Typ 244 und 250 - Schwächen, Stärken, - welcher Antrieb ist empfehlenswert ?

  • Hallo liebe Mitglieder,
    habe nach 14 jähriger Halterzeit vor kurzem mein Frankia A730 Auf Basis 290 2.5Td verkauft. Bin nunmehr auf der Suche nach einem neueren Gebrauchtfahrzeug.

    Der 2,5Td in meinem 290er war ein wirklich urrobuster, aber bekanntlich lauter Motor. Habe in all den Jahren (ca. 147T Km) nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Allerdings musste ich bei diesem Fahrzeug vor ca. 8 Jahren die Getriebelager erneuern. Daher ist mir der bekanntlich fragile Aufbau dieses 5.Gang Getriebes bekannt.

    Aufgrund meines Budgets kommen nur Fahrzeuge zwischen Baujahr 2005 bis 2008 in Frage. Daher meine vielleicht sehr allgemeingestellte, naive Frage: Welche Schwächen (und Stärken) haben sich bei den neueren Modellen herausgestellt ? Welcher Motor ist empfehlenswert ? (speziell 244- 2,8 JTD 128 PS, oder 250- 130 Multijet 131 PS oder andere?) Verbrauch? Getriebeprobleme? Kupplung? Lautstärke? etc.... Worauf sollte ich beim Kauf achten?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Bin für jeden Tip von Euch sehr dankbar.

    Gruß Andreas ?(

  • Hallo, ich fahre einen 244 2,8 127 Ps. Ich bin sehr sehr zufrieden, ich habe das Fahrzeug jetzt 8 Jahre und hatte bis auf Radlager vorne links im Zweiten Jahr ,keine Problem. Ich habe jetzt im Herbst den Zahnriemen machen lassen aber das ist ja normal. Einen Multijet der ersten Jahre würde ich mir auf keinen Fall kaufen, wegen der Wasser einbrüche, eingefrohrene Lichtmaschiene, Zahnriemen übersprünge wegen Eisbildung auf dem Kurbelwellen Zahnrad, usw. Sicher muss es jeder selber entscheiden was er sich zulegt. Für mich käme nur ein Mutijet ab 2012 in Frage.

    So jetzt könnt ihr wieder schimpfen.

    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • Also wir haben uns nach einer Probefahrt zwischen dem "alten" 244 und dem neuen 250er ganz klar für das neue Modell entschieden.
    Das ist viel mehr PKW als das alte Modell und auch der Motor (allerdings 3,0) ist kein Vergleich zum alten 2,8 power. Da liegen Welten dazwischen, zumindest nach unserer Einschätzung.
    Und ja, wir haben einen aus dem ersten Modelljahr. Und wir hatten noch keine Fiat Probleme. Der Ärger mit dem Tempomaten von Waeco kann ja nicht Fiat angelastet werden.
    Wenn der Motor jetzt ganz ist, ist das Thema mit dem Masser auf dem Motor ja in den Griff zu kriegen. Und dann sollte es auch keine weiteren Probleme geben.
    Natürlich ist in den alten Modellen weniger Elektronik drin die kaputt gehen kann. und irgendwann geht die kaputt.
    Ich persönlich mag das neuere modernere Fahrzeug lieber.
    Und der hatte Airbags für Fahrer und Beifahrer.

    Gruß Rüdiger

  • erstmal vorab vielen Dank für Eure Antworten,
    habe ja gerade erst vor ca. 4 Wochen mein geliebtes Frankiamobil verkauft, und leide bereits jetzt schon unter "Entzugserscheinungen". Nun sitze ich fast täglich vor meinem PC und beobachte den Markt auf Mobile, Scout, eBay etc. da ich mir erhoffte, jetzt zum Herbst -Winter evtl. ein neueres Womo günstig kaufen zu können.

    Allerdings musste ich bisher feststellen, das teilweise für 10 Jahre alte Fahrzeuge noch so unverschämt horrende Summen verlangt werden, bzw. bei jüngeren, günstigeren Modellen sehr häufig Ford Transit Triebköpfe zu finden sind.
    Nun bin ich überhaupt kein Ford-Fan. Gerade wenn dann auch noch damit geworben wird, das so häufig Fahrzeuge Bj. 08, 09 bereits Austauschmotoren haben (z.b. wegen Injektorschäden), und die Gesamtkilometerleisung so um die 60T erst liegt, ist anscheinend Ford eine noch größere Sch..... als unsere geliebten Ducatos. (vortei bei Ford: kein Zahnriemen). Daher ist für mich die Überlegung gestorben, mir evtl. eine solche "Zeitbombe" zuzulegen.

    Der 2.8 JTD von Dieter ist ja als Supersolide bekannt (guter alter 8140 Iveco-Block), allerdings liebäugle ich eher mit dem 250er, da auch ich mir hier noch mehr "PKW" erhoffe. Ich denke aber, das zu meinem bisherigen höllelauten 290er, auch beim 244er bereits Welten dazwischen liegen sollten.

    Verständlicherweise könnt Ihr euch natürlich fragen, warum macht der "Kerl" nicht einfach mal ne Probefahrt mit nem XY Fahrzeug, um das selbst herauszufinden. - Ich komme aus Berlin, und man mag es nicht glauben, aber im Berliner Raum gibt es kaum vernünftige Wohnmobilhändler, geschweige denn z.Zt attraktive Angebote von Privat. Interessante Angebote finde ich meist nur in Bayrisch / Rheinländischen Regionen, und bevor ich mich auf eine Reise begebe, bin ich für jede Empehlung von Euch sehr dankbar.

    nochmals vielen Dank im Voraus und Gruß aus Berlin

    Andreas

  • Ich denke die nehmen sich alle nix. das Grundfahrzeug ist und bleibt ein Handwerker Fahrzeug. Somit rechnet der Hersteller damit das nach 8 Jahren ein neuer Wagen vom Handwerker Gekauft wird. Da muss der Hersteller nicht viel Qualität an den Tag legen. Und egal was man als Basis nimmt alle haben Macken die einen mehr die anderen weniger. Nimm mal die ganzen Sprinter LT´s von VW auch Ford usw wenn sie keine Motoren bzw Getriebe Probleme haben dann haben sie Probleme mit ROST!!! is eben alles auf Nutzfahrzeug ausgelegt vom Hersteller und nicht auf PKW der Mittel oder Oberklasse. Von der Geräuschentwicklung wird wohl jedes WOMO besser sein als die alten 280/290 Typen denn die sind ja vor über 25 Jahren auf den Markt gekommen. Da waren die PKW´s auch keine Flüsterautos.

    Grundsätzlich würde ich zusehen das ich was bekomme das viel Hubraum hat wegen Drehmoment und gehörig PS wegen dem Gewicht. Du selber hast es ja Jahre lang durch mit 95 PS durch die Lande zu eiern. und der 2,5 TD war schon die Premium Motorisierung zu der Zeit.

    Mit einem WOMO zu Reisen ohne Turbo war da sicher nicht der große Bringer. Für mich steht jetzt schon Fest in 4 bis 5 Jahren kommt unser WOMO auch weg (Kinder gehen dann ihre eigenen Wege) und wird durch ein Fahrzeug ( Kastenwagen) ersetzt. mit viel Hubraum und PS und ohne Automatik Getriebe geht es garnicht. Somit wäre dann auch der Wunsch in Sachen PKW ähnliches Fahrzeug gefunden. Für uns auf jeden Fall