsatz in die Zähne vom Anlasskranz. Die Methode mit 5ter Gang und Bremse treten hat mir nicht gefallen, schon bei geringer Zugkraft knischt es im Getriebe. Beim nächsten Mal brauche ich die Werkzeuge nicht mehr zu bauen, dann gehts schneller... [GRINS].

    Jetzt hoffe ich, dass ich nicht doch irgenwo etwas falsch gemacht habe, Gruß Sven

  • Hallo Sven, herzliche Glückwunsch!! Leider hier zu spät gelesen.....Ich hatte auch mal den Motor. Hab den Zahnrieme auch selber gemacht. Hatte vorher mal beim größten , ortsansässigen Peugeothändler gefragt, wie es geht. Er sagte: Bloß nix verstellen, alles markieren, Riemen runter, neuer Riemen drauf. An meinem Pumpenrad war ein Gewinde für eine M7 Schraube, damit hab ich die Pumpe blockiert, aber jetzt haste erst mal Ruhe...., bis später, Viki

    leben und leben lassen

  • Nachdem ich gelesen habe, dass es keine Feststellmöglichkeit gibt, habe ich nur mit den Markierungen gearbeitet. Da wusste ich wenigstens, wem ich traue (trauen muss)

    Erst hatte ich allerdings eine Schrecksekunde, er startete kurz und ging dann wieder aus. Orgeln ja, anspringen nicht. Da erst ist mir eingefallen, dass ich ja auch die Lastanreicherungs-Membran getauscht hatte und dabei die Pumpe ausgelaufen ist (Diesel). Also vorne am Knopf gepumpt, bis es nicht mehr ging, noch einmal geglüht und dann sprang er auch sofort an...

    Gruß Sven

  • Na ja Sven ein Hexenwerk ist der Peugeot Motor ja nicht!!! Mit ein wenig Überlegung und ein wenig Technischem verstand ist auch da der Zahnriemen Wechsel machbar. der Duc Motor ist da ein Wenig einfacher aufgebaut mit nur einem Zahnriemen. Aber am Ende ist doch jeder Motor mit logischem Denken Zu begreifen. Selbst Neue Motoren sind in Wirklichkeit alte Motoren mit ein wenig Neumodischem Schnick Schnack Drumherum. Am Ende Funktionieren sie genau so. :thumbup: