Spalte der Trittsufe zum Fahrzeugrahmen an der Fahrer- und Beifahrertür versiegeln.

  • Hallo,

    bei unserem Detleffs Life Style A 5471 ist eine zusätzliche Trittstufe bei der Fahrer- und Beifahrertür fest, durch Nieten, verbaut. Leider klemmen sich genau dort häufig kleine Steine fest und beschädigen den Lack. An der Fahrertür sind auch schon zwei Roststellen vorhanden, die ich beseitigt habe.

    So kann es aber nicht weitergehen, schließlich soll unser Womo noch lange halten.

    Jetzt möchte ich den Spalt abdichten, bin mir aber nicht sicher was ich nehmen soll ?! Silikon, Sika Flex, Dekalin?

    Bevor ich jetzt anfange das hinzuschmieren, frage ich doch mal lieber nach! Wäre toll, wenn ich da einen Tipp bekomme, was sich am Besten eignet. Soll ja auch schön aussehen.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • Moin
    Für diese Stelle ist SIKA 221 gut geeignet ,eigentlich schon zu fest.
    Aber der Begriff "Trittstufe " darf nicht allzu wörtlich genommen werden,diese Dinger sind eigentlich nur Zierwerk, und die Befestigung durch Blindniete war Murks...Jedenfalls bei meinem Frankia.ALU-Stahl-Fechtigkeit und die Bewegung durch die Trittbelastung, nach zehn Jahren waren neue Schweller fällig!!
    In diesem Sinne
    Gruß vom Niederrhein ,roma

  • Davon ausgehend, dass die Trittstufe wohl nicht wieder entfernt wird, würde ich Sikaflex nehmen. Das Versiegeln ist für den Nichtganzprofi in der Regel ein wenig heikel und wenn man erst mal so richtig losgeschmiert hat, Finger voll usw., dann macht das keinen Spaß mehr.

    Da ich in der Hinsicht zu den weniger geschickten Menschen gehöre, allerdings hohe Ansprüche an die Qualität der Fuge stelle, arbeite ich seit einiger Zeit mit so ähnlichen Teilen:
    http://www.amazon.de/Silikonspachte…e/dp/B005LCR1UY

    Wie gesagt, es sind andere, aber die Funktion ist gleich. Es geht wirklich, obwohl ich erst skeptisch war. Damit es ganz genau wird, die untere und obere Kante sorgfältig abkleben (vorher die gewünschte Breite der Fuge ausrechnen und passende Spachtel suchen. Klebeband muss immer den gleichen Abstand haben. Dann nicht zu viel Sika auftragen und mit der Spachtel glatt ziehen. Der Profi würde sich jetzt weglachen, der zieht das aus freier Hand und gut.

    Sollte doch was daneben gehen, mit Silikonentferner geht es wieder weg. Aber Vorsicht: nicht gleich in die neue Masse patschen.

    Dann viel Glück!

  • Danke für die Tipps, jetzt bin ich mir jedenfalls nicht mehr so unsicher und werde mich daran wagen. Geht für Sikaflex wirklich Silikonentferner? Das wäre mir natürlich sehr lieb, da der Sika-Cleaner extrem teuer ist.

  • Danke für die Tipps, jetzt bin ich mir jedenfalls nicht mehr so unsicher und werde mich daran wagen. Geht für Sikaflex wirklich Silikonentferner? Das wäre mir natürlich sehr lieb, da der Sika-Cleaner extrem teuer ist.


    Habe erst vor zwei Wochen mit Sika am Fahrzeug gearbeitet und Silikonentferner ging gut.

    Übrigens kann man ja vorher mal an einem alten Stück Blech, Plastik, Holz o.ä. üben, denn Sikaflex hast Du dann ja genug. Die angefangene Tube an der Tülle nach Gebrauch verschließen, indem Du einen dicken Nagel oder eine Schraube in die Tülle steckt und 2 cm herausschauen lässt, dann kann man auch nach wenigen Wochen noch den durchgehärteten Proppen herausziehen und den Rest gebrauchen. Ich habe mich gewundert, dass Sika auf diese Weise doch so lange "flüssig" bleibt, Silikon wäre schon in die Kartusche hinein durchgehärtet.

  • Moin
    Hallo bitte nicht einfach SIKA sagen,erst mit der Entsprechenden Typennummer habt ihr die Eigenschaft des Produktes einigermaßen beschrieben...
    Und Sika Cleaner ist absolut nicht mit Silikonentferner Vergleichbar.Ihr haut da Dinge durcheinander ,nee so nicht.Es gab mal Leute die haben zB. empfohlen, bei einem bestimmtem Produkt von SIKA ,die verschlossene Tülle ,Schraube /Nagel etc,in einen Behälter mit Wasser zu stellen, so wie man`s mit dem Pinsel gemacht hat,früher.Das Problem dabei war ,das dieses Produkt durch die Anwesenheit von Feuchtigkeit, sprich Wasser erst aushärten kann.
    Also : Produktnummer beachten ,Datenblatt besorgen,möglichst daran halten.Sonst wird das nix und kostet unnötig Geld und macht evtl. was kaputt.
    Bis neulich :wink roma

  • Ahhh, dann verstehe ich das auch, Gute Arbeit !!!

    Am Ende muss man noch die Zauberformel sprechen >>>Klebe- Klebe-so lange ich lebe-wenn ich nicht mehr lebe-brauchst du nicht mehr klebe<<<

    Dann hält es ewig

    Toronto

  • Tolle Arbeit, kann sich echt sehen lassem, aber was mir immer gleich durch den Kopf geht wenn ich so etwas sehe, ist das die Hersteller so eine Konstruktion/Fehlplanung etc. an den Kunden für gutes Geld und guten Gewissens verkaufen und nach ein paar Jahren sitzt der Käufer damit zu und darf zusehen wie er es wieder gerichtet bekommt...

    Gruß
    Dennis