Motoröl 10W 40 oder 15W 40

  • Ich nehme seit 19 Jahren 15W - 40 Mineralöl von Opel. da ich jetzt gerade die Kopfdichtung erneuere( Kühler defekt - Kopfdichtung durch ), hatte ich die Möglichkeit ins Innere zu schauen.

    Also 120 000 Kilometer, keine Laufspuren auf der Nockenwelle und in den Zylindern sieht man noch die Hohnspuren. - Ich werde dabei bleiben!


    Gruß


    Willy

  • Ich muss doch noch einmal auf die Ölkohle in alten Motoren zurück kommen...
    Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen gebrauchten -8 er Mercedes sehr günstig von einem Rentner bekommen. Der war extrem lahm und hat auf der Überführungsfahrt furchtbar schwarz gequalmt. Der Vorbesitzer muss ausschließlich Kurzstrecke gefahren sein und dazu noch sehr dezent. Da muss alles dicht gewesen sein, weil der Wagen nie warm wurde vor lauter Schonung. Hätte ich da vor dem frei fahren syntetiköl eingefüllt, dann wäre das der Tod des Motors gewesen! Im übrigen halte ich für so alte Motoren ein Syntetiköl generell für überzogen und unnötig. Da wird vor lauter Übervorsicht oft ein "zu gutes" Öl genommen, was der Motor gar nicht braucht.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Was du beschreibst sind 2 paar Schuhe...
    Vor dem freifahren, das heist, du hast die Ölkohle rausgebrannt, vor allem von den Ventilen.
    Das ist aber hauptsächlich Dieselruss welcher sich da festbrennt.

    Da kommt kaum Öl hin, das Öl bleibt idr. im Kreislauf und den hättest du wahrscheinlich problemlos mit Synt. Öl füllen können...

    Das Opel Öl (15W40) ist wahrscheinlich das Beste 15W40 was man kaufen kann, die OE Hersteller haben idr. immer das Baste :)

    Gut gewartete Mercedesdiesel sehen so idr. noch nach ner halben Millionen KM aus...

  • nehme seid über 20 Jahren nur 10 W 40 das langt für die Motoren ,
    Ob ich im Baumarkt oder anderswo gekauft hab ,
    bei mir geht es um den Preis ,( 3 Fahrzeuge ) die heutigen Öle sind besser als 1990

    hab ein Wagen gehabt den ich 60000 km ohne Ölwechsel gefahren hab , ohne Probleme

    wenn ihr mal im Internet schaut, kann man sehen wie die Leute ihren Wagen nach 5, 10 oder 20 Jahren starten ohne Ölwechsel :)

    gruss

  • ...... und das es Erstraffinat ist.

    Udo

    Erst oder Zweitrafinat ist total egal.

    Das aufbereitete Öl ist absolut das Gleiche wie das Erste.
    Ein Bekannter arbeitet in eine Aufbereitungsanlage,die stellen Öl für verschiedene Marken her, und auch Öl
    für die Erstbefüllung großer Autowerke.

    Die Schwebstoffe werden ausgefiltert und die Additive werden erneuert,dann ist es wieder original.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • nehme seid über 20 Jahren nur 10 W 40 das langt für die Motoren ,
    Ob ich im Baumarkt oder anderswo gekauft hab ,
    bei mir geht es um den Preis ,( 3 Fahrzeuge ) die heutigen Öle sind besser als 1990

    hab ein Wagen gehabt den ich 60000 km ohne Ölwechsel gefahren hab , ohne Probleme

    wenn ihr mal im Internet schaut, kann man sehen wie die Leute ihren Wagen nach 5, 10 oder 20 Jahren starten ohne Ölwechsel :)

    gruss

    Der nach 5, 10 oder 20 Jahren hat dann aber die Zeit auch nicht gelaufen...

  • Die alten stricher kisten mit sythetik Öl fahren zu wollen klingt nach der letzten Ölung. Da würden die alten Gussklumpen keine Stunde mit laufen. Die sollten noch mit 0W40 im Winter und 15W40 im Sommer laufen. Und die hatten damals fast alle mehrere Kilo Ölschlamm im Motor. Das Synthetische Zeugs löst den schlamn und verstopft sofort alles. Die Motoren sind tot bevor die warm werden. Ich hab damals ein paar Motoren aufgemacht wo Synthetische sch... drin war. Das wird nix.

  • Der nach 5, 10 oder 20 Jahren hat dann aber die Zeit auch nicht gelaufen...

    viele fahren ihren, stellen dann ihren Wagen ab ohne ein Ölwechsel ,erst recht wenn es ein "Schrottauto " ist
    das macht man nur ,wenn man den Wagen wieder bewegen möchte