Anhängerkupplung am Sunlight A70

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Servus ....

    Wer hat eine AHK am A70 Sunlight montiert? Interessieren würde mich, ob diese sich auch ganz leicht zur Seite drücken lässt (zumindest die ersten 5cm). Klar, die AHK ist über eine Rahmenverlängerung angebaut. Streben gibt es nicht. Ich habe bis jetzt nur kleine ungebremste Hänger gezogen. Wenn ich mir vorstelle, dass da eventuell 2 Tonnen in allen Richtungen ziehen, wird mir ganz komisch. Wie sind eure Kupplungen verbaut? Ist das so in Ordnung ?

    Gruß Harald

  • Hallo,
    original ist eine nichttragfähige Rahmenverlängerung von Sawiko ( RA 30i )verbaut. Ist die komplett ausgetauscht worden oder sind die Verstärkungsprofile eingebaut. Erst so wird die nichttragfähige RV zur tragfähigen. Wir fahren einen Carado 361 ( baugleich Sunlight A68 ). Dort ist die RV knapp unter 1 m lang. Beim A70 müsste diese länger als 100 bzw 110 cm sein. Da müssen Diagonalstreben eingebaut werden. Sind aber auch bei RV unter 100 cm sinnvoll. Eine AHK darf sich weder horizontal ( höchstens wenige mm, also nicht merklich ) noch vertikal bewegen lassen.
    Welche AHK hast Du verbaut ?
    Stehe gerade auch vor der Überlegung, eine AHK nachzurüsten, jedoch haben wir schon eine geänderte und Tragfähige RV.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo
    Meine Hängerkupplung bewegt sich keinen Millimeter, da kann was nicht stimmen, würde keinen Meter
    mit Hänger damit fahren! Laß das unbedingt überprüfen!!

    Gruß Wolfgang

    Unterwegs mit Therry Black Edition Fiat 3,0 Ltr Comfort Matic, Bj.2011
    Einzelbetten, seperate Dusche, 2 Solarpaneele, Auto Sat, Honda Generator 2000 Watt,
    Motorräder: Yamaha 1300 AS FJR, Bj.2010, Honda Gold Wing 1000 GL K3, Bj.1979

  • Hallo nochmal;

    die AHK ist von SMV und da kann ich im Internet keine Verstrebungen finden. Die seitliche Instabilität ist meiner Meinung nach konstruktionsbedingt. Wer hat eine SMV an einem A70? Ist da das Verhalten ähnlich?

    Gruß Harald

  • Hi
    ich sehe das auch so, wie ghost das schon serh qualifiziert vorgetragen hat. Da müssen in der Heckverlängerung je Ecke li u. re Diagonalverstrebungen rein - die Sawiko dann auch eingens bereit stellt. Seitliche Rahmenauswanderung an der AHK/Verscheibungen, dass sich im Betrieb dann ja ausweitet, das darf da nicht sein.
    Grüsse

  • Ich stehe im Augenblick vor der Frage :
    Anhängevorrichtung oder nicht ?
    Was ich hier lese ist aber nicht nur seltsam ,sondern grenzt schon an Komik .
    Wie soll denn eine schon von Hand zu bewegende Vorrichtung einen Anhänger von 2000 Kg halten und Brems -und Beschleunigungskräfte
    aufnehmen .
    Da sind falsche Vorrichtungen verbaut worden .
    Sind die Privat von Bastlern untergebaut ?
    Wo sich an der Stelle was bewegt kommt es auch zum Abriss .
    Das ist Lebensgefährlich und es muss einen Verantwortlichen dafür geben .
    Ich habe mal bei -Beeken- nachgesehen, da gibt es x Vorrichtungen . Da ist evtl. schon beim Kauf etwas falsch gelaufen .
    Giovanni.

  • original ist eine nichttragfähige Rahmenverlängerung von Sawiko ( RA 30i )verbaut. Ist die komplett ausgetauscht worden oder sind die Verstärkungsprofile eingebaut. Erst so wird die nichttragfähige RV zur tragfähigen.


