Tankeinfüllschlauch defekt

  • Hallo liebe Gemeinde,

    nun bin ich ja schon ein paar Tage als Mitglied hier angemeldet und finde erst jetzt die Möglichkeit mich endlich einmal vorzustellen. Ich heisse Jan und lebe im schönen Rehfelde dem Tor zur Märkischen Schweiz. Seit Anfang des Jahres sind Frauchen und ich durch eine glücklichen Zufall Besitzer eines Hymer B 544 auf Fiat Ducato Basis aus 1988. Wir haben das Fahrzeug gegen unseren Wohnwagen beim Händler einfach eingetauscht. Das "Selbstgenutzte, mobile Wohneigentum" hat laut Tacho gerade ca. 200.000 km gelaufen und sieht grundsätzlich für das alter und nach meinem Empfinden recht ordentlich aus. Klar gibt es einiges daran zu machen, aber bei einem Kfz, welches 25 Jahre auf dem Buckel hat, ist das wohl nur normal.

    Jedenfalls fährt er bisher sehr zuverlässig. Wir waren bei Schwiegereltern im Schwarzwald und bei meinen Eltern in Schleswig-Holstein. Er frisst etwas Öl, aber nicht weit über die Maßen und am Getriebe hängt ab und an mal ein Tropfen Öl (wahrscheinlich Getriebeöl 8) ).

    Derzeit ist jedoch mein größtes Problem der Tankeinfüllschlauch. Der ist nämlich leider inkontinent geworden und TENA Lady hilft da wohl leider nicht :D . Er ist so ziemlich fast am Tank, wahrscheinlich durch das Kupplungseil, durchgescheuert. Letztendlich möchte ich nun natürlich einen anderen Schlauch einbauen, da ich so nur ungern durch die Lande streife. Der örtliche Autoverwerter sowie ebay und andere einschlägige Seiten im Internet brachten keinen erfolg, was ein Originalteil angeht. Ich bin aber auch gerne bereit mich einer Alternative hinzugeben. Nur da ich kein Mechatroniker (heißt doch heute so, oder) bin, will ich nun nicht einfach irgendwas kaufen und reinfriemeln. Es muss ja zumindest Kraftstoffresistent sein ;) .

    Nun meine Frage: Hat jemand da eine Idee und würde diese mit mir teilen? Über die Forumsuche bin ich leider nicht zum Ziel gekommen. Aber es ist gut möglich, dass ich etwas übersehen habe.

    Jan

  • Hey,
    vielen Dank für die Antworten. Ich habe immer nach Fiat gesucht. Na dann werden wir nun mal einkaufen. Vielen Dank noch einmal :wink

  • Bei den 280/290 Typen ist das alles in etwa das Gleiche vieles kannst du untereinander Tauschen von Fiat Peugeot. Kannst den Verkäufer ja noch mal anschreiben wenn du nicht ganz Sicher bist. Aber ich denke mal das passt bei deinem war auch noch ein Zweiter Tankstutzen im Angebot mußt mal nach suchen.

  • Wenn du hier die Suchfunktion bemühst findest du auch etliche Bilder vom Schrumpfschlauch. Damit repariere ich immer die Tank Leitungen und Turbo und Kühler und alles mögliche. Bei den Originalen gibt es kleine aber feine Unterschiede im Durchmesser oben am Einfüllstutzen und unten am Eingang in den Tank. Dann gibt's die aus Metall 2teilig und aus Kunststoff 2 teilig und in Kunststoff 1teilig. Sehen auf den ersten Blick alle gleich aus aber beim Einbau merkt man schnell die kleinen unterschiede. Deshalb mach ich das seit nunmehr rund 20 Jahren mit dem Seefesten Schrumpfschlauch. Und ich behaupte mal das hält länger als ein billiges neu Teil.
    Die letzten Neuen die Verkauft wurden waren sogar Original ab Werk an 2 stellen mit Schrumpfschlauch verstärkt.

  • Habe da noch ne Frage wegen der verarbeitung , bei meinem Tankeinfüllschlauch hat meine Werkstatt einen Schrumpfschlauch drüber gemacht leider nicht die unteren 15-20 cm am Tank . Nun ist er da aber noch leicht undicht .Kann ich das selber machen wenn ich den Schlauch am Tank abmache den Schrumpfschlauch drüber und dann mit dem Heissluftföhn dran , kann da was passieren wegen der HItze , nicht das ich mein Womo abfackel . Muss aber alles im liegen gehen da ich keine Grube oder Rampe hab . Oder soll ich doch zur Werkstatt damit ?