Motoröl 10W 40 oder 15W 40

  • Hallo, auch wenns wieder Schimpfe geben sollte das wir diesen Thread schon zigmal hatten, in der Suche habe ich nichts passendes gefunden.

    Was nehmt ihr für euren 280 / 290 für eine Viskosität des Motoröles.

    Mir ist schon klar was synthetisch und teilsynthetisch sowie Mineralöl ist. Mir geht es nur um die Viskosität.

    Ich meine ein 10 W 40 (ist teilsynthetisch) ist doch völlig ok oder gibt es andere Meinungen.

    Gruß

    Harryhirsch

  • Unser Peugeot J5 mit dem Ducato Motor bekommt 10W40 Öl und damit ist unser WOMO sehr Zufrieden. Bei der marke mache ich mir keinen Kopf. Wichtig für mich ist nur das es ein Erstrafinat ist und das Freigaben von VW, MB und auch wenn möglich BMW da sind dann ist das Öl Mehr als Ausreichend für den alten Duc. Motor.

    Ein 15W40 Öl würde ich nicht in meinen Motor tun. Wie weiter oben ja schon einer Geschrieben hat "Für unser WOMO wäre mir das beste gerade gut genug....." und das 10W40 ist das Beste was man so einem Alten Motor Geben kann. :thumbup:

  • jo ich nehme auch 10w40. Ich nehme das "Diesel 10w40" von Kaufland . Hauptsache für Turbodiesel geeignet.

    Die alten Motoren von Fiat sind nicht so verwöhnt.Möglichst kein 5W40 dann steigt der Ölverbrauch event.

    Nur Teilsynthetisches.

    Bei meinem alten Bully (ölsäufer) habe ich das hier genommen.

    Ist der Ölverbrauch nach einiger Zeit deutlich zurück gegangen.

    Das wäre in meinen Augen (für mich!) das "beste" bei alten Motoren dieser generation. Ist auch deutlich teurer.

    Für meinen Ducato nehme ich es aber auch nicht mehr.

    http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod…voiladb=web.nsf

    Andreas Christoph

  • Ja, so gut hat es mein Duc nicht. Bekommt nur mineralisch 15/40. Seit nun über 13 Jahren, aber dafür läuft er super :dito und hat null Ölverbrauch.

  • Ducato 230 2,5 TDI Turbo - 150.ooo km gelaufen.

    15W40 - seit 15 Jahren - problemlos mit minimalem Verbrauch (0,1 - 0,2 l auf 1000 km.

  • Kann mich nur anschließen.
    15W40 und gut. Steht doch auch in der Anleitung.
    Vorher war 10W40 Vollsynthetisches Öl drin. Ölverbrauch 0,25Liter.
    Die letzten Jahre mit dem 15W40 hat er sich auf 0,1 Liter eingependelt.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Es gibt zwar keinen Grund warum mit einem 5W40 der Ölverbrauch steigen sollte, aber meiner hat 134.000km mit nem 15W40 gelaufen und hat jetzt 10W40 drinnen und davon hat er auf 4.000km nix messbares verbraucht.
    Der kriegt das vom Fass, was da ist, und 15W40 ist eben nicht mehr da, also gibts 10er.

    Wichtig ist, dass man das regelmäßig wechselt :)

  • Das Kaufland K-Classic Öl ist gepanschter Dreck.Ist in mehren Tests bereits durchgefallen.Regelmäßig hat Kaufland Liqui Moly für 14,99€ im Angebot.Da nehm ich immer zwei von für den Ölwechsel.10W40,und kein Ölverbrauch bis dato meßbar.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Wer schon lange Mineralisches Öl benutzt hat, sollte ja nicht meinen, dass er mit einem Wechsel auf Vollsyntetisches Öl seinem Motor einen Gefallen tut. Mich hat man davor gewarnt mit der Begründung, dass sich dann alte Rückstände zu schnell lösen könnten, die dann wichtige Ölkanäle verstopfen könnten. Wer wechseln will, der sollte den Wechsel sanft angehen. Also erst einmal Teilsyntetisches Öl für 2-3 Wechselintervalle fahren und erst dann auf Vollsyntetisches Öl umsteigen.
    Zum erhöhten Ölverbrauch mit dünnflüssigerem Öl: Ich erkläre es mir so: Im kalten Motor ist das Spiel zwischen Kolben und Zylinder größer wie im warmen Zustand. Ein dünneres Öl kommt dann leichter dazwischen durch und wird mit verbrannt. Das dünnere Öl schmiert aber gerade in der Kaltlaufphase besser. Also dürfte es zumindest in der Theorie besser sein, auch wenn daduch etwas mehr verbraucht wird. Ich bin aber kein Ölspezialist! Ich habe mir das nur so mal aus der Thoerie zusammengereimt... Wer es besser weiß, ich lasse mich gerne belehren.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mich hat man davor gewarnt mit der Begründung, dass sich dann alte Rückstände zu schnell lösen könnten, die dann wichtige Ölkanäle verstopfen könnten.

    Es gibt Ablagerungen in nem Dieselmotor?
    Nicht in nem 290er... Das geht technisch nicht.

  • Doch, aber meiner ist n alter Dieselmotor, da entsteht alleine schon von den Druckwerten und Temperaturwerten herr keine Ölkohle.
    Das können nur die -grade thermisch- höher belasteten Motoren, vor allem Benzinmotoren und die neuen Commenrail-Turbodiesel.

    Son Ducatomotor im 290er mit Ölkohle gibts eigentlich nicht und wenn, fängt das immer unterm Ventiltrieb an und da ist bei meinem alles blitze Blank.
    Genau wie bei den ganzen Vorkammerdieseln die ich so in meinem Leben zerlegt habe, dampfste einmal die Ölreste raus, sauber...

    Was das billige Baumarktöl angeht, sollte jedem klar sein, dass was nix kostet auch nix ist.
    Es gibt natürlich günstige Öle, z.B. von Fuchs oder Meguin, die auch gut sind, da muss nicht Castrol oder Liqui Moly drauf stehen, aber so ne Budgetbrühe gieße ich nicht in meinen Motor. Zumal das Budget 15W40 in Wirklichkeit zumindest aus meinem letzten Kanister den ich davon gekauft hatte ein 10W40 war...
    Auch son Highstar ausm Praktiker kommt nicht in meinen Motor...

  • Na ja, das letzte war ein LiquiMolly 15W40 zu 12,95€ für 5 Liter.
    Meguin ist auch nichts anderes wie LM.
    Und wenn es im Männer-Ikea mal ein Castrol im Angebot gibt, wehre ich mich auch nicht dagegen.
    Bei den Billigzeug muss man halt genau drauf schauen welche Freigaben es hat und das es Erstraffinat ist.
    Aber man kann auch alles übertreiben.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • RICHTIG!!!! man(n) kann auch alles Schlecht Reden. Billigöl ist nix anderes als ein Teures Öl 10W40 ist Billig wie Teuer ein 10W40 Öl es wird nicht zu einem 15W40 nur weil nicht LM oder Castrol drauf seht. Dafür gibt es Freigaben die ein Öl erfüllen muß und auch DIN ISO Normen und erst wenn es die Erfüllt dann ist es ein 10W40 oder was auch immer. Veredlung der Öle fängt an mit der Zugabe von irgendwelchen Wundermitteln. Ob die ein Öl Braucht??? Ob die ein Motor der gut 20 Jahre und Älter ist Braucht???? Vor 20 Jahren Brauchte der Motor die Zusätze auch nicht. Dann wird er sie Heute auch nicht Brauchen. Und wenn der Duc in der Betriebsanleitung nur ein 15W40 Öl bekommen soll. So ist er mit einem 10W40 Öl mehr als gut bedient und das kann dann auch die unterste Preisklasse vom Öl sein.

  • Die Öle enthalten Fließverbesserer, Reinigungsadditive und Additive zur Dichtungspflege.
    Die unterscheiden sich in der Scherstabilität und in der Haltbarkeit.

    Wenn du meinst, dass dein Motor keine Lasten zu tragen hat, keine Dichtungen hat, etc. dann kipp doch deine Baumarktbrühe da rein.

    10W40 ist ausschließlich die Viskosität und es gibt erhebliche Unterschiede im 10W40. Ich habe mehrere Autos mal über einen längeren Zeitraum mit den Budget 10W40 betrieben und dabei setzte sich dann nach 70.000km trotz eingehaltener Intervalle Ölkohle unterm Ventildeckel ab (Benziner).
    Seit dem habe ich wieder 10W40 von Meguin und mitlerweile sind die Deckel wieder sauber.

    Auch sehe ich, wenn Wechselintervalle eingehalten wurde und hochwertige Öle gefahren wurden, am Verschleißbild bei Reparaturen, und da ist ein erheblicher Unterschied. Ebenso was die Lebensdauer grade von Wellendichtringen, O-Ringen und Gummidichtungen angeht.

    Aber, mach du mal...
    Ich kann mir die 2 oder 3€ mehr für n Liter Öl alle 2 Jahre grade noch leisten.

  • Mark-RE werde deinen Rat befolgen in Sachen Baumarkt ÖL (Billig Öl) und mach dir keine Sorgen das Öl hat die gleiche Qualität wie dein Marken ÖL von XY. Das ist belegbar nicht nur von Mir auch von meinem Arbeitgeber. Wir haben jetzt mehrere Motoren im Dauertest laufen Diesel wie Benziner Sauger Turbo und Einspritzer alle diese Motoren wurden bei 50 Tausend KM Vermessen alles war im Bereich der Toleranzen bei 100 Tausend und jetzt gerade vor 2 Wochen 150 Tausend KM waren immer noch keine Großen Unterschiede Messbar Weder bei den Motoren die mit Billig Öl Laufen noch bei den Motoren die mit Premium Öl Laufen.

    Frage warum Testet Mein Arbeitgeber sowas und vieles andere auch??? Wenn das Auto in Deutschland verbleibt mag es gut sein das es von der Vertragswerkstatt immer das Premium Öl bekommt. Wenn dieses Auto aber ins Ausland verbracht wird und dort vielleicht nicht in einer Vertragswerkstatt die Inspektionen Bekommt bzw auch mal 100 Tausend KM ohne Öl Filterwechsel bzw ohne Öl Wechsel laufen muß und nur ab und an mal ein Liter frisches Öl auf den Motor kommt muss der Motor genau so Zuverlässig Laufen wie ein Motor der Immer Ordentlich seine Inspektionen bekommt.

    Und bis Lang ist nix gegenteiliges bekannt das Öle die nicht der Norm entsprechen dem Motor Schaden. Selbst ein Hoch PS Motor wird hier auf dem Prüfstand und ein weiterer im Realen Fahrmodus von mir bzw 2 weiteren Kollegen mit einem Zweitraffinat Öl gefahren. Der hat aber erst 20 Tausend auf der Uhr da kann man noch nix sagen. Aber sicher wird in einem Jahr ein Ergebnis vorliegen. Und dann wird man sehen ob das alles soooooooo Schlecht ist wie es Gemacht wird.

    Ich habe meine persönliche Meinung Zu Baumarktölen und zu Markenölen das ist nicht anders wie Freie Tankstelle und Markentankstelle. Klar Panscht eine Marken Tanke da noch ihr Angebliches Wundermittel zu. Nur Brauche ich das???? Glaube kaum aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge. :D :D

  • Die Frage ob man das braucht oder nicht ist ne andere...

    Wenn ich mit meinem Motor 100.000km weiter komme, weil der gescheites Öl bekommen hat, dann brauchte ich das.
    Wenn ich die Karre eh vor dem Motorschaden verkaufe / verschrotte, dann war es rausgeworfenes Geld...