Dieselpartikelfilter Selbstreinigung

  • Hallo Ralf, das könnte ein Teilgrund sein aber das so plötzlich und bei Kälte und dann plötzlich bei dieser km-Leistung--- ?( Ich habe auch überlegt ob es an der Qualität des Diesel lag ?? ;( War ja im Ausland in der Ukraine ??? Es war nur der Schreck wegen dem Nebel hinter dem Mobil und der erste Gedanke es ist was mit dem Motor ... Werde mal bei der Durchsicht + Ölwechsel im Frühjahr das Steuergerät auslesen lassen. Danke für die Tipps Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • s.
    Obwohl laut Medien sind die paarhufer, also Kühe undso ja die neueren Umweltverschmutzer weil sie Furzen und Rölpsen. Die brauchen auch einen Kat oder wat???

    Deine Art der Argumentation erschließt sich mir auch nicht: Wieso soll ich nichts an einem Auto verbessern weil Kühe Furzen und Rülpsen? Auch sprachlos.

    Die Sache mit em OBD Ausdruck habe ich aber noch nicht verstanden. Für mich war der Abbrand nicht aktiv vom Motorcontroller gesteuert, sondern eigenständig vom Vorhandensein von Ruß und einer Zündtemperatur. Über welche Sensorik kann das Motorsteuergerät feststellen daß ein solcher Vorgang gerade läuft? Geht das über den Lambda Sensor? Gerne lerne ich dazu...

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hi,
    ein Blick ins Handbuch erklärt einiges. Im übrigen gibt es eine gelbe Kontroll Leuchte, die die DPF Reinigung anzeigt, siehe Armaturenbrett Display und Handbuch Beschreibung.
    Gruss
    hajue

  • hallo Werner55
    zu meiner aktiven zeit als isch noch dpf beladen habe und ausgebaut, und die beladung gewogen und den durchfluß im beladenen zustand gemessen und wieder eingebaut und den
    abbrand durchgeführt habe wurde der freibrand ausglöst durch den angestiegenen abgasdruck vor dem dpf.
    die abgastrübung wurde vor und wärend dem abbrand gemessen! (werte vergessen)
    auch wurde teilweise mit AD-blue freigebrannt wie heut bei LKW
    Die aktive zeit war vor 8 jahren zu ende, derzeit hat sich bestimt einiges geändert.
    ich vermute der freibrand wird beim duc durch die druckdifferenz vor und nach dpf ausgelöst; siehe beitrag von Wilddieb: drucksensor defekt dpf zu!
    PS mir wurde als kurzstreckenfahrer vom verkäufer von einem diesel wegen dieser problematik abgraten. auf meine frage; ob sie das kondesnwasserproblem beim kurzstrecken benziner im griff haben, war schweigen angesagt. und isch habe misch für einen diesel entschieden und wie oft der jetzt freigebrannt hat....
    mfg KH

  • sondern eigenständig vom Vorhandensein von Ruß und einer Zündtemperatur

    gelbe Kontroll Leuchte, die die DPF Reinigung anzeigt

    Bei "normalem" Regenerieren zeigt die Lampe nix-nur bei erkannten Problemen oder hoher Dringlichkeit.
    Die Regeneration ist keine Eigendynamik.

    Das Steuergerät leitet die Regeneration unter definierten Umwelteinflüssen ein.

    Gemessen wird der Differenzdruck und ggf. die Abgastemperatur.
    Der Zeitzyklus wird in Abhängigkeit von Last, Geschwindigkeit und Laufleistung vom Steuergerät errechnet.

    Eingeleitet wird bei abgeschalteter Abgasrückführung mit einer Nacheinspritzung (sehr geringe Menge), welche den Kat auf Regenarationstemperatur bringt.
    Aber nur, wenn das Fahrzeug eine definierte Geschwindigkeit (meist um 120 Km/h) hat und die Betriebstemperatur erreicht ist.

    bla, bla, bla.......... :thumbup:


    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • NEIN.

    Natürlich nicht.

    Ich bin so in der Modernen Einspritztechnik versunken.
    Daher schrieb ich auch meist.

    Fiat wird wohl sein Kennfeld für Elefanten ausgelegt haben :ja


    Grüße
    Martin

    PS: bei Wiki gefunden-

    Straßenverkehrsordnung[Bearbeiten]
    Im Vergleich zu einem Caravangespann gilt für Wohnmobile bis zu 3,5 t zulässiger Gesamtmasse in Deutschland wie für PKW keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Für Wohnmobile über 3,5 t und bis zu 7,5 t gelten mit der 12. Ausnahmeverordnung zur StVO höhere Geschwindigkeiten als für LKW der gleichen Gewichtsklasse, und zwar 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen. Diese Ausnahmeverordnung war ursprünglich bis zum 31. Dezember 2009 befristet, die Befristung wurde jedoch am 26. Oktober 2009 aufgehoben.[1] Allerdings bleiben alle sonstigen Verbote für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen (Einfahrt-, Durchfahrt- und Überholverbote) bestehen.
    Anders jedoch in Österreich: Laut österreichischer Straßenverkehrsordnung bezieht sich das LKW-Symbol nicht generell auf Kraftfahrzeuge, sondern lediglich auf Lastkraftwagenüber 3,5 t. Wohnmobile mit zulässiger Gesamtmasse von mehr als 3,5 t, aber nicht mehr als 7,5 t, sind von den entsprechenden Fahr- und Überholverboten nicht betroffen

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mobiduc (7. November 2013 um 16:23)

  • Vielen Dank für die Information. Der Stand der Technik ist etwas an mir vorbeigegangen. Nun weiß ich daß es auch das aktive Freibrennen gibt, welches vom Controller gesteuert werden kann. (Sensorik Delta P oder nur P vorm DPF) Hat dies auch mit der Harnstoff Beigabe zu tun?

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hallo Werner55,

    das Addblue-System hat nichts mit dem Rußpartikeln im Abgas zu tun. Hier handelt es sich um eine technische Lösung um die strengen Euro 6 Abgasnormen zu erreichen (manche LKW-Hersteller haben diese Technik auch schon bei Euro 5 Motoren an Bord).

    Es geht hier um die Reduktion der Sickoxide (NOx), also Stickstoff- Sauerstoffverbindungen die beim Diesel ein wesentlich größeres Problem darstellen als beim Benziner.

    Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von claudia (7. November 2013 um 19:52)

  • Muss ich dann etwa mit einem Ducato der über 3,5to zGG hat schneller fahren als erlaubt ?


    Nein, natürlich nicht! Aber Du kannst einen Berggang einschalten, der dafür gedacht ist bergab die Motorbremse auszunutzen. Dann schaltet die Automatik nicht hoch und Du kannst recht langsam mit hoher Drehzahl fahren. Und das dürfte genügen um dei ewrforderliche Temperatur zu erzeugen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,
    ich habe diesen Fred mit höchstem Interesse gelesen, kann mit technischen Abkürzungen wie DPF u.ä. nichts anfangen, habe aber beim Lesen gelernt, dass es wohl um Nachverbrennung des angefallenen und gesammelten Rußes beim Duc 250 geht.

    Deshalb stellt sich mir eine Frage (bitte zerfleischt mich nicht, aber ich bin technischer Laie): :(
    Gibt es so etwas wie Nachverbrennung auch bei meinem 244, 2,8 JTD serienmäßig?? (Ich habe nichts nachgerüstet etc.)

  • ....Wenn kein Dieselpartikelfilter eingebaut (ab Werk) ist , braucht man auch keine Nacheinspritzung.

    bei "nachträglich" eingebauten DPF (siehe oben) ist auch eine Nacheinspritzung nicht nötig bzw. auch gar nicht möglich weil das Steuergerät ja nicht geändert wird.


    Ich hoffe ich schreibe verständlich....

    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,
    nach nunmehr 14T km mit meinem Duc 2,3-130PS, EZ 2012, ist mir bisher zwei mal aufgefallen, dass der DPF freigebrannt wurde. Dies aber auch nur, weil ich den Momentanverbrauch im Display geschaltet hatte. Äußerlich ließ sich der Duc nichts anmerken.
    Beim zweiten Mal bekam ich nur einen leichten Schweißausbruch, da ich zuvor ein Quitschen / Schleifen von der Bremse hinten wärend der Fahrt hörte und dann ging der Verbrauch schlagartig (im Stadtverkehr) von ca. 10 l auf 16 - 17 l/100 km rauf. Mein erster Verdach: die Bremse hängt fest. Also auskuppeln - und die Fuhre rollte loker weiter - war`s also nicht. Erst im weitern Verlauf kam mir der DPF in den Sinn. Der kann einem also auch schon mal einen gehörigen Schrecken einjagen.
    Nach einiger Zeit war der Verbrauch auch wieder im grünen Bereich. Aber wie gesagt, mit Rauchentwicklung hatte das beide (bemerkte) Male nichts zu tun.

    Gruß, Lothar

  • :) tach zusammen
    ich fahre noch einen Isuzu D Max baujahr 2013 mit DPF. dieser hat eine sättigungsanzeige im bordcomputer.
    hat das der ducato auch :?:
    wenn ich den bordcomputer in meinem D Max auf diese anzeige stelle kann man sehen wie voll der DPF ist.
    habe einmal gesehen ( während der fahrt ) das der das reinigungsprogramm gestartet hat. ich also auf die uhr geschaut und siehe da, ca 20 min hat es gedauert.
    einmal lief das programm im leerlauf, dann hat der motor etwas lauter und kerniger gebrummt.
    übrigens sollte mann den reinigungsprozess nicht unterbrechen, besser ein paar km oder min weiterfahren das programm durchlaufen lassen.
    :wink bernhard

  • Hallo,
    schöne Gedanken die ihr da alle so habt. Aber bei mir ist das ganz einfach blöd was da Fiat macht. Lese ich die Bedienungsanleitung dann steht da was von Anzeige vielleicht usw. Aber es gibt bei mir weder Anzeige noch sonst was. Es ist ein Mj150 mit Automatik. Gut man kann die 2000 Touren jederzeit im Handbetrieb fahren.
    Ich habe einen geringen Mehrverbauch in der Anzeige festgestellt und beim Anfahren einen leicht rauheren Lauf des Motor vermutilich das Abbrennen und der Lüfter läuft im Stand z.B. an der Ampel. Wenn man fährt dann merke ich nichts. Aber woher soll man das wissen Nachlesen geht ja nicht weil das was geschrieben nicht stimmt.
    Ich habe jetzt ca. 15Tkm gefahren und die fast alle auf einer Reise. Es trat einmal der Fehler P2453 auf. Den habe ich gelöscht und er kam bisher nicht wieder. Ich bin jetzt erst zurück und werde mich über den DPF noch weiter informieren. Mir scheint es gibt da nicht nur eine Software-Version und somit ist das Diskutieren hier eine mühsame Sache.

  • ....Wenn kein Dieselpartikelfilter eingebaut (ab Werk) ist , braucht man auch keine Nacheinspritzung.
    bei "nachträglich" eingebauten DPF (siehe oben) ist auch eine Nacheinspritzung nicht nötig bzw. auch gar nicht möglich weil das Steuergerät ja nicht geändert wird.

    Ich hoffe ich schreibe verständlich....

    Gruß Heinz

    Hallo Heinz,
    Danke, ist angekommen.
    Vermutlich habe ich auch deshalb nur die "gelbe" Plakette, was mir aber nichts ausmacht. Wohne auf dem Land und Städtetouren mach ich nicht,deshalb ist es mir auch ganz recht, wenn das Fz nicht so viel Elektronik verbaut hat. Kann nicht kaputt gehen und ob es wirklich hilft (Außer dem Hersteller und dem Handel)???? Wer weiß!
    Nochmal Dank für die verständliche Erklärung.
    Grüße
    Kurt

  • Hallo duclmc, leider hat das Fiat nicht. Nur über einen Diagnose-PC kann das ausgelesen werden.

    Gruß Heinz

  • Hallo hansp, der Fehlercode P2453 sollte Differenzdrucksensor (Abgasdrucksensor) sein. Was war bei deinem Motor das Problem?

    Gruß Heinz