2 Fragen mit einem Problemchen

  • Hallo,
    nun ist es soweit wir haben zugeschlagen.
    Aus dem hohen Norden von Privat haben wir unseren Adi(Adria Twin BJ 12/2008 EZL 3/2009,120 Multijet) ins Oberfränkische Bamberg geholt.Lange fahrt aber das war es uns wert.

    Er hat knapp 60.000 auf der Uhr und wurde mit Markise,Anhängerkupplung samt Rückfahrkamer und dem Komfortkit und ein wenig Verhandlungsgeschick für 27.000 übergeben.Eine 2Tägige Innenraumaufbereitung mit Werkzeugen vom SauberFachmann hierfür waren aber nötig von unserer Seite.Hat aber Spass gemacht und jetzt steht er fast da wie neu.

    Nun zu meinen Fragen,da ich mit der Suchfunktion nicht wirklich etwas genau zu diesem Typ Fahrzeug gefunden habe.
    1. wenn die Boardbatterie mit Landstrom vollgeladen ist,lädt diese danach dann die Starterbatterie,ja oder nein?

    2. ich hatte vorher einen Ford Nugget und hab mit dem Ladegerät Ctek mx s5.0 sobald ich an Landstrom war über eine 220V Steckdose eingesteckt und dann mit 12v zigarettenstecker die Starterbatterie über Z-Anzünder geladen,so konnte ich ununterbrochen meine Musik laufen lassen,und war trotzdem allzeit Startbereit.Nun hab ich das Problem das der Stecker nicht in die 12 Volt buchse beim Ducato passt! Er ist anscheinend zu gross,hat jemand gleiches Problem?Und ist dies dann überhaupt noch nötig wenn Frage 1 mir zu gunsten kommt.
    Bitte keine Umbau Aktionen anbieten.Das muss erstmal so funktionieren.Wenn das Beim Ford geklappt hat.....


    Bitte an euch alle um Hilfe!
    LG Tom

  • Am einfachsten und sichrsten beantwortest Du Dir Deine Frage zu 1 selber, indem Du die Batteriespannung an der Aufbaubatterie mißt. Und zwar aus meiner Sicht mit einem Multimeter direkt an der Batterie.
    1) Auto abstellen und messen. Sollte so irgendwo zwischen 12 und 13 Volt anzeigen
    2) Netzanschluss herstellen und wieder messen. Spannung wie vorher = keine Ladung. Spannung höher, Ladung durch Netzteil.

    Aber Achtung: solltest Du eine Solaranlage haben, die eventuell auch die Starterbatterie läd, wird die Messung verfälscht. Also zur Sicherheit zuerst das Solarpanel abdecken, falls vorhanden.

    So kannst Du es testen, ohne irgendwelche Kabel zu lösen etc.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo, zu Frage 1, es kommt darauf an was du für einen Elektroblock im Auto hast , die meisten laden die Fahrzeugbatterie mit aber nur mit einem ganz geringem Strom. Das reicht aber aus um die Batterie im Winter zB. im Fahrzeug zu lassen und an Landstrom angesteckt lassen. Funktioniert bei mir schon seit 8 Jahren mit dem ersten Batteriesatz.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • 2. ich hatte vorher einen Ford Nugget und hab mit dem Ladegerät Ctek mx s5.0 sobald ich an Landstrom war über eine 220V Steckdose eingesteckt und dann mit 12v zigarettenstecker die Starterbatterie über Z-Anzünder geladen,so konnte ich ununterbrochen meine Musik laufen lassen,und war trotzdem allzeit Startbereit.Nun hab ich das Problem das der Stecker nicht in die 12 Volt buchse beim Ducato passt! Er ist anscheinend zu gross,hat jemand gleiches Problem?Und ist dies dann überhaupt noch nötig wenn Frage 1 mir zu gunsten kommt.

    Das mit dem Adapter, den Du benötigst, hatte ja schon ein Vorschreiber erwähnt. Nur wird das vmtl. trotzdem so nicht funktionieren, da beim 250er die Zig.-Anzünder nicht über Dauerplus geschaltet sind! Da aber bei den meisten WoMos (bei uns ist ein Schaudt-ELB verbaut, da ist das jedenfalls so) die Starterbatterie tatsächlich auch über Landstrom mitgeladen wird, wenn auch mit relativ geringem Ladestrom, sollte das eigentlich kein Problem sein, das Radio (wenn es denn über Dauerplus geschaltet ist!) laufen zu lassen. Es sei denn, Du hast so ne Monster-Disco-Anlage verbaut...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Ich habe "Schmarrn" geschrieben, kann aber meinem Beitrag nicht mehr editieren.

    Es muß natürlich im ersten Satz heißen: Indem Du die Spannung direkt an der FAHRZEUGBATTERIE mißt.
    Denn das interessiert Dich ja. Das ist die Batterie, die direkt zu den Füßen des Fahrers im "Untergrund" verbaut ist beim 250er.

    Gruß Rüdiger

  • Moin, mit dem eingebautem Ladegerät (warscheinlich ein Schaudt),wird die Bordbatterie mit 18 Ah geladen, die Startbatterie mit 2Ah als Erhaltungsladung.
    Ein Zusatzladegerät kannst du im Motoraum anschließen,einfach die Plastekappe mit dem + abmachen,Minus an Masse und freudig erregt abwarten bis der Akku voll ist.
    Fast hätte ich es vergessen, GLÜCKWUNSCH zu deinem neuen Kasten und eine allzeit knitterfreie Fahrt !
    Grüße Rudi

  • Hallo, zu Frage 1, es kommt darauf an was du für einen Elektroblock im Auto hast , die meisten laden die Fahrzeugbatterie mit aber nur mit einem ganz geringem Strom. Das reicht aber aus um die Batterie im Winter zB. im Fahrzeug zu lassen und an Landstrom angesteckt lassen. Funktioniert bei mir schon seit 8 Jahren mit dem ersten Batteriesatz.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

    zu 2: Du benötigst einen Adapter. z.B. hier http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh?CFU633godnDIAOQ

    Hallo,
    Danke für eure Hilfe.Hab leider kein Solarpaneel.

    Der Adapter passt aber so aber nicht für einen Zigarretten Anzünder?Das wäre ja dann Zigarrettenanzünder in Zigarettenanzünder was ich bräuchte,der hat ja im Nugget gepasst und hier wackelt er und lässt sich nicht einstecken.Aber wenn eh kein Dauerplus auf den Anzündern is hat sich das ja erledigt.

    Ich schau mal nach was ich für einen Elektroblock samt Ladegerät habe. Wär ja Klasse wenn das so funktioniert.
    Der Radio geht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe.An welches Kabel kann ich da ran für Dauerplus?

    Ich bin sehr froh jetzt Teil dieses Forum zu sein,werd euch bestimmt bald auf die Nerven gehn ;)

    Gruß Tom

  • Hallo Tom, wenn es ein Schaudt Elektroblock ist dann kannst du davon aus gehen das die Starterbatterie mitgeladen wird. Schaudt haben die Pössl normalerweise verbaut.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup