Dieselpartikelfilter Selbstreinigung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Dieselpartikelfilter und deren Selbstreinigung?? :wink

    Ich war unterwegs im Urlaub mit unserem 250X (BJ 2012) mit DPF und 2,3 Ltr/148PS und plötzlich hatten wir eine fürchterliche "Nebelwolke" hinter uns, (km-Stand ca. 24.000) dann bekam ich mit,

    es kam unter unserem FIAT hervor- erst Schreck und dann dachte ich, ist das der automatische Abbrand von Rußablagerungen im Dieselpartikelfilter(DPF)"

    Kann noch jemand von solchen Erfahrungen berichten?? Es war auf der Autobahn in UA und man denkt gleich, jetzt ist der Motor hin, es war das erste Mal das so was passiert ist. Der Vorgang hat so 3-5 Minuten gedauert. Die Nebelwolke war genau so schnell weg wie sie da war.... Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • :) Also ich habe :)

    das Freibrennen noch nie bemerkt an meinem MJ 130, obwohl ich genauestens drauf achte. Aber der Vorgang ist absolut nicht festzustellen, nur im OBD auszulesen.
    Wuerde sagen, das war was anderes bei dir, was auch immer.

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,
    ich habe zwar erst 10.000 km auf dem Tacho und habe es bei meinem Fahrzeug so noch nicht bemerkt.
    Bei einigen unserer Dienstwagen (Opel) ist das aber nicht so selten.

  • Was für eine Sauerrei!

    Da sammelt man den Ruß, um den dann irgendwo gesammelt abzufackeln. So richtig nach dem Floriansprinzip, "Verschone mein Haus und zünde das vom Nachbarn an"...

    Umweltschutz, grüne Plakette,... PAH!

    Gruß Sven

  • Moin,

    normalerweise merkt mann den Regenarationsvorgang nicht.

    Vermutung:
    -Der war kurz vor zu und hat es nur auf der letzten Rille geschaft.
    Tipp:
    -ändere bitte Dein Fahrprofil (das sagt mann, wenn mann erfahrenen Fahren nicht auf die Füße treten will :thumbup: ) entsprechend der Bedienungsanleitung.
    ggf. öfter im Teillastbereich höhere Drehzahl.


    Nicht das Du bald schon einen neuen Filter brauchst.


    Grüße
    Martin


    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Fahrstuhl ändern ist gut. Was machen die Leute die in einer Großstadt wohnen und immer nur von Ampel zu Ampel fahren?

    Ganz einfach alle 2 Bis 3 Jahre für rund 2000 Euro Kat tauschen. Und aus dem gleichen Grund alle 3 Bis 5 Jahre auch den turbolader und in genauso regelmäßigen Abständen die Injektoren. Weil Mann ja einen Diesel kauft um sparsam zu fahren und Geld zu sparen.
    Ich finde genau aus diesem Grund die neueren Motoren und einspritzsysteme hirnverbrand. Erstmal Abgasrückführung also Abgase der Verbrennung zuführen wodurch der Motor mehr Diesel braucht damit hinten weniger rauskommt. Aber dann hinter dem Motor nochmal extra Diesel reinkommen um das Abgas vom Diesel nochmal extra mit nochmal Kraftstoff nachzuverbrennen?
    Da sagt jedes Kleinkind das das sich doof anhört und keinen Sinn macht. Aber Erwachsene gebildete Menschen geben dafür viel viel Geld aus. Und wundern sich dann auch noch das die mehr Diesel verbrennen als die alten und auch noch laufend kaputt gehen. Ich schreib hier absichtlich verbrennen weil verbrauchen tun sie nur dreiviertel des Kraftstoffes das letzte viertel wird nur verbrannt um des Abgasen Willen.
    Welch geniale Logik... :wein

  • Ja, ja,

    ein DPF ist ein Sack und irgendwann voll.

    Aber,
    die Abgasrückführung senkt die Verbrennungstemperatur - Vorteil
    der DPF schmeißt anstelle von Feinstaub, Asche hinten raus - Vorteil

    Trotzdem, gebe ich Euch recht, die Technik ist von hinten durch die Brust und nicht komplett durchdacht.

    Grüße
    Martin

    PS: mein altes Schätzchen schmeißt übrigens keinen Feinstaub sondern Briketts :thumbup:

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit Dieselpartikelfilter und deren Selbstreinigung?? :wink

    Ich war unterwegs im Urlaub mit unserem 250X (BJ 2012) mit DPF und 2,3 Ltr/148PS und plötzlich hatten wir eine fürchterliche "Nebelwolke" hinter uns, (km-Stand ca. 24.000) dann bekam ich mit,

    es kam unter unserem FIAT hervor- erst Schreck und dann dachte ich, ist das der automatische Abbrand von Rußablagerungen im Dieselpartikelfilter(DPF)"

    Kann noch jemand von solchen Erfahrungen berichten?? Es war auf der Autobahn in UA und man denkt gleich, jetzt ist der Motor hin, es war das erste Mal das so was passiert ist. Der Vorgang hat so 3-5 Minuten gedauert. Die Nebelwolke war genau so schnell weg wie sie da war.... Gruß Joachim

    Hallo Joachim!