    Hallo,
    sind die Verstärkungsprofile verbaut ? Habe gerade nochmal bei SMV geschaut: Dort wird die tatsächlich für den 250er ohne Diagonalstreben angeboten. Hatte aber vor einiger Zeit mit einem WoMo-Service gesprochen: Er würde die Diagonalv. immer miteinbauen, auch bei RV kürzer 100cm. Ohne diese würde ich mich auch nicht trauen ein AH zu ziehen. Die Kräfte, die vor Allem beim Schlingern des AH wirken, sind nicht zu unterschätzen. Ein 1300 Kg AH wirft ohne Probleme ein 1,8t PKW um ( nur um aufzuzeigen, welche Kräfte ).

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Servus;

    leider steht das Wohnmobil in einer Garage 17 km entfernt. Beim Aufbringen des Unterbodenschutzes und dem Einbringen der Hohlraumversiegelung sah ich Verstärkungsbleche an den Verlängerungen der AHK. Das ganze macht insgesamt schon einen recht stabilen Eindruck, aber über die gesamte Länge lässt sich die Kugel horizontal merklich bewegen (sonst wäre es ja mir nicht aufgefallen). Das Zubehör wurde vom Händler am Neufahrzeug verbaut und ich gehe davon aus ... RICHTIG. Vielleicht gibt es ja Winkel bzw. Verstrebungen zum Nachrüsten. Dann wäre mir auch geholfen.

    Meiner Meinung nach macht es erst Sinn weiter zu diskutieren, wenn der Alkoven wieder im Hof steht. So kann ich das Eingebaute fotografieren. Danke für die rege Teilnahme. Bis bald ..... :wink

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,

    ich würde ein paar Bilder machen, Unterlagen einscannen. Das Ganze mit deiner Beschraibung und deinen Bedenken an SMV schicken und um eine Stellungnahme bitten (auffordern).

    Bei uns ist eine AHK von Sawiko verbaut. Da ist mir bisher nichts aufgefallen.

    Wenn sich der Kugelkopf wirklich um 5 cm verschieben lässt ist da ganz gewaltig was im argen. Da würde ich nichts mehr mit ziehen, auch kein Fahrradständer oder sonst was befestigen.

    Hast du mal konrolliert ob unten alle schrauben fest sind?

    Gibt es dazu keine Montageanleitung in deinen Unterlagen oder bei SMV zum runterladen?

    Ich bin am Wochenende auf der CMT. Da werde ich mal bei SMV fragen ob das so richtig ist. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Harald,

    da ich auch eine AHK an meine vorhandene nichttragfähige Rahmenverlängerung Sawiko RA030i nachrüsten möchte, habe ich mich mit der Materie etwas vertraut gemacht.

    Von Linnepe gibt es neuerdings die AHK mit Rahmenverlängerung LAB261 i/a. Sie ist für meine Zwecke wegen der vorhandenen RA030i zwar nicht optimal (leider muss ich vermutlich die zusätzliche Rahmenvertsärkung MT030i von Sawiko anbauen, trotz des vergleichsweise hohen Eigengewichts), aber ich habe mir zwecks Verwendbarkeitsprüfung von Linnepe die 42 Seiten starke Beschreibung/Anbauanleitung der LAB261 per mail zuschicken lassen. Darin sind sehr schön die diagonalen Streben der Rahmenverlängerungen zu sehen. Ich denke, dass du diese bei deiner AHK verwenden könntest. Von Sawiko existiert auch eine Diagonalverstrebung; diese erscheint mir jedoch wesentlich massiver und nicht so universal verwendbar, wie die der LAB261.

    Daher mein Vorschlag an dich: sende eine mail an Linnepe (Herrn Warratz, warratz@linnepe.eu) mit der Bitte um Übermittlung der o.g. Beschreibung plus Angabe der Teilenummern der Diagonalstreben nebst Verschraubungszubehör der Streben. Diese Teile kannst du dann sicher über den Ersatzteilsevice von Linnepe bestellen.

    Schöne Grüße Bernd