Alles anzeigenHallo,
unter normalen Umständen sollte eine Regeneration des DPF nicht auffallen oder sogar vom Fahrer oder anderen Verkehrsteilnehmern störend wahrgenommen werden.
Deshalb habe ich einen anderen Verdacht. Ich arbeite für einen mittelbayerischen PKW-Hersteller. Es wird ein gewisser Prozentsatz der Produktion in einer sog. Straßenfahrtprüfung einige Kilometer über Land und/oder über eine spezielle Rüttelstrecke gefahren um evtl. Qualitätsmängel vor Kunde zu finden. Dabei kommt es gelegentlich vor, dass z.B. überschüssiges Wachs aus der Hohlraumkonserviereung auf Teile der heißen Abgasanlage tropft und kurzzeitig eine gewaltige Rauchwolke hinter dem Fahrzeug erzeugt, bis das Wachs verdampft ist.
Es könnten auch lose Kunstoffteile, gelöstes Klebeband oder Anderes an die Abgasanlage gelangt sein. Du schreibst ja, das der Qualm unter dem Fzg. hervorkam und nicht nur aus dem Endrohr der Abgasanlage.
Prüfe deinen Abgasanlage vom Zylinderkopf bis zum Endrohr (inkl. Turbolader) auf anliegende Teile oder schwarze Flecken, die auf verbrannte Gegenstände hinweisen.
Evtl. war das die Ursache.
Grüße
Ralf
Hallo Ralf, das könnte ein Teilgrund sein aber das so plötzlich und bei Kälte und dann plötzlich bei dieser km-Leistung--- Ich habe auch überlegt ob es an der Qualität des Diesel lag ?? War ja im Ausland in der Ukraine ??? Es war nur der Schreck wegen dem Nebel hinter dem Mobil und der erste Gedanke es ist was mit dem Motor ... Werde mal bei der Durchsicht + Ölwechsel im Frühjahr das Steuergerät auslesen lassen. Danke für die Tipps Gruß Joachim