    Ja ich habe Erfahrung damit. Gleicher Motor,gleiches Baujahr auch der Kilometerstand etwa gleich. Im März diesen Jahres auf der Autobahn in Südfrankreich.
    Plötzlich ging der Dieselverbrauch hoch, auf ca.16- 17 Liter Motor wurde lauter. Das ganze ca. 30 Minuten lang. Nun habe ich auf den Rauch, Qualm nicht geachtet und kann dazu leider keine Aussage machen.

    L.G. Wolfgang

  • Hallo guter Vorschlag! Nur wie macht man das mit einem Automatisierten Getriebe :love: :( . Bin eigentlich bei der letzten Tour immer Etappen von 3-500km eine Stecke mit 80-90km/h gefahren. Ich war nur sehr erschrocken, plötzlich war hinter mir alles im "Nebel" und dann merkt man, du bist es + es kommt unter dem FIAT hervor. ;( Jetzt wird der Schreck nicht wieder soo groß :D Beim PKW merkt man nur - er wird etwas lauter und der Verbrauch geht hoch, ansonsten nix. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi


  • Hallo Joachim!

    Ja ich habe Erfahrung damit. Gleicher Motor,gleiches Baujahr auch der Kilometerstand etwa gleich. Im März diesen Jahres auf der Autobahn in Südfrankreich.
    Plötzlich ging der Dieselverbrauch hoch, auf ca.16- 17 Liter Motor wurde lauter. Das ganze ca. 30 Minuten lang. Nun habe ich auf den Rauch, Qualm nicht geachtet und kann dazu leider keine Aussage machen.

    L.G. Wolfgang

    Hallo Wolfgang! Danke, da bin ich ja beruhigt, wenn es so alle 20 Tkm mal passiert und man es kennt, ist der Schreck nicht so groß. :D War nur sehr früh, etwas trübe und kalt und an plötzlich steht hinter dir eine "Nebelwand" und du denkst was ist das denn und dann merkst du, es kommt unter dem FIAT raus. Der Motor war auch etwas lauter, auf den Verbrauch habe ich nicht geschaut. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Altmärker,
    lese dir mal deinen Satz durch und überlege mal.

    " Bin eigentlich bei der letzten Tour immer Etappen von 3-500km eine Strecke mit 80-90km/h gefahren. "

    Wer so langsam fährt riskiert eine DPF der schneller dicht ist als er ausbrennen kann.
    Auch wenn es Dir wehtun wird, geb mal Gas und fahre mal schneller das erhöht die Drehzahl auch bei automatisierten Getrieben.
    Lass dir das mit dem reinigen nochmal erklären und der erhöhten Drehzahl.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Für mich ist der Prozess der Partikel-Filterreinigung ein schleichender ständiger Prozess, der einzig und allein von der Temperatur abhängt. Wenn man Kurzstrecken fährt erreicht man die notwendigen Temperaturen nicht, insofern lagert sich Ruß ab. Wenn man dann wieder mal Autobahn fährt, steigen die Temperaturen und der Ruß brennt langsam ab. Dies ist auch vernünftig, denn der Ruß ist gesundheitsschädlich. Wird er abgebrannt, ist er nicht mehr schädlich. Eine Qualmwolke entsteht dabei aber nicht. Diese muß eine andere Ursache gehabt haben. Beispielsweise kann Öl, welches sich außen auf dem Motor befindet, z.B. über den Krümmer gelaufen ist eine solche Wolke erzeugen. Weißer Qualm ist für mich ein Zeichen von Verschwelen, also ohne Flamme. Würde es sich entzünden, gäbe es schwarzen Qualm und das Mobil kann abfackeln.
    Wenn ein Motor weißen Qualm abgibt, der einen inneren Schaden vermuten läßt, hört das nicht von allein auf, denn er kann sich ja nicht selbst reparieren.
    Ein solches Fehlerbild hatte ich auch mal bei einem Diesel Bootsmotor. Dort wurde über eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung (sie hatte ein Leck) Motoröl im Bereich der Nockenwellenlager angesaugt und dann wie Diesel verbrannt. Der Motor steigt eigenständig in der Drehzahl und geht durch, er ist nicht mehr zu stoppen. Dabei verbrennt er sein eigenes Motoröl unter heftiger Qualmentwicklung. Die Rettung war ein Dekompressionshebel.

