Frage zum Tempomat

  • Hallo,

    am vergangenen Wochenende fand die erste Ausfahrt statt. ;)
    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tempomat die Geschwindigkeit sehr ungleichmäßig hält.
    Habe ich den Tempomaten auf 90 km/h eingestellt, regelte er auf ebener Strasse zwischen ca.87 und ca. 93 km/h.
    Teilweise war es echt unangenehm, dieses ständige Beschleunigen und "Verzögern".

    Kann man da Abhilfe schaffen?

    Eine schöne Woche wünscht Euch

    Memke

  • Hallo Memke,
    handelt es sich bei Deinem Tempomaten um ein Nachrüst- oder Serienteil?
    Ich denke, diese Information könnte hilfreich sein, um das Problem evtl. eingrenzen zu können.

  • Hallo Memke,
    ich habe bei meinem 244, 2,8 JTD auch einen nachgerüsteten Tempomaten von Waeco (MS 800).
    Anfangs hatte ich das gleiche Problem und noch einiges mehr. Er brauchte unglaublich lange, bis er z.B. das eingestellte Tempo übernahm, bzw. nach einem Bremsvorgang wieder in Gänge kam.
    Auf Nachfrage bei Waeco wurde mir geraten, den Tempomaten gem. Betriebsanleitung anzulernen.
    Tatsächlich war in der Betr-Anleitung ein längeres Prozedere zum Anlernen des Tempomaten beschrieben. Ich führte es durch und war anschließend völlig überrascht, wie super der T-mat plötzlich funktionierte. Hielt plötzlich das Tempo, übernahm sofort nach Einschalten das Tempo usw. Das Teil war nicht mehr wiederzuerkennen. Bin seitdem sehr zufrieden damit.

    Vielleicht solltest Du so etwas auch machen. Mal die Bedienungsanleitung durchlesen.
    Hoffe, Du hast Erfolg.