Seitenscheibe Isolierglas reparieren - wie? - gibt es Erfahrungen

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen Niesmann & Bischoff Arto Baujahr 2005.

    Ein Beispielfoto hier:

    Auf der rechten Seite ist vorne die feststehende Scheibe (Isolierglas doppelt) zwischen den Scheiben "angelaufen", d.h. zwischen beide Scheiben ist Feuchtigkeit geraten. Die gesamte rechte Scheibe ist einschl. der verschiebbaren Scheibe in einem Rahmen eingebaut.

    Hersteller ist Mekuwa, die allerdings nicht an Privatpersonen liefern (wollen).

    1. Kann die feststehende Scheibe aus dem Rahmen gelöst werden und getauscht werden? Ich meine schon, da die Scheibe von "außen" in den Rahmen geklebt worden ist.

    2. Muß der gesamte Rahmen getauscht werden? Wäre wahrscheinlich sehr teuer?

    3. Gibt es hier einen Glaser, der einen solche Scheibe liefern könnte? (vorausgesetzt die Scheibe kann als einzelnes Teil entfernt werden)

    4. Gibt es alternative Reparaturmethoden? Ich habe für Scheiben von Wohnungen gelesen, dass es Methoden gibt den Zwischenraum zu "spülen". Hierzu müssen zwei Löscher gebohrt werden. Dann wird irgendwo gespült (mit Alkohol?) und die Löcher mit Stopfen verschlossen werden. Hat das hier schon einmal einer gemacht (i.d.R. mit Scheiben aus dem Wohnungsbereich).

    Vielen Dank für Tips und Einschätzungen.

  • moin,
    hast Du schon mal bei der KFZ Versicherung nachgefragt ob die den Schaden ersetzen?

    Gruß hotte

  • ein Bekannter mit Clou Liner hat einen Glaser gefunden der das macht. Fa Riepert bietet auch Hilfe zu diesem Thema an.