    Es darf Jeder denken was er will, aber ich bin froh über eine technische Weiterentwicklung, die der Gesundheit dient. Ein Partikelfilter hilft definitiv die Krebsrate zu verringern. Wer das leugnet stellt sich selbst ein schlechtes Zeugnis aus.
    Weiterhin würde ich gerne mal einen OBD Ausdruck sehen, in dem der Vorgang des Rußverbrennens erwähnt ist.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Weiterhin würde ich gerne mal einen OBD Ausdruck sehen, in dem der Vorgang des Rußverbrennens erwähnt ist.

    Hallo Werner,

    kannst Du bei vielen Fahrzeugen in den Meswerteblöcken nachsehen.
    Dort steht dann die letzte Regeneration mit Kilometerstand und Uhrzeit im Motorsteuergerät.

    Nur bei einem Defekt, würde das in den OBD-Speicher verschoben (z.B. Aschegehalt zu hoch, Regeneration nicht möglich).

    Sonst bin ich jedoch auch ein Fan von moderner Technik - nur ausgereift sollte sie sein.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ..........Weiterhin würde ich gerne mal einen OBD Ausdruck sehen, in dem der Vorgang des Rußverbrennens erwähnt ist.

    :) Tach Werner ! :)

    Sollte das zu meinem Beitrag angemerkt sein, folgendes. Mir wurde Eine Anzeige in der Werkstatt auf deren Computer (Examiner oder so heisst der Apparat wohl) gezeigt, dort konnte man sehen wann die letzte Regeneration war, welche Temperatur, wie lange das gedauert hat, wie das Oel verduennt ist und anderes mehr. Ich weiss jetzt natuerlich nicht, ob ein normales OBD-Auslesegeraet sowas anzeigt.
    Ist aber auch letztendlich in der Sache egal. Jedenfalls laeuft die Regeneration an meinem Fahrzeug nicht merkbar ab, und ich bin auch der meinung, dass Drehzahlen ab gut 2000 1/min ausreichend sind, um die Verbrennungstemperatur von gut 600 Grad zu erreichen. Natuerlich nicht bergab im Schubbetrieb :D

    Gruss :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Na wenn das so ist dann bin ich froh über mein schlechtes Zeugnis. Wer den heutigen Euro5. Motoren ein gutes Zeugnis ausstellt oder sogar glaubt das die in irgendeiner Weise gegen Krebs helfen... Sorry. Mir fällt nix ein.
    Sprachlos.
    Obwohl laut Medien sind die paarhufer, also Kühe undso ja die neueren Umweltverschmutzer weil sie Furzen und Rölpsen. Die brauchen auch einen Kat oder wat???

  • Hallo,

    unter normalen Umständen sollte eine Regeneration des DPF nicht auffallen oder sogar vom Fahrer oder anderen Verkehrsteilnehmern störend wahrgenommen werden.

    Deshalb habe ich einen anderen Verdacht. Ich arbeite für einen mittelbayerischen PKW-Hersteller. Es wird ein gewisser Prozentsatz der Produktion in einer sog. Straßenfahrtprüfung einige Kilometer über Land und/oder über eine spezielle Rüttelstrecke gefahren um evtl. Qualitätsmängel vor Kunde zu finden. Dabei kommt es gelegentlich vor, dass z.B. überschüssiges Wachs aus der Hohlraumkonserviereung auf Teile der heißen Abgasanlage tropft und kurzzeitig eine gewaltige Rauchwolke hinter dem Fahrzeug erzeugt, bis das Wachs verdampft ist.

    Es könnten auch lose Kunstoffteile, gelöstes Klebeband oder Anderes an die Abgasanlage gelangt sein. Du schreibst ja, das der Qualm unter dem Fzg. hervorkam und nicht nur aus dem Endrohr der Abgasanlage.

    Prüfe deinen Abgasanlage vom Zylinderkopf bis zum Endrohr (inkl. Turbolader) auf anliegende Teile oder schwarze Flecken, die auf verbrannte Gegenstände hinweisen.

    Evtl. war das die Ursache.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo Altmärker,
    lese dir mal deinen Satz durch und überlege mal.

    " Bin eigentlich bei der letzten Tour immer Etappen von 3-500km eine Strecke mit 80-90km/h gefahren. "

    Wer so langsam fährt riskiert eine DPF der schneller dicht ist als er ausbrennen kann.
    Auch wenn es Dir wehtun wird, geb mal Gas und fahre mal schneller das erhöht die Drehzahl auch bei automatisierten Getrieben.
    Lass dir das mit dem reinigen nochmal erklären und der erhöhten Drehzahl.


    Gruß Christian


    Hallo Christian, guter Vorschlag aber wo darf ich mir die Bußgelder abholen. Auch in D darf ich nur 80 km/h auf der Landstraße fahren und im letzten Urlaub war es auch in UA so. Ich würde es akzeptieren, wenn es Kurzstrecken wären - aber 300-500 km?? :( Was soll der Stadtfahrer machen?

    Ich denke es könnte vielleicht auch an der Qualität des Diesel liegen...Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi