Wasser in Heckgarage

  • Hilfe Knausfahrer, hinten rechts steht ab und zu eine geringe Wassermenge in der Heckgarage. Unabhängig, ob 3tage Regen, Sonnenschein oder Fahrt bei Regen. Mal ist was da, mal nix. Meine Vermutung, es könnte sich um Abwasser vom Handwaschbecken handeln hat sich nicht bestätigt (hier läuft gern Wasser am Wasserhahn entlang und gelangt bei einem Zwischenspalt des Waschbecken ins Wageninnere).
    Der Verdacht meines Händlers,es könnte Sprühwasser durch die Aussentür in die Heckgarage gelangen ist nicht der Fall. Eine erneute Abdichtung des Einbaurahmens und Einstellung der Tür war nicht von Erfolg gekennzeichnet.
    Nun ist guter Rat teuer. Kfz Typ Van Ti 550
    Wolfgang :(

  • Hallo, schau mal unter dem Gaskasten nach. Da ist die Zwangsentlüftung im Boden. Vielleicht kommt da Wasser durch und läuft dann in die Garage.
    Gruß Surfmichi

  • Hilfe Knausfahrer, hinten rechts steht ab und zu eine geringe Wassermenge in der Heckgarage. Unabhängig, ob 3tage Regen, Sonnenschein oder Fahrt bei Regen. Mal ist was da, mal nix. Meine Vermutung, es könnte sich um Abwasser vom Handwaschbecken handeln hat sich nicht bestätigt (hier läuft gern Wasser am Wasserhahn entlang und gelangt bei einem Zwischenspalt des Waschbecken ins Wageninnere).
    Der Verdacht meines Händlers,es könnte Sprühwasser durch die Aussentür in die Heckgarage gelangen ist nicht der Fall. Eine erneute Abdichtung des Einbaurahmens und Einstellung der Tür war nicht von Erfolg gekennzeichnet.
    Nun ist guter Rat teuer. Kfz Typ Van Ti 550
    Wolfgang :(


    Hattes du in den Tagen als du das Wasser bemerktest die Heizung für eine unbestimmte Zeit eingeschaltet?

  • Hallo,
    ist das erst jetzt, da es kälter ist oder auch schon im Sommer ? Könnte auch Kondenswasser sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Heizung war beziehungsweise ist nicht an. Für Kondenswasser ist es zuviel. Tretet auch im Sommer auf. Kfz parkt leicht bergauf. Gaskasten wird morgen überprüft. Habe schon selbst mit Wasserschlauch die Dichtigkeit der Außenhaut geprüft. Nun erneut einen Termin mit Händler vereinbart (2.12.2013).
    Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang

    ich hatte dieses Jahr das selbe Problem immer Garage Fahrerseite nass (und fast das selbe Fahrzeug ME Ausführung) und habe einige Zeit gesucht.

    Als erstes habe ich die Wände mit Papier abgeklebt (ca. 2 cm ab Boden) um zu sehen ob das Wassere von oben oder unten eindringt, beim nächsten mal nass, kein Papier nass.

    Da habe ich die Türe hinten links abgeklebt und trotzdem Wasser festgestellt und das immer beim Fahren (hab ich gemeint) bis ich festgestellt habe dass mein neuer Einstiegstritt mit Teppich belegt ist und sich dieser bei Regen vollsaugt und das Wasser beim versorgen in der Garage rausläuft. und sich an der tiefsten Stelle sammelt. Bis dieses Jahr habe ich das nicht bemerkt Grund war: das Wasser konnte zwischen Boden und Seitenwand entweichen. Im Frühling habe ich aber die "Fuge" Garagenboden/Wand mit Silicon abgedichtet.

    Beim letzten Regen habe ich nun den Teppich vom Einstiegstritt entfernt und in einen Eimer gelegt, Resultat hinten links kein Wasser im Eimer ca. 1 dl

    Wie man(n) sieht können die Probleme sehr vielseitig sein und das Suchen Nerven kosten.

    Gruss und vor allem Glück beim auffinden der Wasserquelle

    Rolf

  • Hallo Benni,
    Dein Tipp mit dem auslegen von Papier hat bei mir geklappt. Vielen Dank.
    Hecktüre wurde ausgebaut. Der Aufwand war groß, da einige Kunststoffteile demontiert werden mussten.
    Es fehlten ca. 4-5 cm Abdichtungsmaterial zwischen Karosserieseitenwand und Rahmen der Hecktüre. Ein Zeichen dass Knaus geschlampt hat! !
    Zusätzlich wurde der Rahmen neu abgedichtet.
    Ging nach 5 Jahren auf Händlerkulanz.