Duc 250 Unterschied 35 H zu 40 H, wie zu erkennen ?

  • Hallo,
    wir planen ja, ein neues WOMO mit einem 40 H Fahrwerk zu bestellen,
    um mit dem zGG keine Probleme zu bekommen.
    Incl. aller Extras und meiner Wenigkeit werden mind. 500 Kg auf die Achsen drücken,
    plus all dem, was Mann/Frau so unterwegs alles braucht.
    Da ist es doch gut zu wissen, ein optimales Fahrwerk zu haben.
    Aber wie erkenne ich nun den Unterschied ?
    Ach ja und ablasten könnte ich ja dann immer noch,
    wenn sich herausstellt, das ich auf keinen Fall die magische Grenze überschreite,
    auch voll beladen nicht.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (4. November 2013 um 17:02)

  • Hallo Peter,

    Die Unterschiede sind in den Bremsscheiben ,Bremszylinder und dem verstärkten Rahmen zu erkennen.

    35H ist bis 4250 kg , 40H ist bis 4500kg auflastbar

    Hierzu von Promobil http://www.promobil.de/ratgeber/ducat…40-h-93970.html

    ist wie mit dem Hubraum. Hubraum lässt sich nur mit noch mehr Hubraum ersetzen. :thumbup:

    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Warpy (4. November 2013 um 17:27)

  • Hallo Peter,

    am einfachsten vermutlich an der Bereifung: das 3,5-to-Chassis hat üblicherweise 215/75 auf 15"-Felgen, das Maxi läuft standardmäßig auf 225/75 auf 16ern.

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Konwolf (4. November 2013 um 17:31)

  • am einfachsten vermutlich an der Bereifung: das 3,5-to-Chassis hat üblicherweise 215/75 auf 15"-Felgen, das Maxi läuft standardmäßig auf 225/75 auf 16ern.


    Hallo,
    nicht ganz richtig : die "L" haben 15'', die "H" 16''.
    Und das 35er gibt es als "L" und "H". Unter 35 nur als "L", über 35 nur als "H".
    Hier geht es um 35 H und 40 H, also beide mit 16''.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Peter,
    denke daran, wenn du einen Camper kaufst, mit 3,5 T zzg, dass du in I.A.CH.F. und andere Staaten in der EU, mit empfindlichen
    Strafen rechnen musst !! ( Bei Überladung des zzg.)

    Nachteil bei über 3,5 T...., BAB in D 100/Km/h
    In A Go-Box ! (Keine Vignette, weil Go-Box )

    In den anderen Staaten weiß ich es nicht genau .

    Gruß Josef

  • Danke Josef,

    das ist mir bekannt.
    Aber lieber laste ich ab, weil ich die 3,5 t nicht erreiche,
    als aufzulasten mit einem unterdimensionierten Fahrwerk.
    Bisher fahren wir ein Alkoven WOMO, immer unter oder um 3,5 t. :)
    Lieber zahle ich GO Box und oder Maut, als ständig mit der Angst im Nacken
    überladen zu fahren. :) :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hallo Peter,
    das ist die richtige Einstellung.
    Auch ich wusste, dass mein Fzg. die 3,5t Marke knacken wird und mich für ein 35H Fahrwerk entschieden. Nach dem Einbau einer Luftfederung beim Tüv 4,5t für das Fzg. abnehmen lassen. Eingetragen habe ich es noch nicht , da ich max 200kg Übergewicht habe, die Strafe, Flüssigkeit ablassen nehme ich in Kauf. Für mich ist es wichtig Technisch nie überladen zu sein!
    Natürlich Fakt ist, dass ich meistens Überladen fahre und mich strafbar mach!

    Gruß Rolf

  • Und das 35er gibt es als "L" und "H". Unter 35 nur als "L", über 35 nur als "H".
    Hier geht es um 35 H und 40 H, also beide mit 16''.


    Uuuups,

    das ist mir neu. Gibt es also bei Fiat einen "Mini"-Maxi???

    Da frage ich mich natürlich, was ich bei unserem neuen Wohnmobil geliefert bekommen habe. Ich ging bisher selbverständlich davon aus, dass es auf einem "echten" Maxi fährt. Muß ich klären.

    Danke für die Info.
    Gruß
    Wolfgang

  • Da frage ich mich natürlich, was ich bei unserem neuen Wohnmobil geliefert bekommen habe. Ich ging bisher selbverständlich davon aus, dass es auf einem "echten" Maxi fährt. Muß ich klären.

    Hallo,
    einige Hersteller geben schon in der Preisliste an, ob es ein Maxi, also "H", wenn dort nur steht "Auflastung auf 3850 Kg" ist es meistens das 35L.
    Wenn Du schreibst, was für ein Mobil Du bekommst ( Hersteller/Typ ) kann mandas vielleicht auch schon so herausbekommen.

    Zum Thema "Ablasten": Je nach Mobil kann es passieren, dass dann die eingetragene Personenzahl reduziert wird, z. B. von 6 auf 4. Kann, muss nicht; unser hat auch nur 3,5 t und ist mit 6 Personen eingetragen. Wie ich das hinbekommen sollte ist mir zwar schleierhaft, aber so steht es in den Papieren. Sind jetzt schon mit 2 Personen, 2 Hunden und Urlaubsgepäck hart an der Schmerzgrenze. Überlege, ob ich nicht auf 3850 Kg auflasten lasse ( Nachteile sind bekannt, Führerschein kein Problem ). Geht bei unserem ohne techn. Änderung, da nur die Achslasten addiert werden und diese haben wir nicht überschritten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (5. November 2013 um 10:29)

  • Also, wir haben schon ein "H", die Frage ist halt jetzt, welcher das ist - der 35 H oder der 40 H. Bestellt mit 4 to, gleich ab Werk aufgelastet auf 4,25.
    Aber ob das auf dem oder jenem Chassis geschah, entzieht sich (bis jetzt) meiner Kenntnis.

    Warpy/Ingo schrieb ja hier auch: 35H ist bis 4250 kg , 40H ist bis 4500kg auflastbar.

    Das will ich genauer wissen.
    Danke für die Hintergrundinfos.

    Gruß
    Wolfgang

  • Der 35 ohne Bezeichnung ist immer L Version. D.h. er ist max. auf 3.850 kg AUFLASTBAR. Man kann zwar noch die Achslasten erhöhen, z.Bsp. durch GSM 4 Alu-Felgen und 225 Pneus, aber an der Max. Last geht auch mit Zusatz-Luftfederung nix mehr. Habe ich leider selbst erfahren müssen. ABLASTEN ist leicht und BILLIG - AUFLASTEN eine sehr teure Angelegenheit. Ich würde daher immer ein Max-Fahrwerk nehmen, der Mehrpreis fällt bei der Endsumme nicht ins Gewicht. Wenn man die ZUB mal auflistet und seine Einbauten sieht, kommt der Schreck... ZUB bei mir fast 400kg und dazu dann Betten + Tankfüllungen :wein ... Ist meine Meinung. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo Peter,
    Duc 250 Unterschied 35 H zu 40 H, wie zu erkennen ?

    Die Reifen haben bei beiden 16"
    Der 35H hat vorne 300mm Bremsscheiben 24mm Dick oder Stark
    Der 40H hat vorne 300mm """"" 32 mm " "
    Sicher sind auch die Bremszangen stärker ausg. aber das kann man ja nicht so einfach vergleichen.

    Ich habe einen Maxi und der ist mit 24mm Scheiben ausgerüstet.

    Gruß Norbert

  • Hallo Peter,
    Duc 250 Unterschied 35 H zu 40 H, wie zu erkennen ?

    Die Reifen haben bei beiden 16"
    Der 35H hat vorne 300mm Bremsscheiben 24mm Dick oder Stark
    Der 40H hat vorne 300mm """"" 32 mm " "
    Sicher sind auch die Bremszangen stärker ausg. aber das kann man ja nicht so einfach vergleichen.

    Ich habe einen Maxi und der ist mit 24mm Scheiben ausgerüstet.

    Gruß Norbert


    Danke Norbert,
    ich werde es "speichern". :wink

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink