Hallo
Habe vorn zwei neue Reifen drauf. Die alten Reifen waren ungleichmäßig abgefahren und ich wollte deshalb die Spur einstellen. Ich habe alles versucht, aber es war unmöglich die Kontermutter am Spurstangenkopf loszubekommen. Also, gleich zwei neue Spurstangenköpfe bestellt und babe mir einen Spurstangenkopfabzieher gebaut.
Die Kontermuttern M16x1,5 habe ich nirgends bekommen, also musste ich die mir selber anfertigen. Ein 30ziger Rundstahl genommen, 14,5 Durchmesser Loch gebohrt und M16x1,5 Gewinde rein geschnitten. Dann den Rundstahl im Schraubstock eingespannt und mit der großen Flex das Sechskant rangeflext. Jetzt nur noch absägen und schon hatte ich zwei Muttern.
Nun zur Montage. Mit der kleinen Flex die Muttern von zwei Seiten eingeflext, leichter Schlag mit dem Hammer und die Mutter war schon mal weg. Der Spurstangenkof ließ sich auch nicht bewegen. Also wieder zur Flex gegriffen, eingeflext (siehe Foto), jetzt konnte ich den alten Spurstangenkopf abschrauben.
Mit einem Schneideisen das Gewinde auf der Spurstange nachgeschnitten und dann die neuen Köpfe montiert.
Zum Spur einstellen eine Vorrichtung gebaut, dazu gibts hier ja einige gute Beiträge, mit einem Digitalen Tiefenmesschieber mehrmals gemessen und eingestellt, funktioniert einwandfrei. Lenkrad steht jetzt absolut gerade.
Dann habe ich das Spurstangengewinde und Mutter mit Flüssiggumme gestrichen, um zu verhindern, das Wasser eindringen kann und es wieder festgammelt.
Mir ist schon klar, das nicht jeder die Möglichkeit hat, dies zu tun, aber der ein oder andere vielleicht doch.
PS. Habe das ganze Netz und auch das Forum durchforstet nach den Spureinstellwerten, bin leider nicht fündig geworden, habe jetz auf 1mm Vorspur eingestellt, weiß nicht ob das richtig ist, vielleicht weiß es ja jemand, würde mich freuen
Nette Grüße Werner