Ducato 290 Vorwiderstand Gebläse Hilfe!

  • Hallo,

    das Womo befindet sich jetzt leider im Winterschlaf und ich nutze die Zeit um einige Arbeiten an diesem zu erledigen. Heute war ich da und habe auch einiges erledigt. Als ich den Wagen zu guter Letzt wieder in die Halle fuhr stellte ich fest das das Gebläse (Lüftung) nur noch auf volle Pulle Stellung läuft. Ich dachte das darf doch nicht wahr sein, das eine gerade repariert jetzt schon wieder was neues!

    Die gute Laune war natürlich dahin. Ich vermute das der Vorwiderstand im Eimer ist und schwang mich gleich an den Rechner um Ersatz zu besorgen. Ich mußte feststellen das nichts zu finden ist auch bei Autoteile Augustin habe ich nichts finden könnnen. Das ist ein weiterer Schreck. :(

    Was mache ich jetzt? Wo kriege ich das Teil her, kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß

    Ingo

  • Hallo Sven,

    hört sich gut an, ich habe im Forum auch schon drüber gelesen. Wenn ich wüßte wie das geht? Ich weiß noch nicht mal richtig wo das Teil sitzt, ich glaube zur Beifahrerseite hin wo der 4-polige Stecker draufsitzt.

    Fakt ist nur das Teil muß wieder laufen.

    Gruß

    Ingo

  • Moin Ingo

    in der suchfunktion müssten sie fündig werden.Ich habe schon mehrmals beschrieben,wie die ansteuerung mit einem PWM umgebaut wird

    veil erfolg :thumbup: :thumbup: Peter

  • Danke dann suche ich mal. Eigentlich wollte ich ja nur das Teil ersetzen. Immerhin ist der Wagen 19 Jahre alt, ich meine da kann mal so ein Widerstand kaputtgehen. Es ist ja nicht so das er ständig kaputt geht, jedenfalls hat er bei mir lange gehalten.

    Ist es eigentlich schwer den zu wechseln falls ich einen finde?

    Gruß

    Ingo

  • Rechts von der Beifahrerseite aus, Einsatz mit dem Stecker im Gebläsekasten: Stecker abziehen, oben und unten ein Schräubchen ausdrehen und vorsichtig herausziehen. sollte man ab und zu machen, um Blätter und Nadeln (!) zu entfernen, letztere haben vor ein paar Jahren zur spontanen Selbstentzündung meines Lüfterkastens geführt. Glücklicherweise ohne Schaden..

    Du Kannst auch mal ATU oder sonstwo fragen, ob vielleicht die Widerstandswendel aus einem anderen Fahrzeug passen. Oder einfach mal beim Schrotti versuchen

    Gruß Sven

  • Danke Sven, bei Autoteile Augustin habe ich jetzt was gefunden, da steht aber Heizungswiderstand.

    Ist das das Teil?

    Gruß Ingo

  • Vielleicht andere Bauform. Ich kenne die als Wendel, die auf ihren Enden stehend in einer kleinen Platine eingelötet sind. Probiere es einfach aus, die Grundplatte hat die passende Form,die korrekte Größe kann ich so nicht feststellen...

    Viel Glück, Gruss Sven

  • Danke ich werde morgen mal vorsichtshalber Augustin anrufen und dann bestellen.

    Gruß
    Ingo

    PS: Ich wurde hier bez. des Umbaues der Steuerung auf die Suchfunktion verwiesen. Ich habe da nichts gefunden. Bin ich wohl zu doof zu :(

  • Hallo Ingo,
    wenn du den Namen des Mitglieds "yaesuicom" anklickst, öffnet sich dessen Profil. Dort findest du seine neuesten Beiträge. Etwas weiter unten kannst du "Alle Beiträge" anklicken. Dann siehst du alles und kannst anhand des Betreffs weiter suchen.
    Viel Glück
    theo

  • Hallo

    Ich würde nicht für 39 @ einen gebrauchten Vorwiderstand kaufen.Die gibt es für ein paar Euro mehr neu.

    Gruß Mario

  • Danke für eure Hilfe. Morgen frage ich mal bei Augustin nach. Wenn es. Das Teil nicht mehr gibt habe ich das aus ebay in Reserve.

    Ist es wirklich einfach mit dem Tausch. 2 Schrauben lösen und Stecker ab oder muss sich noch vorher was abbauen oder lösen. Habe den Wagen leider nicht hier fahre erst nächstes Wochenende hin um das Teil zu tauschen. Von daher brauche ich vorher Infos.

    Grüße
    Ingo

  • Also bei meinem 290waren es 2 Schrauben plus Kabel abziehen.Mehr nicht.Dann kann man gleich noch das Laub ein bißchen entfernen was sich da sammelt.
    Nur ist die Position ein bißchen unbequem wenn man an den Widerstand schraubt.
    Aber es geht.

    Gruß Mario

  • So Widerstand ist gewechselt und alles läuft wieder. Der neue sieht wirklich andern aus als der alte. Der Alte hat hinten diese Federn dran und der Neue nicht mehr. Da sitzt nur eine Art Spule mit Thermowiderstand. Es funktioniert jedenfalls wieder alles. Dreck saß auf dem alten drauf, der Rest war sauber auch der Motor dreht normal. Von daher habe ich darauf verzichtet mehr auseinanderzubauen.

    Ich hoffe mit dem neuen Widerstand läuft der jetzt auch erstmal wieder. Keine Ahnung warum der Alte kaputt ist. War doch erst 19 Jahre alt :D

    Gruß

    Harryhirsch