Erfahrungen Mit Pilote

  • Ergänzung - da waren die 15 Minuten zu kurz um den Beitrag zu ergänzen ( :cursing: )

    Ein paar Kleinigkeiten gibt es aber auch zu beanstanden, z.B. lief der Thetford Kühlschrank nach den ersten Tagen nicht mehr auf 230V
    --> wurde aber in Frankreich bei Pilote behoben.
    Dafür stellte sich ein paar Tage später heraus, dass er dauernd läuft und alles gefriert - egal welche kühlstufe man einstellt (auch nicht schlecht was? 140ltr Gefrierschrank im Womo!).
    --> Das soll diese Woche vom Thetford Servicepartner behoben werden.

    Eine weitere Baustelle ist die Fahrertür - die geht schwer zu und auf und macht knacker Geräusche während der Fahrt. Zwar haben die bei Pilote in Frankreich versucht da was zu justieren, aber noch nicht ganz erfolgreich. Dadurch arbeitet der E-Fensterheber auch oft nur in 5cm.
    --> Muss der Händler hier eben ran.

    Aber dass lässt sich alles beheben. Sonst ein klasse Womo. Natürlich trägt auch der große Motor und das Alko-Chassis seinen Teil dazu bei. Tempomat rein und laufen lassen -
    Steigungen? Lächerlich! Lange nicht mehr so entspannt durch die Auvergne gefahren....

    Bin mal auf den Herbst / Winter gespannt:
    mal sehen wie es sich mit der Alde-Heizung dann anfühlt - hatten bisher ja die Truma Luftheizung.

    Gruß Peter

    P.S. ich glaube im August treffen sich die D'horster Womofreunde zum Freiluftstammtisch -
    mal sehen ob das zeitlich bei uns passt. Soll wohl mit Flohmarkt sein -
    hätte da auch noch ein paar Restposten von unserem Bürstner....

  • Hallo Peter (Pedri),

    wir haben gerade einen Pilote Galaxy GJ mit Alko und Alde bestellt, daher die Frage, ob es zu Eurem Galaxy neue Erkenntnisse gibt. Wir sind da neugierig, ob wir uns richtig entschieden haben.

    Gruß
    Tom

  • Kleine Anmerkung: ich fahre einen Pilot PX Jhrg. 1992....und diesen zu meiner vollsten Zufriedenheit!

    Werner

  • Frohes Neues allerseits noch!

    Hallo Tom (Nicehome)!

    Ja also .... nee nee, bin nach zu vor sehr zufrieden mit dem Piloten.

    Allerdings läst uns unser Händler etwas hängen. Ich warte schon lange darauf, dass er sich mal rappelt und endlich ein Termin für die Nacharbeiten (Fahretür, knarzendes Amaturenbrett usw.) zustande kommt. Im Herbst waren wir auf dem Pilote-Eignertreffen in Hooksiel. Da hab ich den Händler getroffen und er hat sich alles angeschaut. Dann sollte ich mal 14 Tage später anrufen, ob die Ersatzteile da sind (Türdichtung usw.). Das waren sie dann aber noch nicht - und jetzt ist schon Januar....
    Keine gute Eigenwerbung finde ich. Andererseits sind es keine Dinge, die anbrennen oder das Fahrzeug unbenutzbar machen.....
    Neues Jahr neues.... ich werde mich dem Händler mal wieder in Erinnerung bringen ..... :cursing:

    Der Kühli ist übrigens schon seit August wieder in Ordnung - war nur der Temperaturfühler defekt. Das hat der Thetford Servicepartner hier vor Ort schnell und unkompliziert behoben. :thumbup: Den hätte ich gerne als Pilote-Händler.....

    Großartige Erfahrungen mit der Heizung habe ich noch nicht, aber zur Weihnachtsmarkttour wars schon gemütlich warm im Womo. Was mir auch gut an der Alde gefällt, ist die Möglichkeit sie komplet mit 230V zu betreiben. Damit heize ich das Womo dann Zuhause vor. Auf nem Stellplatz muss man sehen, wie der Stromkasten das mit macht und was der Strom im Vergleich zum Gas kostet. Ausserdem muss ich das noch mal bei kälteren Temperaturen testen. Das wird dann mal bei stabiler Schneelage im Harz sein. :P

    Fahrwerksmäßig kann ich euch nur gratulieren - da bin ich super zufrieden.

    Auf jeden Fall macht es viel Spaß mit unserem Piloten durch die Gegend zu reisen und wenn er da so steht und rüber zwinkert, dann kribbelt es und man möchte sofort wieder auf Tour gehen - der Rest kommt auch noch - da bin ich noch guter Dinge.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    Danke für die Infos. Welche Probleme habt Ihr den an der Fahrertüre ? Zu meinem eigenen Leidwesen bin ich ein fanatische Klappergeräuschebeseitiger, gehe da meiner Frau manchmal kräftig auf den Senkel. Dafür sind dann unsere Mobile, immer wenn wir sie verkaufen, maximal möglich ruhig bei der Fahrt.

    Weist Du, welche Teile bestellt wurden, um z.B. das Armaturenbrett ruhig zu bekommen. Die kann dann mein Händler ja schon mal profilaktisch bestellen :klatsch :klatsch

    Gruß Tom

  • Hey Tom,

    Teile fürs Armaturenbrett sind das nicht. Es geht da hauptsächlich um eine Kunstoffverkleidung unterhalb des Fahrzeugs vorne und um die inzwischen kaputte Dichtung der Fahrertür. Durch die fahlerhafte Justage hat die Innenverkleidung der Fahrertür beim Tür öffnen mehrere Löcher in die Dichtung gerupft.

    Denke die Geräuschkulisse muss eher durch besseres justieren und Dichtband reduziert werden. Wenn die Fahrzeug-Heizung nach einiger Fahrzeit endlich Wärme liefert, dann verändert sich z.B. auch das Knarzen.

    Und dann ist ne zu kleine Markise geliefert worden. Die wird auch noch getauscht - wenn sie denn dann da ist.....

    Grüße vom Peter

    P.S.
    wenn ihr euren neuen habt, schaut mal in den Abwassertank, ob da noch Kunstoff Bohrspäne und die Ausschitte der Zuläufe bzw des Ablaufs drin liegen. Das war bei uns der Fall. Ich hatte mich im Urlaub gewundert, warum das Abwasser trotz dickem Abflußrohr und schräg stehendem Fahrzeug (z.B. Auffahrkeil) nur heraus dröppelte. Wieder Zuhause hab ich den Abwassertank gespült und siehe da Bohrspäne und kreisrunde Ausschnitte schwammen im Tank und noch schlimmer - sie klemmten vor dem Ablassschieber von der Innenseite her. Das da nix geht ist dann auch klar.
    Am besten dein Händler kontrolliert das mit ner Kamera vor der ersten Benutzung....

    Ob sowas auch beim Frischwassertank vorkommen kann? Bei mir war der I.O.

    Einmal editiert, zuletzt von pedri (7. Januar 2016 um 19:31)

  • Moin Womogemeinde

    zu unserem Leidwesen KNARZT unser Pilote trozt 2 malige Nachbesserung immer noch (Armaturenbrett/Hart-Kunststoffteile) - besonders bei Stadtgeschwindigkeit verleidet es einem das Fahren.

    Sind wir allein auf weiter Flur?
    Haben wir ein Montagsauto?

    Bitte um Wortmeldung

    Frust Gruß
    Peter

  • Hallo an die Pilotegemeinde,

    mein Bekannter fährt auch einen Pilote (Galaxy 7..?, Länge: 7,80 Meter) mit Al-Ko Tiefbettrahmen. Nun möchte er gerne eine Hubstützanlage unterbauen lassen.

    Am Wochenende habe ich einmal unter dem Auto gelegen und festgestellt, dass der Rahmen nur eine Höhe von ca. 12 cm hat. Dann kommt schon die Bodenplatte.
    Gibt es hier Pilote-Besitzer die eine Hubstützanlage ihr eigen nennen? Und wenn ja, welche habt ihr drunter.

    Ansonsten ist das Fahrzeug nicht schlecht und Fehler haben wir glaube ich alle bei unseren neuen Wohnmobilen gehabt.

    Euch noch schöne Ausfahrten mit den Pilote - Wohnmobilen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • ....und Fehler haben wir glaube ich alle bei unseren neuen Wohnmobilen gehabt.

    Hallo Izola697,
    das es völlig ohne Mängel geht, hätte ich ja auch nicht erwartet.

    Nur bin ich schon gefrustet wie viel Dinge da in 1,5 Jahren auftreten - das mag kein Pilote spezifische Thema sein,
    für die Probleme mit den Zulieferteilen können die auch nicht soviel.

    Aber wenn man schon soviel schwer Erspartes für ein Womo ausgibt, dann erwarte ich auch etwas mehr Qualität. Da bin ich doch enttäuscht in dieser Preisklasse.

    Bei uns z.B.
    Kühlschrank (Thetford) Temperaturfühler defekt (behoben)
    Kühlschrank läuft nicht auf 230V (behoben)
    Entlüftungventil der ALDE-Heizung undicht (behoben)
    Fahrertür Justierung nicht gut - schliesst schwer - lässt sich schwer öffnen (zwar schon 2 mal nachjustiert, aber immer noch nicht optimal)
    Fahrertürverkleidung hakt aus, dadurch Türdichtung zerstört (zwar repariert, muss aber sehr vorsichtig gehandhabt werden)
    Elektrischer Fensterheber der Fahrertür geht meist nur in 5cm Schritten auf bzw zu (gibts immer noch keine Lösung)
    Dachhauben (Remis), bei denen man den Verriegelungshaken kurz vorm schliessen noch mal von Hand zurück drücken muss, damit sie richtig verriegelt (schon mal ausgetauscht, tritt aber wieder auf)
    Verdunkelungs-Plisse der Aufbautür (Remis) zieht sich aus der Verankerung (behoben)
    Frischwassertank der undicht ist (repariert, jetzt aber erneut undicht)
    Frontscheinwerfer beschlagen von Innen (behoben)
    Kunststoffbohrreste im Abwassertank (selbst behoben)
    ....

    neuerdings:
    Elektrische Aussen-Spiegel gehen nicht mehr zu verstellen
    Frischwassertank beginnt nach Reparatur wieder zu lecken (blöd wenn der im Doppelboden liegt oder?!)
    Schiebetür aus ihrer Führung gesprungen
    Kühlschranktür zeigt an den runden Kanten Risse

    ... dann das Armaurenbrett das knarzt und knackt

    Manches sind nur Kleinigkeiten, die auch behoben wurden. Einige Dinge sind aber hartnäckig oder kommen wieder.
    Normalerweise kenne ich es, dass die Mängel im ersten halben Jahr auftreten und dann wirds deutlich weniger - bis es dann im höheren Alter wieder zu nimmt...
    Bei uns hört es aber scheinbar nicht auf. Immer wieder treten alte Mängel wieder auf und neue kommen dazu.
    Dazu kommt, dass der Händler ja nicht mal eben um die Ecke ist, und man mal kurz vorbei fahren kann (2 Stunden Minimum pro Strecke).

    Wie oben schon geschrieben, das ist für mich schon enttäuschend in dieser Preisklasse
    und gerade weil uns das Womo sonst so richtig gut gefällt - wirklich!

    Und - mein Händler verglich diese Fahrzeuge direkt mit Carthargo - ob da auch diese Problem auftreten?


    Vielleicht habe ich ja tatsächlich ein MONTAGSAUTO .... oder???? :wein

    LG Peter

  • ... dann das Armaurenbrett das knarzt und knackt

    LG Peter


    Das hat N&B bei meinem in 10Jahren nicht hin bekommen, kein Wunder wenn man Kunststoffteile mit Hart-Plastikkeder gegeneinander schraubt.

    Habe das jetzt selber mit schwarzen selbstklebenden Filzband alles nachgebessert,
    nun ist sogar im Gelände bei starken Verschränkungen des Fahrzeugs Ruhe.
    Hauptsächlich die Zusatzteile (Umbauungen) zum originalen Armaturenbrett beim VI machen die Probleme, da haben wohl alle (viele) Hersteller ihre liebe Not.

    Gruß Mario

  • Ja sollte man meinen, warum die das nicht schaffen/machen, keine Ahnung.
    Mich hatte der Aufwand auch immer abgehalten, hatte das Filzband schon Monate dabei.
    Dann ist mit bei nem Womotreffen ein Kabel vom Rückfahrtmonitor der da verbaut ist ins Nirvana verschwunden,
    und ich musste eh einen größeren Bereich öffnen.
    Wetter war mies für Draußen und so habe ich dann eben alles rausgerupft und Nägel mit Köpfen gemacht,
    zur Belustigung der anderen Teilnehmer.
    Sah aus wie "Schlachtefest", und man sah auch mal so richtig wie die Hersteller Fuschen.
    Um 22Uhr etwa war ich dann fertig nach rund 5h, meine Holde die Hilfestellung gab mit den Nerven auch. :)

    Gruß Mario

  • @ Peter (pedri)
    Wegen den 5cm Schritten beim elektrischen Fensterheber:
    versuch mal einen Reset zu machen: Fenster ganz rauf (oder runter) drücken, dann den Schalter >10 Sekunden festhalten.
    Soll ein neues Anlernen bewirken, hat bei mir z.T. geholfen. Fenster geht (glaub ich) 2x mit 5cm Schritten und dann ganz bis Anschlag.
    (liegt hier auch an der Fiat-Steuerung, nicht Pilote)

    Viele Grüße
    Reinhard

    PS.: weiß jemand, wann ein nächstes Pilote-Treffen sein soll? :wink

    "Zeit kann man nicht sparen, nicht managen, nicht verlieren. Man kann mit der Zeit nur eines machen: sie leben." (Prof. Karlheinz Geißler) ;)

  • Den Aufbau bei Pilote finden wir sehr schön und für uns passend. Das Hubbett vorne haben wir abgewählt und der Wohnraum gewinnt dadurch erheblich.

    Wie in vorherigen Threads schon erwähnt, knackt es bei der Fahrertür mitunter heftig, als ob ein Stein gegen das Fenster fliegt. Hier glaube ich aber, dass das mit der Kunststoffverkleidung zu tun hat, die auf dem Untergrund reibt. Den Hinweis mit dem Filzband fand ich hier sehr interessant und werde mich in einer ruhigen Stunde da mal dran machen.

    viele Grüße Reinhard

    Vielleicht haben wir ja das gleiche Geräusch von der Fahrertürseite (als ob ein Stein gegen das Fenster fliegt). Nach langer Suche habe ich festgestellt, das der Aussenspiegel der Verursacher war. Wenn man in mit der Hand ein wenig hin und hergebogen hat, dann hat er vernehmlich geknarzt. Dieses Geräusch übertrug sich durch die Aussenwand und wurde dadurch noch einmal verstärkt, so das es wirklich so klang, als wenn ein kleiner Stein gegen das Fenster fliegt. Das Geräusch trat allerdings bei uns nur auf, wenn man etwas schneller fuhr, also der Fahrtwind auf dem Aussenspiegel diesen ein wenig nach hinten gedrückt hat. Ich habe im Urlaub einfach nur alle Fugen und Kantenmit WD40 eingesprüht und alle Schrauben nachgezogen, an die herangekommen bin. Das Geräusch war anschließend eindeutig weg und ist auch auf dem Rückweg nicht mehr aufgetreten.

    Die Sache mit den 5 cm bei Fensterheber der Fahrertüre tritt bei uns ebenfalls auf, allerdings nur bei Fahrt. Im Stand funktioniert er völlig einwandfrei, sobald aber das Womo rollt kommt der Quatsch wieder, mal mit 3 x 5 cm mal mit 8 x 5 cm. Werde die Reset-Variante gleich mal durchführen, Danke.

    Gruß
    Tom

  • Und nun noch einmal zu den Geräuschen. Die ganze Armaturenbrettanlage macht bei uns nur ein Geräusch, und das tritt nur bei deutlicher Verschränkung (also recht schlechter Strasse) auf. Es knarzt vernehmlich durch die Reibung der ganz linken Armaturenbrettverkleidung an der Seitenwand. Ich gehe davon aus, das dies der Händler sicher beseitigen kann.

    Viel, wirklich viel schlimmer sind bei uns die die Knarz- und Quietschgeräusche aus dem Bereich vor den Dachstaukästen vorne (Galaxy 781 ohne Hubbett). Die sind mittlerweile derart laut, das uns die ganze Freude an dem ansonsten wirklich tollen Galaxy genommen wird. So schon dieses Fahrzeug beim Wohnen ist, so grauenhaft ist diese Kakophonie von Geräuschen beim Fahren. Wir sind gerade 1400 km aus Spanien zurückgekommen und haben bei allen 4 Tagesettappen ununterbrochen diese Knarzerei und Quietscherei ertragen müssen. Meine Frau hat 5 Kameraaufnahmen mit Ton gemacht, glaubt mir, die Geräusche sind abenteuerlich. Ich hoffe, das nun der Händler nicht mit der allgemeinen Beschwichtigung, das ja doch jedes Wohnmobil ein paar Geräusche macht, daherkommen kann, denn ich vermute da kommt viel Arbeit auf ihn zu, da wahrscheinlich der ganze Schrankbereich vorne demontiert werden muss.

    Der Galaxy ist unser 12. Wohnmobil, und das am meisten klappernde. Eigenartigerweise gibt es aber ausser diesen Geräuschproblemen nur noch ein weiteres (Das Mückenrollo an dem großen Dachfenster ist zu stramm gespannt und zieht das Verdunkelungsplissee immer auf ein Drittel wieder zu.). Ansonsten ist das Wohenn in dem Ding ein Traum, aber leider eben das Fahren nicht.

    In der nächsten Woche werden wir die Probleme, hoffentlich gemeinsam mit dem Händler angehen, ansonstbn muss ich mich direkt mit Pilote in Verbindung setzen.

    Tom

  • PS.: weiß jemand, wann ein nächstes Pilote-Treffen sein soll? :wink


    Hallo,
    das letze Pilotetreffen war ja Ende September / Anfang Oktober 2016.
    Wir haben am Samstag in Bremen auf der Messe mit einem Pilote-Vertreter gesprochen. Dabei sprach er davon, dass sich dieser Termin wohl einspielen wird.
    Also gehen wir mal für 2017 auch davon aus.

    Natürlich haben wir auch unsere Probleme erörtert. Wir sind guter Dinge, dass sie abgestellt werden können. :thumbup:

    Für den Fensterheber gibt es aber Werksseitig noch keine Lösung. Daher danke für den Tip mit dem Reset.
    Bei uns stockt er meistens wenn es nass ist - aber manchmal auch ohne ersichtlichen Grund.

    So ein "Stein-Schlag" Knacken habe ich noch nicht gehabt. Wohl aber ein ähnliches Knarzen der Türverkleidung wie vom Armaturenbrett.
    Da die Tür aber sowieso justiert werden soll, hoffe ich auch da auf Erfolg.

    Na jedenfalls gibt es jetzt hier im Forum ein paar mehr Einträge zu Pilote ;)
    Zuvor war es ja ziemlich ruhig...

    Reinhard
    Du hast doch noch Garantie (wie wir ja auch) - da würde ich die eigenen Nachbesserungen mit Filz usw doch erst nach Ablauf der Garantie angehen.

    Gruß Peter

  • Hallo alle zusammen..
    Wir sind z.Zt.mit unserm im Mai neu ausgeliefertem Pilote in Portugal.
    Leider muß ich mich an den Beitrag von Nichome(Tom) anschließen. Auch wir kämpfen mit dem Knarren an der Seitenwand/Amaturenbrett li. Ferner sind auch die Staukästen an der Stirnwand in Bewegung,denn wir haben ständig weißen Abrieb hinter der Windschutzscheibe. Ich glaube, hierbei handelt es sich um ein Hausgemachtes Problem von Pilote. Wir haben bereits zwei Nachbesserungs Termine beim Händler hinter uns. Das letzte Mal war das Womi 10 Tage dort, bei 250 km Anfahrt.
    Als wir im Sommer aus Ungarn kamen,blies es inÖesterreich kalt auf die Oberschenkel , Ursache: Die A Säule wir im Motorraum nicht abgedichtet. Die Windschutzscheibe mußte auch neu abgedichtet werden. Meine Wände werden zum Teil mit zusätzlichen angebrachten Möbelverbindern an knirschen gehindert,in Verbindung mit einer Silikonnaht auf dem Fußboden. Es ist müßig die anderen kleinen Mängel aufzuführen.
    Dies ist unser erstes neues Momi, nach fünf gegbrauchten.
    Am 1.11. habe ich eine Mail an Pilote fr. gesendet.Darin habe ich meine Enttäuschung sowie Erfahrung über die Nachbesserungen kundgetan.Ferner habe ich die Frage nach den Ausgleich der Aufwendungen und den Wertverlust gestellt. Bis heute keine Antwort. So sieht Kundenpflege auf französisch aus.