Doppel-DIN-Radio einbauen - Einbausatz erforderlich?

  • Hallo Uwe,

    du benötigst einen Einbausatz. Ich wollte mein Doppel-Din-Radio zunächst auch selbst einbauen. Hatte dafür die Blende und den Leerschacht ausgebaut. Beides wurde durch einen mittigen Steg mit dem Amaturenbrett verbunden, den man vermutlich heraus sägen muss. Dies wollte ich auf keinen Fall bei einem Neuwagen selbst durchführen. Da mein neues Radio mit Freisprecheinrichtung ausgestattet ist und zusätzlich das Signal für die Handbremse abgegriffen werden sollte, habe ich den Einbau lieber dem Fachmann überlassen. Das war auch gut so. Der hat mir noch an versteckter Stelle unterm Amaturenbrett einen Schalter eingebaut, mit dem ich den Strom für das Radio komplett abschalten kann. Angeblich kann so manches Doppel-Din-Radio im Standby-Betrieb die Starterbatterie leer saugen.
    Viele Grüße
    Mayk

  • Hallo Uwe,

    wir haben eine Blaupunkt New York 800 verbaut, der Mittelsteg muß bündig rechts und links rausgesägt werden, dann brauchst du noch sowas:

    http://www.amazon.de/Einbauset-Dopp…nbausatz+ducato

    Reihenfolge: Blende oben rechts, dann der Einbaurahmen, dann Radio, dann Radioblende.

    Der Einabu selber ist dann wie bei einem 1Din Radio, beim Blaupunkt mußte ich noch Dauerplus und Zündplus im Stecker tauschen, ist aber wohl ein spezifisches Problem des Blaupunkt Adapters.

    Stefan

  • Super - danke für die Antworten!

    Das mit dem herauszusägenden Steg habe ich schon gesehen. Bei mir ist ein "normales" Radio verbaut, für das der Steg wohl auch ausgesägt wurde.

    Dann werde ich mir mal den Einbausatz bestellen.
    Bei mir kommt übrigens ein mit dem New York 800 baugleiches Gerät rein: ein Audiovox VME 9520 Nav.
    Wie bist Du denn mit dem Gerät zufrieden?

    Uwe

    Edit: gerade bestellt. 34,- (in der Bucht zw. 50 und 60,- 8| )

  • Moinsen,

    die Doppel-Naviceiver sind alle mehr oder weniger Baugleich, wie bei vielen Gütern unserer modernen Zeit gibt es wahrscheinlich nur ein paar Fabriken in Fernost wo die Geräte hergestellt werden. Wir haben im Womo das NY800 im PKW ein Alpine INE 920R, die Navigationssoftware ist identisch (bis auf den Programmstand) Kartenmaterial auch, einzig die Gerätesoftwäre unterscheidet sich. Ich hätte auch im PKW gerne das Blaupunkt verbaut, dies ist aber nicht SUB-Display fähig und so ist es das Alpine geworden. Nach meiner Erfahrung ist, zumindest für mich, der fast doppelte so hohe Kaufpreis des Alpine nicht gerechtfertigt.

    Das New York funktioniert prima, allerdings sollte man bei solchen Bewertungen immer das ganz persönlich Nutzerverhalten des einzelnen berücksichtigen. Wir haben im Werk eine Stabantenne an der linken A-Säule verbaut bekommen, damit ist der Radioempfang für uns völlig ausreichend, nur hören wir selten Radio. In der Regel läuft Musik von der SD-Karte, beim Alpine geht das nur über IPhone/IPod einen SD-Kartenleser für Musik gibt es da nicht. Die Bedienung ist wenn man nicht mit Apple-Listen arbeitet umständlich. Für mich ein Rückschritt, am NY kann ich beides nutzen. Die Navi - Software ist ok, nur ist Naviextra m.E. sehr userunfreundlich. Das 30 Tage Kartenupdate für das Alpine ist nicht möglich weil der eingerichtete Onlinezugang zwar das Gerät erkennt aber seit Monaten einen Zugriff auf das Kundenkonto verweigert. Naviextra sitzt das aus, Alpine bewegt sich nicht, mich ärgern solche Sachen aber sie bestimmen nicht mein Leben. Die Konsequenz kein Alpine- Gerät mehr anschaffen. Zur Ehrenrettung von Naviextra, mit dem Konto für das Blaupunkt gibt es keine Probleme.

    Der eingebaute DVD-Player wird selten genutzt, wir haben im TV - Gerät einen integriert, der Ton vom TV läuft über das NY, die Klangqualität der TV-Lautsprecher ist doch eher gewöhnungsbedürftig.

    Also rundherum sind wir mit dem Blaupunkt zufrieden, auch weil der Preis m.E. zur gelieferten Leistung passt, dass sehe ich wie gesagt bei Alpine anders und nach allem was man hier so zu Zenec lesen kann bin ich froh es nicht.....................

    Stefan

  • So, hab's Radio eingebaut. Den Einbaurahmen für 34,- Euro brauchte ich aber nicht.
    Audionvox liefert beim VME 9520 NAV (baugleich mit New York 800) einen Rahmen mit, den ich problemlos verwenden konnte.
    Hab ihn zurück geschickt (ging wg. Amazon problemlos).

    Viele Grüße,
    Uwe

  • Hallo an Alle,

    Ich bin absoluter Neuling. Möchte gerne in unsrem ducato auch ein Doppel DIN radio ohne navi einbauen.
    Hat hier jemand so eine Art Schritt für Schritt Anleitung für mich?
    Gerne hätte ich im Aufbau noch ein paar Lautsprecher.
    Auch unseren Fernseher würde ich gerne soundtechnisch mit dem Radio verbinden

    Auf was ist zu achten, was muss ich tun. Bitte um Hilfe.
    Bin handwerklich begabt aber noch ohne Fachwissen in diesem Bereich

    Freue mich über jede Antwort die mir weiterhilft.....