Förderpumpe Kraftstoff. Was ist da drin?

  • Hallo,
    ich habe in meinem Wohnmobil den 2,5 TD Motor 8140.27.
    Jetzt habe ich das Vorfilter in der Förderpumpe für den Dieselkraftstoff gereinigt, war wirklich nötig. Dazu jetzt meine Frage:
    Bei mir ist nach abnehmen des runden Deckels nur die Dichtung und der kleine runde Vorfilter drin, fehlt da was, zB. ein Halter für den Filter?
    So kann es doch nicht dicht sein.
    Danke für eure Mühe
    opi44

  • Vielleicht etwas genauer
    Es ist der Dieselmotor der in den 290er bis 93 eingebaut wurde. Mit Förderpumpe meine ich die Kraftstoffpumpe, die zum Dieselfilter geht, nicht die Einspritzpumpe

  • Die Dichtung ist die Membrane der Pumpe... Und was soll da noch drin sein??? Diesel?
    Mehr nicht.

  • wenn da nur der Vorfilter drin ist bin ich ja beruhigt. Mit Dichtigkeit meinte ich, das kein ungefilterter Diesel an dem Vorfilter vorbeigeht. Bei mir war der Filter mit schwarzer Pampe komplett zu, trotzdem lief der Motor, brachte nur keine richtige Leistung. Jetzt läuft er wieder, ich war mir nur nicht sicher ob es noch so einen Plastikhalter für den Filter gibt, wie ich es schon bei anderen Motoren hatte.
    Das mit der schwarzen Pampe ist das nächste Problem, mal beobachten.
    Danke für euer Interesse

  • Es hat mir irgendwie keine Ruhe gelassen.
    Jetzt habe ich im Etzold für Ducato auf Seite 293 unter Kraftstofffilter ersetzen ein Bild des Filtersiebs im Einlauf der Förderpumpe gefunden.
    Da gibt es außer dem Filter noch einen Träger und der ist bei mir nicht vorhanden. Es steht als Hinweis, das dies im 2,5 l Motor bis 94 drin ist, von Turbo ist zwar keine Rede, aber warum sollte es da nicht drin sein. Die Fiatwerkstatt ist da keine Hilfe, die will nur eine neue Pumpe verkaufen.
    Vielleicht hat ja einer von euch diesen Filter schon mal gereinigt?
    Danke