Worauf muss man beim Kauf achten???

  • Hallo liebes Forum,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fiat Ducato 2,5 d 75PS Bj 92 zuzulegen.
    Über einen Bekannten habe ich jemand gefunden der einen verkauft. Als ich ihn besichtigt habe war die Batterie leer, er meinte allerdings das er diese erst vor 1 Monat neu gekauft hat. Kann das sein das sich die Batterie so schnell entleert wenn er nicht bewegt wird? Als ich an dem Ducato nach Rost schaute war ich sehr glücklich als ich keinen fand was mir aber aufgefallen ist, ist dass das Getriebe ganz schön versaut mit Öl war. Was kann das schlimmsten fals sein und was würde eine Reperatur ca. kosten oder kann man das auch selbst reparieren? Der Ducato hat erst neu TÜV bekommen aber ich weiß das er bei einem TÜV war bei dem jeder einfach mal drübergelassen wird. Der Preis lege bei 2000 Euronen ist das ok?
    Vielen Dank im Voraus

  • Ich denke mal es geht hier um einen Ducato Kastenwagen oder Pritsche. Und nicht um ein WOMO. Gut worauf Achten???? Rost (aber du schreibst ja Rost ist nicht vorhanden) Du solltest auf jeden Fall drauf achten wann das Letzte mal der Zahnriemen gewechselt wurde. beim Getriebe wird das Öl wohl aus den Simmeringen der Steckachsen kommen bzw aus der Tachowelle aber das ist selten der Fall. Zu der Aussage der war bei einem TÜV wo jeder durch kommt. Lach das sagt ja schon einiges aus wenn das sooooo sein sollte. Würde da noch mal ein wenig genauer schauen. Mit dem Preis kann man Leben ist aber auch kein Geschenk die 2000€. Eigentlich ist der 2,5 Diesel recht Stabil und kann gut was vertragen anders als der 1,9 TD das ist ein Sorgenkind. Wobei von den 75 PS darf man keine Wunder erwarten!!! OK es kommt auch drauf an was du damit machen willst.

  • wahrscheinlich ist die Batterie leer weil diese nicht abgeklemmt worden ist.
    Ist mir selber passiert als ich unser neues Wohnmobil für ca. Wochen nicht bewegte. Als ich starten wollte keine Reaktion.
    Fiat schreibt in der Betriebsanleitung, daß bei einer Stillegung von mehr als 3 Wochen der Minuspol der Batterie abgeklemmt werden soll.
    Habe die Batterie vollständig neu geladen ( 48 Stunden )und nun tut sie es wieder
    Gruß
    Reinhard

  • Hallo

    Als ich ihn besichtigt habe war die Batterie leer, er meinte allerdings das er diese erst vor 1 Monat neu gekauft hat. Kann das sein das sich die Batterie so schnell entleert wenn er nicht bewegt wird?

    Jedes Auto hat eine Uhr (warum eigentlich ^^ )Wenn dieses Teil Bj. 1992 noch mechanisch ist ,und vielleicht 50mA zieht,dann ist der Akku nach einem Monat leer. Ich hatte mal sowas vor vielen Jahren bei einem Passat.Vor der nächsten Reise hatte ich dann die Sicherung für die Uhr gezogen und der Wagen sprang nach Rückkehr sofort wieder an. Andere sogenannte geheime Verbraucher gibt es bei dem Modell vielleicht auch noch.
    Gruss Opti :)

  • Hallo Pacolino

    Beim Aufbau sind häufig Wasserschäden nicht gleich erkennbar ...
    schau Dir beim Aufbau die Nähte an, ob da schon jemand versucht hat was nachträglich abzudichten !

    Auch der Boden sollte 100% I.O. sein ... bei den älteren Modellen ist häufig noch Holz verbaut worden ...
    Dadurch das die Innenseiten der Wände häufig mit Folie beschichtet sind, ist ein Wasserschaden nicht gleich sichtbar ... Feuchtemesser mitnehmen und messen !!!
    Saniere selber gerade ein 280 aus der Zeit ... auf den ersten Blick auch nur kleinere Schäden ... auf den zweiten Totalsanierung ... "schau selber"

  • Wäre hilfreich, wenn du noch etwas näher ausführst, um welchen Aufbau es sich handelt... Kasten, Pritsche, Alkoven, Integrierter, Teilintegrierter?
    Bei dem Alter kann so ziemlich alles Probleme machen.
    Gerne gibt's beim Getriebe Probleme, insbesondere wenn zu wenig Öl im Getriebe ist. Eine Probefahrt ist also ein unbedingtes MUSS.
    Trennt die Kupplung sauber und lässt sich relativ leicht treten, oder ist sie eher schwergängig bis sehr schwergängig? Sowas kann auf ein festgestztes Pilotlager hinweisen.
    Würgst du mit gezogener Handbremse und 2. Gang den Motor ab, wenn du die Kupplung kommen lässt oder scheift die Kupplung und der Motor läuft munter weiter?
    Kannst du feststellen, an welchen Stellen das Getriebe sifft?
    Ist der Motor trocken oder sifft es dort auch?
    Auch in der Gegend der Einspritzpumpe ist er gerne mal etwas inkontinent.
    Raucht er (ausm Auspuff) wenn der Motor warm ist weiss oder bläulich?
    Wenn der Motor warm ist - zeigt er das am Thermostat auch an?
    Passt der Kühlerwasserstand?
    Ist der Öleinfülldeckel sauber oder ist da Glibber/Schlamm/Schaum dran?

    Wenn du ihn fährst - ist das Fahrwerk einigermaßen ruhig oder poltert er im Fahrwerk?
    Hat das Lenkgetriebe Spiel?
    Sind die Reifen sauber und gleichmäßig abgefahren oder auf Innen/Außenseite unterschiedlich?
    Hat das Reifenprofil Sägezahnbildung?
    Oder sind die Reifen neu? Dann fragt sich natürlich warum... Zieht er bei der Probefahrt? Stellt sich das Lenkrad beim Beschleunigen wieder gerade?
    Lass dir den Prüfbericht vom TÜV zeigen - sind die Bremswerte gleichmäßig (links/rechts)?
    Fahrzeugbeleuchtung checken - auch das Rückfahrlicht (der Rückfahrschalter macht auch gern mal Probleme)

    Sieht der Unterbodenschutz relativ frisch aus? (du hast ja keinen Rost gefunden..)
    ...
    ..
    ..

    Bei so einem alten Fahrzeug gibt es vieles was man prüfen sollte, evtl. hast du einen Mechaniker zur Hand der dir beim besichtigen behilflich sein kann...

    Bei 2000 Euro ist natürlich umso eher fraglich, um welchen Aufbau es sich handelt.. da vermutet man tatsächlich eher eine Pritsche oder Kasten ohne WoMo ausbau..

  • Da der Themenstarter ja was von uns will, würde ich mir ohne weiteren Input bezüglich Aufbau, KM, usw. nicht den Kopf zerbrechen ;)

  • Da der Themenstarter ja was von uns will, würde ich mir ohne weiteren Input bezüglich Aufbau, KM, usw. nicht den Kopf zerbrechen ;)

    ... da haben schon welche die Glaskugel befragt :P :rolleyes:
    und die Antworten parat gehabt. 8o

    Bin gespannt, wann Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden,kommen ! :love: :thumbup: