Solar anlage und deren Leistung

  • Hallo.
    Mal ne Frage zur Leistung einer Solaranlage..
    Meine neue Anlage der Fa Büttner... MT Black Line 120 2 MC
    mit einer Leistungsangabe von 120 WP bringt bei voller Sonne als Höchstleistung
    einen Ladestrom von 1,6 Ah.bei fast lerer Aufbaubatterie..
    Frage müsste das nicht mehr sein ????
    Gruß Balou

  • Ob das mehr sein müsste, kann ich Dir zwar nicht sagen - müsste aber in den Unterlagen stehen.

    Ich habe auch eine 120er drauf und bei der Sonne heute sind meine Akku´s voll geworden, Starterbatterie wie auch 2 Aufbaubatterien (muss aber dazu sagen, dass kaum Verbraucher an waren). Ich brauche ganz selten Stromanschluss, da ich zwischendurch auch mal ein Stück fahre - außer im Winter, wenn die Sonne zwei drei Tage sich nicht blicken lässt oder gar Schnee auf den Platten liegt .

    Ich denke mal, dass es darauf ankommt, wo groß und leer Deine Aufbaubatterie war und welche Verbraucher zwischenzeitlich auch wieder Strom verbraucht haben.

    LG, Werner

  • Hallo wjohn..
    Has du eine Anzeige verbaut, die dir immer die momentane Leistung der Solaranlage anzeigt.??

  • Hallo

    Meine neue Anlage der Fa Büttner... MT Black Line 120 2 MC
    mit einer Leistungsangabe von 120 WP bringt bei voller Sonne als Höchstleistung
    einen Ladestrom von 1,6 Ah.bei fast lerer Aufbaubatterie..
    Frage müsste das nicht mehr sein ????

    Kommt an auf die Tageszeit, die Jahreszeit,den Standort und die Neigung des Fahrzeuges.Also in Deutschland ,im Sommer ,gegen Mittag und voller Sonnenschein, müssen es ca. 7 A Ladestrom sein.
    Gruss Opti :)

  • Hallo,

    die Leistung, die eine Solaranlage bringt, hängt stark vom Winkel ab. Die Sonne sollte senkrecht darauf scheinen, was sie in unseren Breiten ja nicht tut. Bei vielen Mobilen sind die Solarplatten ja direkt aufs Dach montiert.

    Deine Solarzelle sollte unter idealen Bedingungen 120 Watt leisten (vermute ich mal nach den Angaben). Sie leistet aber nach deinen Angaben (1,6 A) nur ca. 20 Watt (Leistung = Spannung mal Stromstärke). Die Leistung, bzw. der Ladestrom hängt aber meines Wissens nicht vom "Verbraucher" noch von anderen Dingen ab. Ich vermute, da die Sonne schon sehr tief steht, ist die Leistung so gering.

    Multipliziert man die tatsächliche Leistung mit der Zeit (Sonnenscheindauer), so erhält man die dann in der Batterie gespeicherte Energie in Wattstunden (alles ca. Angaben, da es ja überall noch Verluste gibt)


    Gruß Jürgen

  • Moin
    Mal ne Frage zum Verständniss:wiso ist die Batterie trotz Solaranlage fast leer.Oder anders gefragt wodurch erfährst du das die Batterie fast leer ist....Und wie groß ,also in Ah ist die Batterie?
    UND,
    Du hast doch nicht etwa einen BATTERIECOMPUTER ?(
    Gruß roma :wink

  • Also
    Die Bordbatterie ist 120Ah groß
    Leider ist sie jetzt nach 9 Jahren fast im Eimer, so das ich mir jetzt ne neue kaufen muss
    Anzeigen über den Füllstand die Leistung und die momentane Ladekapzität habe ich 2 Stück eingebaut.
    Auch sehe ich wie viel die Solaranlage über den Tag an Watt und Ah eingespeist hat
    Also ja, habe ich

  • Moin
    resetten ,neu anlegen und du hast wieder ordentliche Batterien.Leider nicht von Dauer,
    denn
    Die Ladeleistung der Solaranlage kann nicht richtig erfasst werden.
    Begründung:Zitat,Eine VOLLE Batterie kann einen Strom von ca 2 A aufnehmen, bei einer Größe von etwa 100 Ah ,diesen Strom benötigt sie um die Selbstentladund auszugleichen...
    OK ?
    Wenn du Sicherheit möchtest,rein ins Auto alle Lampen anschalten .Gehen sie nach kurzer Zeit aus :thumbdown:
    Brennen,quatsch leuchten sie noch nach einigen Stunden :klatsch
    Wenn du bei diesem Spiel die Leistung der Lampen mit den Stunden multiplizierst und durch 12 teilst hast du den Verbrauch in Ah.etwa.
    Jetzt is genug,roma :ubria